Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit Hypnose
#1
Liebe Forianer,

ich war lange nicht hier und  habe mal wieder versucht, alles mit mir selber auszumachen.
Eine psychische Gesprächstherapie ist am 14. Juli 2020 ausgelaufen, jetzt wieder zwei Jahre warten, bis etwas neues genehmigt wird. Allerdings kann ich einmal pro Quartal zu meiner Psychologin gehen, nicht gerade viel aber immerhin.

Dann habe ich mich im April entschlossen, vielleicht doch wieder Psychopharmaka zu nehmen und mir einen Termin bei einem Psychiater gesucht. Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen, was mich wunderte und inzwischen weiß ich auch , warum. Ich komme mit dem Mann absolut nicht klar, er hört nicht zu und versucht, alles ein wenig lächerlich zu sehen. Das äußert er auch mit Sätzen wie : " Das Leben ist eben kein Ponyhof "  oder " Ja, man muss sich eben auch zusammenreißen können".
Gut, ich komme mit dem Herrn absolut nicht klar und versuche jetzt, da es eine Gemeinschaftspraxis ist, bei dem anderen Arzt einen Termin zu bekommen. Ob das so einfach geht, weiß ich nicht.

Und dann kam Corona, für mich ( jetzt bitte nicht falsch verstehen, das ist ein schlimmer Virus und sehr gefährlich ) ein Glücksgriff. Ich hatte die Möglichkeit bis zum 31.Juli im Home Office arbeiten zu können, mit zwei Präsenztagen im Büro. Auch hat mir der Lockdown absolut nichts ausgemacht, da ich schon immer eine Einzelgängerin war.
Famile habe ich keine mehr, auch keine Beziehung oder sonstigen Bekannte, lediglich zwei gute Freunde, mit denen ich regelmäßig telefoniere.
Inzwischen muss ich wieder ins Büro, gut, ich habe ein Einzelbüro und somit keinen weiteren Grund im Home Office zu sein, so die Argumentation meines Chefs.
Ich bin 59 und im Grunde schon , in fünf Jahren, auf der Zielgeraden zum Ruhestand.

Mein Problem sind meine Angst und Panikattacken. Ich mache mich vor allem verrückt, im Voraus. Momentan habe ich Panik vor der Hitzewelle, an schlafen ist nicht zu denken und trotz Beruhigungsmitteln und Schlafmitteln , drei Klimageräten, schaffe ich höchstens zwei Stunden Schlaf pro Nacht.
Das ganze geht ja nun noch mindestens eine Woche und ich denke an das vergangene Jahr, in dem ich gesundheitlich dermaßen aufgegeben hatte, dann um endlich einmal schlafen zu können, zwei Nächte hier in meiner Stadt in einem großen Hotel verbracht habe, da die Zimmer dort klimatisiert sind.

Mein Agressionslevel ist momentan so hoch, ebenso meine Depressionen, die sich mit den Sommermonaten jedes Jahr verstärken ( ich weiß, das es bei vielen Menschen genau anders herum ist, jene sind in den dunklen Monaten depressiv. Das ist bei mir absolut nicht der Fall, im Gegenteil ), das ich mich total zurückziehe, auch kaum mit den Kollegen kommuniziere, um sie nicht auch noch runter zu ziehen. Versuche mich zusammen zu nehmen , gelingt nicht immer.

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Hypnose. Denn das wäre das letzte Mittel, das ich jetzt noch ausprobieren könnte. Kennt das jemand und wenn ja, wie war die Erfahrung . Habe Meditation versucht, Achtsamkeitstraining, ich falle immer wieder in alte Muster zurück.

Wer kennt diese Gefühle und hat Erfahrungen mit guten Tipps machen können.

Wäre wirklich dankbar für jeden Rat und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße aus NRW
Zitieren
#2
Ich habe darin noch keine Erfahrung gemacht
. Ich würd es gerne aber mal. Aber leider fehlt mir das nötige Geld. Wäre sofort dabei.
Zitieren
#3
Ich hatte ein paar Hypnose-Sitzungen. Da ich alles als grossen Prozess sehe, würde ich nicht sagen, dass Hypnose meine Depressionen etc. Beseitigt haben. Sie waren allerdings ein sehr guter Schritt/Baustein.

Wichtig ist dabei m. E., dass man sich darauf einlassen kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen Paroxetin oder andere Medis? Nancy77 7 8.190 25.08.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Gopi
  Welche Erfahrungen habt ihr mit stationärer Behandlung bei Sozialphobie? dinkelbert09 1 2.803 14.11.2018, 23:36
Letzter Beitrag: Franz Felder