Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Panik: Vielfalt an Symptomen
#1
Liebe alle,

wie viele Post, wird auch dieser ähneln, jedoch denke ich dass bei Menschen mit Panikstörungen, wichtig ist, dass alles einzeln behandelt wird. Ich fange an:

Vor 4 Monaten hatte ich einen entspannten Sonntag, trank am Nachmittag Kaffee, irgendwann empfand ich ein Gefühl, welches ich zuvor noch nie hatte. Es war eine Mischung aus Nervosität, Druck, Herzrasen. Ich fühlte mich unwohl. Dann als ich vom Sessel aufstand, bekam ich aus dem nichts, Herzstolpern und Herzrasen. 5 min des Grauens. Mittlerweile bekannt als Panikattacke.
Ich sofort auf die Notaufnahme, in weiterer Folge kardiologisch und neurologisch abgeklären lassen: ich habe nichts. Ganz nebenbei meine 2. Panikattacke hatte ich beim Belastungs-EKG, weil da das Herz schneller schlägt.

Leider hat mich das alles nicht in Ruhe gelassen, und folgende Symptome sind geblieben:

Täglicher Schwindel: (meistens beim Essen)
Schwarz vor den Augen: als wie wenn ich in die Sonne schaue, und dann der Effekt, wenn man es nicht mehr tut
Starke Herzschläge, bzw. fühlbare Herzschläge
Bei Angstzuständen: Wellenartiges Gefühl von Bein bis Fuß (wie wenn das Blut in meine Füß schießt) 

Abgesehen davon bin ich schon Hypochonder geworden, und messe wenn es mir nicht gut geht immer Puls, ob er eh rhytmisch ist, und halte Supermärkte lange nicht mehr aus. Viele Menschen

Ich nehme täglich 200Mg Magnesium, hilft etwas.

Es ist ein Horror.

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen vielen Dank
Max
Zitieren
#2
Hallo Max,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht? Die ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Max,

Ich kenne diese körperlichen Symptome auch und bin mir nicht sicher, ob sie einer Angsterkrankung oder einer Depression oder beidem geschuldet sind. Unangenehm sind sie in jedem Fall. Was mir hilft ist das Wissen, dass die Angst vorübergeht, sie ist "nur" eine Emotion (energy in motion) und entlädt sich schneller, wenn man sie zulässt und "ausströmen" lässt. 
Das Gefühl den Supermarkt nicht mehr aushalten zu können, kenne ich auch, vor allem wenn ich lange an der Kasse anstehen muss. Darum gehe ich gerne zu Randzeiten einkaufen, wo nicht viel los ist und lieber öfter, als einmal Großeinkauf. Den Supermarkt meiden solltest Du nicht, sonst kann es schlimmer werden mit der Angst. Versuche lieber Dir Erfolgserlebnisse in kleinen Schritten zu schaffen, so dass Deine Psyche lernt, es passiert nichts.

Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hallo Max,
das was du beschreibst kenne ich seit fast 21 Jahren. Herzstolpern, Herzaussetzer, Schmerzen in der Brust, Schmerzen im Arm, unzählige EKG´s und Langzeit EKG´s, aber immer hiess es das alles in Ordnung ist. Habe das Ganze erst letztes Jahr wieder durch. In diesen 21 Jahren hat es kaum einen Tag gegeben an dem ich nicht jeden meiner Herzschläge gemerkt habe. Schlechtes Sehen, schwarz vor Augen, Schwindel das ich fast vom Stuhl gefallen bin, und und und.  Ich denke auch du solltest es mit einer Therapie versuchen, hat mir immer gut geholfen,
zumindest zeitweise. Problem war bei mir immer das ich wieder in die alten Verhaltensmuster zurückgefallen bin. Seit 5 Jahren hat sich bei mir eine starke Hypochondrie dazugesellt, seitdem habe ich Angst vor Allem. Von daher mein Rat jetzt etwas dagegen zu tun und nicht lange warten, das macht alles nur schlimmer. Vermeidungsverhalten kenne ich auch, solltest du aber nicht machen, das verschlimmert die Ängste. Immer dran denken, es passiert nichts!

Liebe Grüße Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahrelange Angststörung mit div. Symptomen Pandi 9 9.949 09.06.2021, 22:14
Letzter Beitrag: Sunny
  Umgang mit psychosomatischen Symptomen Tobias 3 3.564 21.06.2020, 21:21
Letzter Beitrag: DoubleYou