Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fokus auf was anderes lenken bzw akzeptieren, was ist
#1
Hallo,

ich bin in Therapie wegen meiner generalisierten Angststörung. Nun hat sich mein Fokus vor ein paar Monaten total auf die Augen gelegt. Nun brauche ich einen Rat:
Ich war beim Augenarzt und mir wurde gesagt, dass alles gut ist und dass das, was ich sehe, normal ist und kein Grund zur Sorge. Nun habe ich mich aber so stark darauf fokussiert, dass ich das ziemlich oft/stark sehe. Jedes Mal, wenn es kommt, sage ich: Das macht mir keine Angst mehr, denn ich weiß, es ist normal. 
Das hilft auch, sber unterbewusst achte ich eben doch noch sehr darauf. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das nun wieder in den Griff bekomme? Ich weiß, von heute auf morgen wird es nicht gehen, aber ich möchte es wirklich effektiv wieder ausfiltern (denn das was ich sehe wird normalerweise vom Gehirn ausgeblendet). 

Ich danke euch!
Zitieren
#2
Liebe Shakura,
die Angst sucht sich immer etwas neues. Bei dir sind es gerade die Augen. Ich vermute, dass du kleine schwarze Punkte oder Fäden wahrgenommen hast, das sind Ablagerungen, die mit den Jahren entstehen und gar nichts bedeuten. Ich hatte genau dasselbe und dann Angst. Wenn du erkannt hast, dass es normal ist (wir altern nun einmal), wirst du irgendwann gar nicht mehr darauf achten. Die Angstgedanken können dann aber leider woanders aktiv werden, sich auf etwas anderes fokussieren. Das Fokussieren ist die Vorstufe für die Angst. Jedes Körperteil und jede kleine Auffälligkeit kann dann dieselben Probleme machen, die du jetzt wegen deiner Augen hast. Vertraue deinen Augen und deinem Körper insgesamt, hab sie lieb so wie sie sind. Wir sind keine Roboter oder Maschinen aus Edelstahl und Diamant ...
Wenn du zu sehr auf deine Augen achtest, lenke dich bewusst ab.
Liebe Grüße!
Zitieren
#3
Hallo, Shakura, sieht du helle Blitze vor den Augen und blinde Flecken im Blickfeld?
LG
Tan33
Zitieren
#4
Wenn der Augenarzt nichts Schlimmes hat entdecken koennen, handelt es sich vermutlich tatsaechlich um sog Mouches volantes. Das sind Faeden und Punkte, die durch das Bild schweben. Glaskoerpdertruebungen.Helle Blitze und grelleFarben odr Vorhangsehen waeren ernsthzunehmende Netzhautphänomene (dann muss man direkt zum Arzt).
Das bloede an den mouches volantes ist,dass die zwar harmlos aber nervig sind,genauso wie Ohrgeraeusche.
Man kann die Truebungen des Glaskoerpers mobilisieren, d.h. Augen zu und in alle Richtungen durchbewegen, um die ein oder andere Fixierung zu loesen.
Aber das beste ist, sich zu sagen, dass es haeufig ist und nicht schlimm.
Gruss Gopi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Angst akzeptieren - aber wie? Bumblebee 3 3.493 16.02.2020, 20:24
Letzter Beitrag: Caracol
  Depressionen oder etwas ganz anderes? Vorsicht langer Text!!! njina 6 4.621 02.02.2020, 11:09
Letzter Beitrag: njina