Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2009 fing alles an.....
#1
Hallo,

Ich bin hier neu und habe mich mal spontan hier anmeldet. Zudem muss ich zugeben, das ich dieses Forum am besten fand. 
Ich versuche mich kurz zu fassen, zuerst bitte entschuldigt mich meiner Deutsch und Grammatik. 

So nun fangen wir an; 

Ich bin damals im Jahr 2009 leider eine Stunde zu früh von der Arbeit nachhause gefahren....manchmal Frage ich mich heute noch....wie mein Leben anders verlaufen wäre, wenn ich eine Stunde wie üblich später zuhause gewesen wäre. Meine Oma lebte damals bei uns litt unter Diabetes. Ständige wollte Sie zum Arzt gebracht werden und geriet in Panik wenn mit dem Zucker etwas nicht stimmte. Im w Endefekkt war es so, das Sie oft zu sehr übertrieb. Meine Eltern waren wirklich mit den Nerven am Ende. Eines Tages als ich an diesen besagten Nachmittag nachhause kam, waren meine 2 Tanten, meine Oma und meine Eltern im Wohnzimmer und diskutierten wir immer rum...was meine Oma schon wieder habe....Sie sah am Stuhl als Sie plötzlich einfach umkippte. Mein Vater rief sofort den Krankenwagen. Laut meiner Mutter hatte Sie einen leichten Schlaganfall. Dieses Wort brannte in jenes dieser Tag in meinem Kopf. 

Ich glaube 2 Tage später sah ich am PC und chattete mit meinem Freunden als ich aus einen heiteren Himmel eine Panikattacke durchfuhr. 

Ich war sofort in KH. Keiner konnte mir sagen was mit mir los sei. In KH meinten Sie, es sei der Stress. 
Mir ging Wochenlang sehr schlecht.

In der Zeit führte ich eine Fernbeziehung und da mir so schlecht ging durfte ich von heute auf Morgen umziehen. Alles war plötzlich vergessen. 3 Jahre Ruhe. 

Dann fing es leicht an. Ich wurde 2012 Schwanger. 2014 starb meine Oma. 
Ich nahm vor der Schwangerschaft ein paar Monate Tropfen. Ich weiß nicht mehr welche. Die halfen perfekt. Dann setzte ich Sie ab  als ich 2015 wieder Schwanger wurde. Alles war wieder vergessen. Ich war auch ein paar Monate zur Therapie. 

Nun habe ich im August die 2te Sitzung. Die davor war quasi erledigt. 

Die Therapie sagte mir ich leide unter Generalisierte Angststörung.

Mein Problem  ist nur.... Ich habe damit mich abgefunden und weiß damit umzugehen ABER wieso kommt immer wieder in Alltag dieses ekelhafte gefühl....was ist wenn es wieder passiert ? 
Wieso kann  ich es nicht für immer vergessen ? 
Als würde ich mir selber Probleme machen wollen ?
Obwohl alles normal scheint habe ich manchmal es immer im Hinterkopf als müsste ich mich daran erinnern: Du könntest wieder eine Attacke bekommen.

Mich reg das auf und es belastet mich. Es besteht nicht mal einen Grund.


Danke
Zitieren
#2
Hallo, ich denke, du hättest das auch bekommen können, wenn du später nach hause gefahren wärst und deine familie dir davon erzählt hätte. Leider kenne ich das zu gut! Meine Angst und Panik kam, als mein sohn zur welt kam. Ich bin mit 19 Mutter geworden und hatte angst, dass alles nicht zu schaffen, keine gute mutter zu sein etc. Ständig war die angst da, mir könnte etwas passieren. Gerade Todesfälle sind sehr belastend und begünstigen die Angst. Meine Oma starb letztes Jahr und mein Vater unmittelbar danach. Fühl dich gedrückt!

Viele Grüße
Zitieren
#3
(16.07.2020, 21:25)Julemila schrieb: Hallo, ich denke, du hättest das auch bekommen können, wenn du später nach hause gefahren wärst und deine familie dir davon erzählt hätte. Leider kenne ich das zu gut! Meine Angst und Panik kam, als mein sohn zur welt kam. Ich bin mit 19 Mutter geworden und hatte angst, dass alles nicht zu schaffen, keine gute mutter zu sein etc. Ständig war die angst da, mir könnte etwas passieren. Gerade Todesfälle sind sehr belastend und begünstigen die Angst. Meine Oma starb letztes Jahr und mein Vater unmittelbar danach. Fühl dich gedrückt!

Viele Grüße

Das weiß ich nicht. Vielleicht hätte ich doch nicht bekommen. Natürlich habe ich all die Jahren alles mitbekommen. Wenn meiner Oma schlecht ging oder ständige was wollte. Sie lebte bei uns.
Ich bin völlig gesund. Gehe einmal in der Woche zu Medisport. Habe einen mini Job....es ist ja nicht so das ich 24 Stunden zuhause bin und Zeit habe zum Nachdenken. Es ist halt so das diese Gedanken immer wieder kommen als würden die mir mitteilen wollen: Vergiss nicht. Du könntest es jederzeit wieder einen Rückfall bekommen. 


Meine Therapeutin meinte vor der Corona Zeit, nachdem ich nach Jahren wieder einen Platz bekommen habe, das ich keinen derartigen Rückfall bekommen werde. Die meinte ich sollte es kommen lassen.

Ich verstehe die Logik nicht. Ich bräuchte keine Angst bekommen das es wie damals wird aber ich soll 3s kommen lassen ?! 

Meine 2te Sitzung ist im August. Durch Corona ging natürlich nichts mehr an Terminen. Ich werde Ihr diese Fragen dann natürlich stellen.

Ich verstehe einfach nicht wieso mir solche Gedanken  ich kreisen. 

Was ich mal gerne ausprobieren möchte ist Hypnose.
Zitieren
#4
Schade, habe mir erhofft mehrere Antworten zu lesen.
Zitieren
#5
Hallo Wanda,

falls mal wieder etwas kommen sollte eine Attacke oder ein kurzes Angstgefühl, geht das meist auch schnell wieder vorbei. Einfach, auch wenn es nicht einfach ist, zur Kenntnis nehmen und weiter machen, wie bisher.

Gruß
Karin
Zitieren
#6
Hallo Wanda,

welche Sprache sprichst Du?

LG
Edyta
Zitieren
#7
(22.07.2020, 23:36)EdytaLidia schrieb: Hallo Wanda,

welche Sprache sprichst Du?

LG
Edyta

Das möchte ich Anonym halten. Warum ?
Zitieren
#8
hallo Wanda,
ich bin auch neu hier und ich kann alles was du schreibst so gut nachvollziehen. Mir geht es auch so. Momentan sind meine Ängste wieder so präsent, obwohl sie absolut unbegründet sind. Bei uns steht der Urlaub vor der Tür und ich glaube ich schaffe das nicht. Ich habe Angst im Ausland zu sein und mir passiert etwas, also dass dieses ekelhafte Gefühl dort des öfteren auftaucht. Und nun muss ich in den nächsten Tagen entscheiden, ob wir fahren....und ich würde den Urlaub meinen Kindern und meinem Lebensgefährten so gönnen.....

Zu Deiner Therapeutin: Meine hat vor 8 Jahren als ich 25 Therapiestunden hatte zum Schluss auch gesagt, es wird Ihnen nicht mehr so passieren. Ich glaube auch, dass ich weiß wie sie das gemeint hat. Die ersten Panikattacken hatte ich vor 8 Jahren. Sie waren die Hölle, ich hatte Todesängste - aber es ist mir nie was passiert. In der Therapie habe ich gelernt, wie man damit umgeht.
Und jetzt, wo es wieder so präsent ist, sage ich mir,wenn die Panikattacke kommt "komm nur, Du zwingst mich nicht in die Knie". Es ist anstrengend, aber anders als vor 8 Jahren. Verstehst du wie ich meine? Ich atme sie weg und halte sie aus....ich habe kein Todesängste mehr, weil ich diesmal weiss, dass ich sie aushalten muss. Steuern kann ich sie eh nicht....sie kommen wann sie wollen.

Momentan suche ich dennoch wieder Hilfe bei meiner Therapeutin, am Montag habe ich meinen ersten Termin. Denn so kann es trotzdem auch nicht auf Dauer weitergehen....ich ziehe mich grad von vielem zurück und eigentlich bin ich ein geselliger aufgeschlossener Mensch, der vieles gemeistert hat.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen, in dem ich Dir schreibe, wie es mir geht und was ich mit der Therapeutin - die ich übrigens damals als meine Lebensretterin bezeichnet habe - erarbeitet habe.

Viele Grüße
Bine
Zitieren
#9
(24.07.2020, 20:12)BineK schrieb: hallo Wanda,
ich bin auch neu hier und ich kann alles was du schreibst so gut nachvollziehen. Mir geht es auch so. Momentan sind meine Ängste wieder so präsent, obwohl sie absolut unbegründet sind. Bei uns steht der Urlaub vor der Tür und ich glaube ich schaffe das nicht. Ich habe Angst im Ausland zu sein und mir passiert etwas, also dass dieses ekelhafte Gefühl dort des öfteren auftaucht. Und nun muss ich in den nächsten Tagen entscheiden, ob wir fahren....und ich würde den Urlaub meinen Kindern und meinem Lebensgefährten so gönnen.....

Zu Deiner Therapeutin: Meine hat vor 8 Jahren als ich 25 Therapiestunden hatte zum Schluss auch gesagt, es wird Ihnen nicht mehr so passieren. Ich glaube auch, dass ich weiß wie sie das gemeint hat. Die ersten Panikattacken hatte ich vor 8 Jahren. Sie waren die Hölle, ich hatte Todesängste - aber es ist mir nie was passiert. In der Therapie habe ich gelernt, wie man damit umgeht.
Und jetzt, wo es wieder so präsent ist, sage ich mir,wenn die Panikattacke kommt "komm nur, Du zwingst mich nicht in die Knie". Es ist anstrengend, aber anders als vor 8 Jahren. Verstehst du wie ich meine? Ich atme sie weg und halte sie aus....ich habe kein Todesängste mehr, weil ich diesmal weiss, dass ich sie aushalten muss. Steuern kann ich sie eh nicht....sie kommen wann sie wollen.

Momentan suche ich dennoch wieder Hilfe bei meiner Therapeutin, am Montag habe ich meinen ersten Termin. Denn so kann es trotzdem auch nicht auf Dauer weitergehen....ich ziehe mich grad von vielem zurück und eigentlich bin ich ein geselliger aufgeschlossener Mensch, der vieles gemeistert hat.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen, in dem ich Dir schreibe, wie es mir geht und was ich mit der Therapeutin - die ich übrigens damals als meine Lebensretterin bezeichnet habe - erarbeitet habe.

Viele Grüße
Bine



Danke. Aber ich bin froh, das die genauso wie bei mir diesen schlimmen Vorfall nicht mehr kam. 
Im Endeffekt haben wir nur noch mit diesen ekligen Gefühl zu kämpfen. Als wären es wieso die Rückstände vom damals.

Jedesmal wenn man die empfindet, hat man das Gefühl jetzt könnte ich doch einen Rückfall erleiden.

Ich wünsche mir ich könnte es komplett  vergessen.
Ich sag mir immer: Schön, das du wieder vorbei kommst. Aber du ehrlich gesagt kann ich dir keinen Kaffee anbieten. Bleib kurz und verschwinde. Du siehst doch ich habe keine Zeit ....

Es hilft mir. Nur das es quasi trotzdem im Hinterkopf bleibt. Und das möchte ich bei der nächste Besprechung näher rangehen WARUM das so ist.
Zitieren
#10
Hallo Wanda,

weil ich vermute, dass wir beide die gleiche Muttersprache haben :-). Das ist der einzige Grund.

LG
Edyta
Zitieren
#11
Hallo

Ich bin's wieder.
Ich verstehe es nicht. Es belastet mich so sehr
Wieso empfinde ich hin und wieder mal dieses Gefühl das demnächst die Attacke wieder losgehen könnte ? Ich habe festegestellt, das wenn ich wirklich drauf ankommen lassen würde, dann trifft es mich. Aber das möchte ich natürlich nicht. Ich möchte sagen wollen; Ich kenne das Gefühl nicht
Ich weiß nicht mehr was na da empfindet. Ich empfinde mor als Angst.
Am liebsten möchte ich es komplett vergessen können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innerer Druck alles im Griff zu haben Ferox 0 1.865 18.05.2021, 09:56
Letzter Beitrag: Ferox
Question Corona hat alles verschlimmert propolis 9 6.352 20.07.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Nopain
  Buch zum Thema Angststörung: ,,Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen‘‘ von Ava Reed sally7 1 3.015 14.06.2019, 11:50
Letzter Beitrag: Karin