Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach Tipps, Tricks und Erfahrungsaustausch
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier..

Meine "Geschichte":
Ich war im Mai für 3 Tage im Krankenhaus. Ich habe auf einmal ein Taubheitsgefühl in meiner linken Seite verspürt (Arm und Bein) und habe dann totale Angst bekommen. Im KH wurden die schlimmsten Dinge "prophezeit": Schlaganfall, Herzinfarkt/Vorhofflimmern, Multiple Sklerose... Nach einigen Untersuchungen wurde (GOTT SEI DANK!!) nichts körperliches festgestellt und ich wurde mit der Diagnose "Migräne mit Aura" entlassen.

Ich war dann 4 Wochen krankgeschrieben, da mir bewusst wurde, dass ich in den letzten Jahren zu viel "Stress" hatte. Ich habe einen Vollzeitjob und jahrelang einen Nebenjob gehabt in dem ich Samstags arbeitete (also hatte ich nur den Sonntag als Wochenende wo ich dann meistens Hausarbeit erledigte) und habe dann auch zuhause noch Home Office für den Nebenjob gemacht. Allgemein bin ich eher ein Mensch, der immer sehr viel für andere tut bevor er an sich denkt. Das war nun die "Konsequenz" meines Körpers mir zu sagen, wie weit ich gehen kann.,

Seit dem KH Aufenthalt leide ich nun unter Panikattacken. Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit vielen Jahren Probleme mit meinem Nacken / Schulter habe und daher sicherlich auch Taubheitsgefühle im Arm/Finger/Bein auftreten können. Diese Taubheitsgefühle lösen in mir aber eine Art Kettenreaktion aus. Ich habe zB taube Finger (aufgrund Karpaltunnel oder Nackenproblemen), bekomme dann Herzrasen und Angst, dass ich einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen könnte, was aber definitiv ausgeschlossen ist.

Ich habe viel gegoogelt im Krankenhaus und hatte plötzlich alle Symptome die ich so gelesen habe...
Also wohl eine heftige "Kopfsache".

Ich war im Juli bereits bei einer Psychologin die aber leider keine freien Plätze hatte. Mir aber als "erste Hilfe" ein paar Tipps gegeben hat, was ich im Akutfall einer Panik machen kann, z.B. an ätherischen Öl wie Pfefferminz oder Öl riechen, Tee mit Hopfen/Melisse trinken, Baldrian nehmen oder so genannte Ãœbelkeits-Armbänder benutzen.
In der Zwischenzeit war ich dann auch bei einem Osteopathen der mir meine körperlichen Beschwerden ganz klar und deutlich aufzeigen konnte. Mein Zwerchfell zum Beispiel ist ziemlich fest, sodass ich unter Brustdruck leide. Vom Nacken aus gehen viel Nerven und Muskeln den Arm entlang, die einfach mal eingezwickt oder sehr angespannt sein können. Der Osteopath hilft mir wirklich seh. Trotz allem habe ich mich jetzt in eine psychologische Behandlung begeben der mit mit Gesprächstherapie (hatte erst 2 Termine) und der Feldenkrais Methode behandelt.

Die Panikattacken sind immer weniger geworden, wenn sie aber wieder kommen dann sind sie ziemlich heftig.
Ich habe dann körperliche Symptome wie Brustdruck, Bruststechen, Taubheitsgefühl, Kribbeln im Gesicht, ab und zu das Gefühl ich kann nicht richtig atmen oder schlucken und dann bekomme ich so eine Angst, dass ich einen richtigen Weinkrampf bekomme.
Dies war am Freitag wieder so. Mir ist aufgefallen, dass ich das "oft" bekomme wenn ich in einem Laden war wo viele Menschen sind. Mit der Maske noch dazu fällt das Atmen eh sehr schwer

Dies zu meiner Geschichte in "Kurzfassung".

Ich habe viel über Panik gelesen, Hörbucher angehört, YouTube Videos geschaut und bin über Google auf dieses Forum gestoßen. Ich habe lange überlegt ob ich mich anmelden soll, aber ich denke dass es am Besten ist sich den Panikattacken zu stellen - nicht davon zu laufen und merke einfach immer wieder, dass es viele Menschen gibt die darunter leiden.

Was macht Ihr wenn Ihr so eine Panikattacke bekommt? Habt Ihr etwas, was Euch schnell ablenkt? Setzt Ihr Euch damit auseinander? Macht Ihr Atemübungen?

Gibt es vielleicht jemanden, der auch so viele Probleme mit Verspannungen hat und kann mir sagen, was Euch am besten dabei geholfen hat?
Ich habe das Gefühl das Einrenken beim Osteopathen oder Massagen beim Psychotherapeuten helfen vielleicht für einen kurzen Moment aber das behebt ja die Ursache leider nicht.
Macht Ihr Ãœbungen? Arbeitet Ihr mit Faszienrollen?

Ãœber Antworten und Erfahrungsaustausch würde ich mich wirklich sehr freuen.

Wir können es alle schaffen und müssen an uns glauben - wir sind nicht alleine und das tut schon Mal gut zu wissen

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hi Princi,
Was bei Deinem Post besonders auffällt, ist das "Machen", Arbeiten, Ãœbungen....
Da ist viel zu viel mechanisches Denken dabei: Wenn ich das mache, dann.... und was ist, wenn nicht?
Ich bin mal provokativ und behaupte, dass Du jetzt genauso weit wärst mit der Panik, wenn Du eine Reihe von den Massnahmen , die DU oben beschreibst, nicht gemacht hättest oder machen würdest.

Das fatale bei der Angst/Panik ist, dass diese zwar akut und chronisch aufftreten kann, selten aber der eine Auslöser festgemacht werden kann, dessen Therapie dann die Lösung bringt. Darum gibt es ja die zahllosen Mittel, Ãœbungen, Therapien und Pillen. Da verdienen eine Menge Leute ihren Lebensunterhalt damit.
Ich will das jetzt nicht schlecht machen, mache ja selber Muskelrelaxation und benzos (ab und zu).
Aber ein Schlüssel zur Lösung ist, aussen betrachtet, Akzeptanz und weniger von der Hoffnung zu leben, dass es anders wird, wenn ich dies oder das mache. Hilft in akuter Panik auch nicht, zugegeben. Aber es ist halt so wie es ist, viele andere haben das auch, und man MUSS nix machen, wenn man um die Usache/Umstaende Bescheid weiss....
Du hast das in Deinem letzten Satz ja schon schön beschrieben, dass wir hier nicht alleine sind. Aber vielleicht brauchen wir ja gar nix zu schaffen und können auch so an uns glauben?
Cheers
Zitieren
#3
Hallo Princi!

Ich habe in der Vergangenheit auch viel unter Panikattacken gelitten. Leider hat mir akut in einer Panikattacke nicht viel geholfen.
Während ich eine Panikattacke hatte, habe ich mich versucht auf meinen Atem zu konzentrieren (ich habe dann oft Schnappatmung und das Gefühl zu ersticken),
dass hat die Panikattacke dann zwar nicht weniger schlimm gemacht, aber sie hielt nicht solange an. Zudem habe ich meine Kuschelkissen, die ich dann fest an mich drücke,
wenn ich zuhause bin. Auch habe ich dann Hampelmänner gemacht oder mich anders bewegt um quasi das Adrenalin 'weg zu trainieren'.
Wenn ich aber z.b. im Laden eine Attacke bekomme, merke ich bereits erste Anzeichen und versuche so schnell wie Möglich aber ruhig aus dieser Situation raus zu gehen. Auch wenn es heißt den vollen Einkaufswagen stehen zu lassen. Ich habe das Glück, dass ich immer in einem recht kleinen Laden einkaufe und mich die Verkäuferrinnen dort schon kennen. Sie wissen auch, dass ich dann nach kurzer Zeit wieder komme und den Einkauf beende oder die Sachen zurück stelle. Leider hat nicht jeder so einen Laden...

Das einzige was mir wirklich geholfen hat, war wie ich zuvor mit der steigenden Angst umgehe. Meine Panikattacken sind meist durch Angst oder durch unangenehme Gedanken getriggert. Ich mache dann Entspannungsübungen wie Meditieren und Atemübungen. Und wenn es ganz schlimm ist, nutze ich die überschüssige Energie und putze meine Wohnung blitzblank und höre dabei ganz laut Musik! :-D

Ich bin mir sicher, du wirst deinen Weg finden um mit deinen Problemen umzugehen. Der erste Schritt war es, es anzuerkennen, dann die Gesprächstherapie und natürlich dein Wille etwas zu ändern!

Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft und alles gute!
Liebe Grüße
Lux
Zitieren
#4
Als Hilfe , könntest du an Lavendelöl riechen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Hilfe beim Umgang mit lange schwelenden Angstsymptomen (keine Panik) Besa 6 4.906 19.01.2021, 16:08
Letzter Beitrag: Gopi
  Auf der Suche nach Ratschlägen FrauM 21 13.876 28.09.2020, 13:54
Letzter Beitrag: FrauM
Sad Neu hier & auf der Suche nach Lösungswegen Potter 6 5.812 16.09.2020, 09:10
Letzter Beitrag: Potter
  Angst nicht Schlucken zu könne. Meine Angstsymptomatik wer kann sich aus? Tipps. JonnieBeGood1979 8 8.585 23.05.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Leo
  Tipps Depersonalisation / Derealisation (Unwirklichkeitsgefühle) lostgirl 25 93.011 26.09.2019, 06:59
Letzter Beitrag: lostgirl
  Tipps bei Angst ohne bestimmten Grund lostgirl 4 5.820 22.01.2019, 18:25
Letzter Beitrag: lostgirl
  Suche einen "Kickstart" beim Rausgehen Don Julio 9 7.661 31.10.2018, 18:58
Letzter Beitrag: Karin
  tipps für die nacht gesucht....... anita 32 28.796 19.07.2018, 18:14
Letzter Beitrag: freak55
  Tipps bei Panikattacken ? Manu7864 1 3.386 08.07.2018, 21:38
Letzter Beitrag: Ria
  Angst – Tipps für mich (Thema: Imkerei, Säuren) Kleine Elfe 1 4.303 07.05.2018, 07:56
Letzter Beitrag: FredFred