Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Herzstolpern oder Panik?
#1
Liebe alle,

ich würde heute gern über ein Symptom sprechen, was ich selber nur schwer erklären kann. Gleich vorweg: ich leide unter einer Panikstörung, bin von oben bis unten durchgecheckt. Ich habe manchmal Herzstolpern, das spüre ich immer und relativ intensiv. Wie wenn mir die Luft wegbleibt. Dann hatte ich in meiner intensiven Panikphase, immer spontane aber total kurzanhaltende Panikschauer. Genau 2 sek. Wie wenn man einen Mini - Schlaganfall hätte. Des öfteren und das ist das was ich schwer erklären kann, ist ein Symptom aus beidem. Wie so ein kleines Herzstolpern, was man gerade mal merkt. Aber nicht wie die „richtigen“. Oder es kommt durch eine BWS Blockade? Ich kann es schwer beschreiben, vielleicht hat jemand sowas ähnliches. Oder es ist nur Einbildung. 

Danke euch, LG
Maximilian
Zitieren
#2
Hallo Maximilian. Es könnte vielleicht auch eine Verspannung oder eben Blockade sein
Warst du mal beim Osteopathen?
Zitieren
#3
Hallo Maximilian,

das was du beschreibst kenn ich sehr gut. Ich habe das Herzstolpern seit 20 Jahren,mal mehr, mal weniger. Letztes Jahr war es so schlimm das ich 3 mal ein Langzeit- EKG gemacht habe, ich war beim Kardiologen und und und. Ergebnis: liegt alles im normalen Breich, hat jeder.Erklärung des Arztes: Denken sie etwa unser Herz ist ein Schiffsdiesel der immer im gleichen Takt schlägt? Der Unterschied: wir merken es, andere nicht. Es ist völlig normal wenn das Herz mal kurz aus dem Takt gerät. Wird natürlich durch Angst und Panik (vegetatives Nervensystem) verstärkt. Die Krönung bei mir war das mein Herz ca. 3 Minuten völlig aus dem Takt war und nur noch vor sich hingestolpert hat. Da habe ich mich echt schon unter der Erde gesehen. Hat aber wieder aufgehört. Bei mir kommen diese Stolperer oft wenn ich mich bewegt habe und mich dann z.B. an den PC setze. Auch ich habe immer das Gefühl das sich mein hals zusammenzieht und mir die Luft wegbleibt. Diese kurzen Panikschauer die du beschreibst kenne ich auch, fühlt sich an wie ein Schubs von der Seite, alles dreht sich kurz, kurzer Schwindel, Sehvermögen ist getrübt und dann ist wieder alles normal, bis auf die Angst und den Schweiß auf der Stirn. Wobei ich allerdings auch glaube das diese Mini-Schlaganfälle, wie du es nennst, auf Verspannungen in der BWS zurück zu führen sind. Denn es ist ja Fakt das Leute mit Angst und Panik ständig angespannt sind. Was dann helfen könnte ist progressive Muskelentsapnnung nach Jacobsen, mache ich jeden Tag und gibt mir zumindest für eine Zeit lang ein Gefühl der ineren Ruhe und Entspannung.

Gruß Tom
Zitieren
#4
Danke danke euch beiden!!! Alles gute

(21.08.2020, 20:32)Tobias schrieb: Hallo Maximilian. Es könnte vielleicht auch eine Verspannung oder eben Blockade sein
Warst du mal beim Osteopathen?
Zitieren
#5
Hey hey,

keine Ahnung ob den Threat noch jemand liest, aber du beschreibst exakt das, was ich auch nicht erklären kann. Ist wie so ein kleiner Stolperer, der irgendwie auch keiner ist und sich so wie ein kleiner Adrenalinstoß anfühlt sich aber im Brustbereich ausbreitet und nicht wie gewohnt aus dem Bauchraum kommt.
Keine Ahnung ob du es hat nochmal abklären lassen, mich würde interessieren, was bei dir rausgekommen ist, da ich darunter mehr leider aktuell als an "normalem" Herzstolpern.
Ich habe bis jetzt nur zwei Herzechos machen lassen und vor meinem massivem Herzstolpern ein Belastungsekg. Bei mir waren die Herzstolperer auch einen Tag beim Fahrradfahren so massiv, dass ich seitdem meine Herzneurose verschlimmert hat. Sehe gefühlt schlechter und und und.
Fände eine Rückmeldung richtig toll.

LG Gweny
Zitieren
#6
Hi Gweny,
Die Empfindungen , die Du beschreibtst, wird man vermutlich nach mehrfach unauffälligen Herzechos nicht objektivieren können. Das bezieht sich genauso auf die weiter oben beschriebenen Sensationen im und rum das Herz herum. Heisst nicht, dass da nichts ist. Aber die Nachweisdiagnostik ist da einfach nicht sensitiv genug. Echo und Bel EKG sind dafuer da, massive Wandbewegungsstoerungen und Minderdurchblutungen nachzuweisen. Das sensitivste ist noch ein LangzeitEKG, wo aber auch nicht erwartet wird, dass der Rhythmus 24 h gleich ist. Die Auswertung erfolgt nach cut off. Sound soviel Extraschlaege sind normal , sounsoviele Couplets und so weiter. Siehe Kommentar oben mit dem Schiffsdiesel.
Fazit: Unruhe und Panik koennen ueber das autonome Nervensystem allerlei Missempfindungen ums Herz herum ausloesen, die man mit konventioneller Diagnostik nicht festhalten kann. Dann heisst der Fachbegriff Herzangstneurose. Das ist psychosomatisch, d.h. man bildet sich das nicht ein, aber es gibt auch keinen objektiven Beweis. Oft sind solche Symptome gleichermassen: z.B. Herz schlaegt bis zum Hals. Fuehle den Herzschlag ganz heftig. Ums Herz herum wird es ganz warm heiss. Es kommt so eine Wallung auf. Schwindel mitgefueltem Herzstolpern , Schweissausbruch und Druck.
Auch hier sind Angstpatienten wider unterwegs und wollen dam Kind einen Namen geben: Herzneurose. Wenn man dem Symptom einen medizinischen Namen verpasst, kommt der Unglaube dazu, dass es auch eine einfache medizinische Loesung gibt. Leider ist die Problematik aber oft eher kmoplexer Natur und Neurosen vielfaeltig.
Zitieren
#7
Hallo Subnity
Ich würde gerne meine Erfahrungen damit schildern. Ich kenne das sehr gut, bei mir fing das an alls ich vor 15 Jahren die Panikataken bekommen habe. Zum Anfang das noch extrem schlimm und ich konnte nicht unterscheiden ob ich Probleme mit dem Herzen hatte oder Panik. Und ich beim Arzt gewesen EKG Langzeit EKG alles war normal selbst als ich das Herz stolpern mal während eines Arzt besuches hatte und auf dem EKG nichts zu sehen war. Ich hab irgendwie die Welt nicht verstanden, da es mir auch immer wieder Angst gemacht hat und ich mich sehr Hilflos gefühlt habe.
Ich muss aber auch dazu sagen das eine Freundin das gleiche Problem hatte und bei Ihr war dass aber auch ein wenig schlimmer. Man hat bei Ihr was gefunden, ich weiß leider nicht wie das Heißt. Aber es gibt dafür auch ein Fachbegriffe. Ich möchte damit sagen dass es auch sein kann das da was ist.
Beim Kardiologen das Herz auf Nieren untersuchen lassen.
Bei mir war das nicht so, ich war auch nie ein Freund davon mir die ganzen Diagnostik durchzulesen ich weiß bis heute nicht was ich alles / Für Diagnosen / habe. Ich habe einfach Reflektiert und habe versucht raus zubekommen was der Auslöser sein kann, stresst neue Situationen oder ein Problem aus der Vergangenheit. Ich habe mit einer Intensiv Therapie angefangen die 3 Monate ging. Ich habe die ersten 2 Monate nur Geheult und habe die Welt nicht mehr verstanden was Da grade mit mir Passiert. Dadurch habe ich meine Kindheit auch aufarbeiten müssen und habe schlimme Dinge in Erfahrung gebracht. Es ist wie ein Weg den man Bestreitet . Ich habe Heute auch noch Probleme , aber die Panikataken sind weg, ich habe das Herzstolppern nur noch selten aber umgang damit ist ein anderer geworden. Da ich das an Situationen fest machen kann und ich mich schneller beruhigen kann.
Ich Denke einfach das es immer ein grund hat warum der Körper reagiert sei aus Angst oder eine Normale Grippe, wenn wir eine bekommen regieren wir und nehmen wir Hustensaft und ko. Genauso ist es mit der Angst oder Panik, es gibt ein grund warum es so ist. Wenn man rausgefunden hat warum der Körper reagiert, den grund. Dann kann man daran Arbeiten , so war es bei mir.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herzstolpern und ja.... Angsthase84 2 1.944 03.08.2022, 01:19
Letzter Beitrag: Juli
  Panikattacke Ja oder Nein? Gweny 23 11.510 26.09.2020, 23:26
Letzter Beitrag: fips
  Herzstolpern Wien26 4 4.072 13.04.2020, 18:56
Letzter Beitrag: Wien26
  Angstsymptome. Ja oder nein? Linda 2 3.925 13.09.2018, 09:04
Letzter Beitrag: Linda