Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pflanzliche Mittel bei innerer Unruhe, Angst usw.
#41
Wird schon, wir dürfen nur eins nicht machen... aufgeben. Habe Leute gesehen die haben das getan, nicht schön...
Zitieren
#42
(23.08.2020, 16:26)Nicole schrieb: Ja das hat mich einiges gekostet. Leider. Und wie sieht es bei dir aus? Vor was hast du denn Angst?

Meine größten Ängste beziehen sich darauf, meinen Job zu verlieren, krank zu werden, meinen Alltag nicht zu schaffen. Meistens ist es morgens am schlimmsten.

Teilweise sehr schlimm. Ich habe bisher aber keine Antidepressiva genommen. Habe zu viel Sorge wegen Nebenwirkungen und so.
Zitieren
#43
Also ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das sich die Nebenwirkungen nur in den ersten Wochen zeigen und dann verschwinden. Die Ängste die du beschreibst sind, denke ich, klassisch, geht mir genauso. Bei mir kommt halt noch die Angst dazu eine schlimme Krankheit zu haben, lebe eigentlich von morgens bis abends nur noch in Todesangst. Morgens ist es bei mir auch am schlimmsten, wenn der Tag dann geschafft ist wird es besser. Ist aber auch ganz typisch.
Zitieren
#44
(23.08.2020, 17:11)Tom69 schrieb: Mir fiel eben ein das ich früher auch Sedariston genommen habe. Ist ein pflanzliches Mittel, allerdings auf Basis von Alkohol, meine ich jedenfalls, ist lange her. Hat mir sehr gut geholfen, zusätzlich habe ich dmals Fluoxetin genommen, ein Antidepressivum.
Das mit der Panik vor wichtigen Terminen oder mneschenansammlungen kenne ich auch. Habe jahrelang nichts mehr gemacht. Bin früher oft im Stadion gewesen , war mir egal ob 70.000 Menschen da waren. Bin sehr oft zu Konzerten gefahren. Wenigstens das mache ich seit ein paar Jahren wieder, zwar nur noch Sitzplatz und wenn möglich wenn am Gang, aber immerhin. Wobei wir vor 2 jahren auch in Hannover am Expo Plaza waren mit 25.000 Leuten, war anstrengend, aber ich war froh das ich da war. Meistens entspanne ich mich irgendwann wenn ich in der Situation drin bin. Öffentliche Verkehrsmittel meide ich allerdings konsequent.

Weisst du noch, wie du das SedarisTon dosiert hast?
Zitieren
#45
Ne, das weiss ich nicht mehr, meine aber das ich immer zwischen 10 und 20 tropfen genommen habe, sollte aber im Beipackzettel stehen.
Zitieren
#46
Alles klar ich werde mal die Kapseln ausprobieren.
Zitieren
#47
Lass dich aber beraten falls du noch etwas anderes nimmst, ich konnte die damals mit dem Opipramol zusammen nicht mehr nehmen.
Zitieren
#48
Ja klar. Habe aber erstmal nicht vor, etwas chemisches zu nehmen. Will erstmal pflanzlich alles probieren. Hattest du wegen Sonne und so Probleme während der Einnahme?
Zitieren
#49
Ne damit hatte ich keine Probleme.
Zitieren
#50
(23.08.2020, 20:02)Tobias schrieb:
(23.08.2020, 16:26)Nicole schrieb: Ja das hat mich einiges gekostet. Leider. Und wie sieht es bei dir aus? Vor was hast du denn Angst?

Meine größten Ängste beziehen sich darauf, meinen Job zu verlieren, krank zu werden, meinen Alltag nicht zu schaffen. Meistens ist es morgens am schlimmsten.

Teilweise sehr schlimm. Ich habe bisher aber keine Antidepressiva genommen. Habe zu viel Sorge wegen Nebenwirkungen und so.

Ja das kenne ich sehr gut. Aber jeden Tag aufs neue diese Gedanken sind nicht gut. Und wenn du es einfach mal versuchst, damit du mal zur Ruhe kommen kannst
Zitieren
#51
(23.08.2020, 20:23)Tobias schrieb: Ja klar. Habe aber erstmal nicht vor, etwas chemisches zu nehmen. Will erstmal pflanzlich alles probieren. Hattest du wegen Sonne und so Probleme während der Einnahme?

Ich nehme gegen meine Angstzustände seit ca einem halben Jahr 5-HTP. Das ist die direkte Vorstufe zu Serotonin und erhöht den Serotonin Wert bereits nach der ersten Einnahme. Der Wirkstoff wird glaube ich aus der Griffonia-Bohne gewonnnen und ist natürlich. Besonders bei meinen Engegefühlen und der Klaustrophobie hilft mir das Präparat. Ich würde sagen, dass sich meine Angst sich um ca. 50-60% verbessert hat. Durch den hohen Serotonin-Wert sinkt etwas das Hungergefühl bei mir, daher muss ich als darauf achten, genug zu essen, da ich sonst abnehme. Aber sonst sind mir keine Nebenwirkungen bekannt. Ich nehme 200mg am Tag ca 2-3 Stunden vor dem Einschlafen.

Ich kann dir folgende Studie zum Durchlesen empfehlen: Adjunctive 5-hydroxytryptophan slow-release for treatment-resistant depression: Clinical and pre-clinical rationale

Dieser Blogbeitrag (auf Deutsch) bezieht sich ebenfalls auf einen Teil dieser Studie und enthält viele Infos über 5-HTP: 5-HTP - alles zu Wirkung, Dosierung und Nebenwirkungen

P.S.: Falls du Serotonin-Wiederaufnahmehemmer nimmst, würde ich es vorher mit dem Arzt absprechen, da der Serotonin-Wert sonst zu hoch werden kann. In diesem Fall würde ich weniger einnehmen (z.B. 100mg)

LG
Zitieren
#52
Das mit den pflanzlichen Präparaten ist ein zweischneidiges Schwert. Es gibt wenige kontrollierte Studien, und die Tatsache, dass Lavendelextrakte, Safran, Melisse und entsprechende Mischungen (Sedacur, Sedariston etc) eben nicht bei allen wirken, läßt darauf hindeuten, dass der ein oder andere einfach gut anspricht oder aber vom Placeboeffekt profitiert.
5-HTP war bis Ende der 80ger Jahre als Levothym in Reinsubstanz im Handel. jetzt kann man Extrakte von Griffonia im Internet erwerben. Diese Extrakte sind nicht durch klinische Studien gestestet. Die Extrakte sind auch nicht klinisch kontrolliert, d.h. es man weiss nicht ganz genau, mit wieviel Reinsubstanz exakt und welchen Zusatzstoffen man hantiert. In Kombination mit SSRI kann es ernsthafte Krisensituationen geben (Serotonin Syndrom).
Die Tatsache, dass man all diese Dinge frei kaufen kann, heisst nicht, dass sie allesamt ungefährlich sind.
Lavendelextrakte können eine üble Refluxsymptmatik machen oder sogar Leberschäden in höheren Dosen.
Was man neim Einnehmen von CBD Öl so mit sich macht, weiss man auch nicht so genau.

Das heisst aber nicht etwa, dass die Neurologen/Psychiater so genau wissen, was sie verursachen, wenn sie die Psychopharmaka verordnen. Auch da ist die Studienlage eher mager (bei moderater Depression kein Benefit gegenüber Placebo, und bei Angst nicht besser als Verhaltenstherapie, bzw schlechter). Eine Verhaltenstherapie zum Erleben der Akzeptanz, stressreduzierende Massnahmen und ab und zu eine Dosis Aprazolam ist auch nicht schlechter.
Let´s face it: es gibt keine "magic bullet" oder hat hier einer eine?
In der klinischen stationären Erprobung sind alte Sustanzen aus der Gruppe der Hippie Zeit. Total gefährlich aber scheinbar effizient. Bis sowas kommt, und einigermassen sicher ist, vergehen noch Jahre.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innerer Druck alles im Griff zu haben Ferox 0 1.864 18.05.2021, 09:56
Letzter Beitrag: Ferox
  Zustand stetiger panischer Unruhe powder 10 6.821 03.04.2021, 18:04
Letzter Beitrag: Karin
  Ständige Konzentration auf den Herzschlag - Unruhe bäumchen21 5 4.216 17.06.2019, 19:03
Letzter Beitrag: Karin
  Schwindel und Angst , innere Unruhe regenbogen 4 6.332 20.02.2018, 07:05
Letzter Beitrag: Karin