Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abra - Ein Lied über meine Ängste
#1
Moin zusammen!

Ich heiße Kristian, bin neu hier und wollte euch gerne ein Lied zeigen, dass ich geschrieben habe, in der Hoffnung damit vielleicht dem einen oder der anderen Helfen zu können.
Ein wenig zu mir und meinem Leidens- oder Lebensweg: Ich selbst leide eigentlich schon seit meiner frühen Kindheit unter Ängsten, vor allem sozialer und zwischenmenschlicher Natur die mich mein Leben lang begleitet haben. In meiner Schulzeit ging das alles noch einigermaßen weil man irgendwie immer in soziale Situationen reingerutscht ist, die Menschen kannte usw. Ich wusste, dass mir viele Situationen schwerer fielen als anderen, aber ich kam trotzdem immer irgendwie so durch, weswegen ich auch nie den Gedanken hatte daran etwas zu ändern. Damals hatte ich auch noch überhaupt keine Ahnung, dass das bei mir krankhaft sein könnte. Das änderte sich dann massiv, als ich zum Studium nach Kiel gekommen bin. Neue Stadt, niemanden kennen und die Angst davor auf Menschen zu zu gehen, sich zu öffnen, in Kontakt zu treten - wahrscheinlich wäre es vorherzusehen gewesen, dass diese Ängste dadurch nicht gerade besser werden. Ich zog mich aus Angst vor Menschen immer mehr zurück, konnte phasenweise überhaupt nicht mehr zur Uni gehen und in dieser Phasen kamen dann langsam und schleichend auch die Depressionen dazu. Es gab mehrere Jahre in denen ich oft tagsüber nur noch im Bett lag und schlafen konnte weil die Anstrengung in meinem Kopf zu sein, so ermüdend war, dass es gar keinen Platz mehr für andere Beiträge gab. Und geredet habe ich darüber auch mit niemandem, habe mich komplett isoliert. Der Tiefpunkt müsste so zwischen 2015 und 2016 irgendwann gewesen sein, 2017 ging es in jedem Fall so langsam wieder aufwärts (eine andere, lange Geschichte die ich bei Interesse auch gerne erzähle wie es aus diesem Tal hinaus ging), ich hab kurz gesagt tatsächlich durch Bewegung und Ernährungsumstellung einen Weg hinaus aus dieser ganz schlimmen Depression (die leichte blieb) gefunden und auch die sozialen Ängste wurden etwas besser. Nachdem es dann allerdings Anfang 2019 noch einen völligen Zusammenbruch mit sehr schweren Depressionen als Folge aufgrund einer mir damals ungeheuer wichtig gewordenen Person gab, die mich zutiefst verletzt hatte, hatte ich mich dann Mitte 2019 in Therapie begeben und so tatsächlich einen Weg gefunden, dass ich heute nach viel Arbeit und Medikamenten die ich bis heute nehme, sagen kann, es geht mir weitestgehend gut. Die Ängste und die Depressionen sind nicht völlig weg, aber sie sind auf ein Maß geschrumpft sodass ich sagen kann, dass sie mich die meiste Zeit in meinem Leben nicht mehr signifikant einschränken.

Warum erzähle ich euch das? Nun, zum einen weil möchte, dass die Person die das hier liest, mich einigermaßen einschätzen kann, aber auch weil ich finde, dass es irgendwo meine Aufgabe ist darüber zu reden. Ich weiß, dass es so viele Menschen gibt die noch am Anfang dieses Weges stehen oder die diesen Weg schon viel länger gehen und noch schwierigere Aufgaben bereits bewältigt haben, als ich es habe und trotzdem immer noch so massiv zu kämpfen haben. Daher habe ich mich entschieden in dieses Forum zu kommen um vielleicht mit meinen Erfahrungen helfen zu können. Ich weiß, dass ich nicht der Nabel der Welt bin, aber wenn ich irgendwem helfen kann indem ich meine Erfahrungen teile wie der Weg hinaus aus diesem Loch war und wie ich ihn beschritten habe, dann will ich das sehr gerne tun.

Und weil ich selbst auch Musiker bin, habe ich mich dazu entschieden, meine Erfahrungen mit der Angst in einem Song zu verarbeiten. Ich hatte selbst so einige Momente in denen ich mich durch Lieder über Angst so verstanden gefühlt habe was mir unglaublich viel Kraft gegeben hat und wo ich mir dachte: So etwas möchte ich irgendwann auch gerne einmal für andere Menschen schaffen. Und so entstand der Song "Abra":

[Video: https://youtu.be/fhB9gB_Q6pA]

Ich hoffe sehr, dass ich mit diesem Lied Menschen helfen kann und sei es nur, dass sie sich für einen Moment verstanden und aufgehoben fühlen. Es gibt immer noch viel zu wenig Inhalte, gerade in dern deutschsprachigen Popkultur die Ängste und Depressionen thematisieren. Und vielleicht kann ich ja so auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sich das ändert!

Habt noch einen schönen Tag! Smile

Liebe Grüße
Kristian/Strohhut
Zitieren
#2
Hallo Kristian,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ein tolles Video!!!
Du hast ja schon einiges an Ängsten erlebt aber auch viel geschafft um damit besser umgehen zu können, das freut mich sehr für dich.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Kristian,

ein super tolles Lied und auch deine Geschichte hat mich beeindruckt.

Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie du es heraus geschafft hast. Magst du mir davon ein bissl berichten?


Viele Grüße,

Tobias
Zitieren
#4
Das ist ein tolles Video und schönes Lied. Eine schöne Stimme hast du. Schön das du auch so einen Weg gefunden hast damit umzugehen. Fühl dich wohl bei uns  Wink
124
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Ängste halten mich ab LuLu 2 1.676 02.01.2023, 11:30
Letzter Beitrag: LuLu
  Hey, bin neu hier, wollte kurz über mich erzählen... Makaveli83 7 3.883 20.11.2020, 18:32
Letzter Beitrag: sieben7tage
  reaktivierte Ängste sternenlicht 4 4.234 06.08.2020, 17:52
Letzter Beitrag: Max34
  Ängste und Vergesslichkeit/Konzentration bobbyk 4 4.784 19.02.2020, 21:37
Letzter Beitrag: bobbyk
  Ängste nach Autounfall Dennis44 1 2.732 03.02.2020, 13:26
Letzter Beitrag: Karin
  soziale Ängste / Redeangst juliana 0 3.064 29.11.2018, 23:27
Letzter Beitrag: juliana
  Berufliche Ängste.... Neuanfang? Sicherheit 3 4.919 07.05.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Karin
  Von Turbo Beziehung und Ängste Karin 178 192.218 26.02.2018, 20:08
Letzter Beitrag: Turbo
  Meine Ängste und mein ADHS freefemme 1 3.632 13.02.2018, 21:11
Letzter Beitrag: Kleine Elfe
  Neuzugang ~ Meine Ängste Lucie 3 4.174 18.12.2017, 19:16
Letzter Beitrag: Karin