Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

... Flucht aus dem Krankenhaus. Schon wieder. :/
#1
Hallo!

Ich möchte mich erst mal vorstellen, bevor ich hier einfach so reinplatze. 

Mein Name ist Manu und ich bin mitte 30.

Mich führt nun ein semi-akutes Ereignis hier her und meine Therapeutin befindet sich derzeit im Urlaub, aber ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mal in solch ein spezialisiertes Forum zu schauen oder in eine SHG vor Ort zu gehen, denn so geht es mit mir einfach nicht weiter...

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Meine Kindheit war, wie bei so vielen von euch hier, ziemlich furchtbar. Narzisstische und alkoholkranke Mutter, seelischer und körperlicher Missbrauch durch diese. Mit 11 bin ich dann von ein Heim ins andere, zwischendrin immer wieder in die Ursprungsfamilie zurück und sowas wie "Urvertrauen" konnte ich wohl nie entwickeln. Ich war immer schon skeptisch, eher ängstlich und vorsichtig, immer eher zurückgezogen, schüchtern und extrem sensibel auf jegliche Reize reagierend.

Meine früher erwachsener Zustand war nahezu normal - bis auf zunächst leichtes Ãœbergewicht und ich war etwas vorsichtiger und schüchterner als andere - ich war aktiv, hatte einen großen Freundeskreis, holte mein Abi nach, hatte einen super tollen Nebenjob, eine tolle Partnerschaft, die auch heute noch besteht, ich habe also "gelebt", wie fast jeder normale Mensch. War überall dabei, auch wenn ich immer schon schneller überladen von Eindrücken war und Menschenmassen mich irgendwann auslaugten...

Mit 21 dann, erlitt ich von heut auf morgen eine Lungenembolie. Wäre fast verstorben. Eine Gerinnungsstörung war die Ursache. Hier manifestierte sich ein Krankenhaustrauma.

Kurz danach starb meine eine Freundin (auch an einer Lungenembolie! Mit 23! Durch die Pille!)... Sad

Ich war am Boden zerstört. Hier fingen nun auch meine Probleme an.

Nahm nach meiner Embolie rasant an Gewicht zu, weil ich mit mir und der Welt nicht mehr zurecht kam und ich konnte mich, in Folge eines Herzproblems, durch die Embolie, kaum mehr bewegen. 3 Schritte und ich musste mich setzen und lief blau an... Sad

Zum ersten Mal verspürte ich nur noch Angst. Vor allem, alles und jeden. Vor Menschen, vor die Tür gehen ging nicht mehr, telefonieren nicht mehr, Panikattacken gesellten sich hinzu, auch depressive Phasen.

Irgendwann beschloss ich, dem ganzen entgegen zu wirken. Ich weiß nicht was mit mir war, aber ich nahm ab, arbeitete an mir, wollte wieder leben! 

Ich suchte mir einen Therapieplatz, zog das Ding durch.

Dann wurde ich wieder krank. Eine echte Grippe. Herzsmuskelschaden. 6Monate wieder nur Bett. Zack, alles war wieder da. Und blieb.

Kurz danach erhielt ich noch die Diagnose: Hirndruck...

Meine andere Freundin starb. Nach einer bariatrischen Operation. Nur ein paar Wochen später. Jetzt ging gar nichts mehr...

Ich bekam einen Behindertenausweis. Wegen der Lungenemboliefolgen und der psychischen Komponente mit der Angst.

Jedes Mal wenn ich mich wieder zurück kämpfte, wurde ich wieder krank. Jedes Mal. 

Eine Pankreatitis, danach Gallenstein-OP, die kompliziert war, weil mein gesamter Bauchraum durch eine offene Vor-OP verwachsen war (war alles nur unter schwerer Sedierung im Vorfeld möglich), ein Bandscheibenvorfall, nicht mehr richtig sehen können, durch den Hirndruck und die dadurch veursachte Sehnervschädigung, Intensivstation nach einer Hirndruckentlastung und und und... 

Ich wurde empfindlicher und empfindlicher. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich teilweise nicht mal mehr Geräusche oder gewisse Gerüche ertrage. Es hört sich so albern und bescheuert an. Niemand versteht das.

Und nun komme ich zum fast für mich schlimmsten daran:

Ich ertrage Krankenhaus gar nicht mehr und: Die Menschen meinen, ich möchte Sonderbehandlungen und "stelle mich an" oder hätte keine Geduld! 

Fakt ist: ich bin mittlerweile inkompatibel mit der gesamten Welt - außer mit Natur und Tieren. Das geht immer. Ich bin immer freundlich und defensiv, also niemand, der dann anfängt aggressiv zu werden. Nein, ich verzieh mich immer oder schweige... :/

Was nun konkret "akut" war:

Nach meinen zig Aufrappeldingern und Abnehmgeschichten, hatte sich ein enormes Gewicht manifestiert.

Obwohl eine meiner Freundinnen an bzw. Kurz danach an den Folgen solch einer OP verstorben war (extreme Malapsorption und dadurch Elektrolytmangel, dies löste einen Herzstillstand aus Sad) zog ich ebenfalls eine bariatrische OP in Betracht (Magenverkleinerung). 

Ich absolvierte das erforderliche Programm hierfür und hatte schleunigst alles zusammen, ich sog alle Studien und Infos nur so ein, bestellte mir Fachliteratur...

Suchte mir ein super gutes Adipositas - Zentrum, lag denen auch mein psychatrisches Gutachten mit den Diagnosen generalisierte Angststörung/Sozialphobie/hohe Fluchttendenzen vor.

Arbeitete mir mit meiner Therapeutin den Hintern ab: In senso Konfrontationen, Affirmationen, Meditationen, gesunde Nahrung und Lebensstil bis zur OP, Achtsamkeitsübungen, doppelte Therapiesitzungen... 

Gestern Einweisung zur vor-stationären Untersuchungen.

Ich war mir fast sicher, alles gut durchzustehen. Hatte mich super gut vorbereitet und war völlig positiv gestimmt.

Vorher rief ich nochmal an und fragte, ob ich wegen Corona meinen Partner mit rein nehmen dürfe oder nicht und schilderte das mit der Angst nochmal. Ging aber nicht. Aber da heulte ich schon (mega peinlich) und offenbarte mich nochmals, das ich extrem ängstlich bin. 

Und:

Ich habe es verkackt. 5h hielt ich es im Krankenhaus aus, wo ich alleine, nüchtern und unterzucktert in einem Aufenthaltsraum saß, da es kein Bett für mich gab. Vorher bereits mit Menschenmassen (Anmerkung: "Massen" sind für mich schon die 12 mit-wartenden Leute, die um mich herum saßen) konfrontiert war und ich mit fremden Menschen sprechen musste und mich anfassen lassen musste durch einen Arzt (auch so ne Nemesis bei mir).

Dann zeichneten sich noch Kommunikationsfehler intern ab, sowas ist für mich auch immer schwer zu verpacken... Es ging um meinen OP-Termin. Der Chirurg der mich da morgens untersuchte sagte mir, dass ich gar nicht auf dem Plan stünde und man dies besprechen müsste. Dabei habe ich im Vorfeld mehrfach nachgefragt, ob der Termin stehen würde und sowas und ich hatte deswegen meine Marcumarbehandlung abgesetzt und spritze mich... 

Selbst als ich dann mitteilte, dass es mir nicht gut gehen würde, wurde dies nicht zur Kenntnis genommen. Scheiße einfach! Dabei musste ich so lange lernen, sowas überhaupt zu kommunizieren! 

Also alle Hürden des Tages bisher schaffte ich erst mal, sprach mir gut zu, nutzte meine Notfall-Skills (hab' keine Borderline-Diagnose, nur nutzt man ja die Skills auch bei Angst u. Co mittlerweile), brav und ratterte eine Ãœbung nach der anderen ab.

Irgendwann, das ging Stunden, zitterte ich nur noch und schwitzte kalt. Die Nebennierenrinden hörten nicht auf, Cortisol rauszuballern. Mir war so furchtbar schlecht.

Ich heulte dann im Aufenthaltsraum leise vor mich hin, damit niemand es mitbekam.

Irgendwann maß ich dann mal meinen Blutzucker (seit 6 Uhr Vortag nüchtern mit Wasser und Nahrung) und war unterzuckert... Auch da schleppte ich mich nochmal ins Schwesternzimmer und diesmal bat ich um meinen Koffer und ich ließ auch verlauten, dass ich nach Hause gehen möchte, weil ich nicht mehr kann und es mir nicht gut geht.

Man versprach eine Oberschwester zu befragen.

Ich wartete nochmal 1 1/2h in diesem Raum, ständig liefen Leute dran vorbei, mir gings immer elendiger. 

Irgendwann beschloss ich an die frische Luft zu gehen.

Koffer, runter, saß dann erst noch lange im Foyer, dort waren aber auch viele Menschen. Draußen ebenso.

Um 14h ging ich raus, verkrümelte mich in eine Ecke des Parkhauses und bat meinen Partner (wir wohnen über 2h entfernt von diesem KH), mich abzuholen.

Mein eindeutiger Fehler hier: Ich hätte mich nochmals explizit abmelden sollen und müssen... 

Es ging aber gar nichts mehr. Ich war so erschöpft, dass ich anfing, mich "abzuspalten". 

Auch draußen am Parkhaus kamen immer mehr Menschen zusammen, ich bemerkte das irgendwann fast gar nicht mehr. 

Als mein Partner dann nach fast 3 Stunden kam, bin ich im Auto komplett zusammengebrochen. Zittern, heulen, zittern, heulen. BZ runter auf 43, schnell Essen besorgt und was getrunken, ich war so doof und hatte mir nichts eingepackt, obwohl ich das sonst immmmmer mache ("Notfallkohlenhydrate" Wink).

Dann gings wieder. 

Zwischenzeitlich sah ich, dass zwei Nummern versucht hatten, mich anzurufen. Wäre ich mal dran gegangen... Wollte mich später drum kümmern, ich konnte einfach nicht mehr. 

Zuhause gerade angekommen, bin ich direkt oben ins Schlafzimmer und bin mit meinem Handy in der Hand und Straßenklamotten noch an, einfach eingepennt. 

Plötzlich klingelte es und: Die Polizei stand vor der Tür!

Ob ich denn Frau so und so sei und die Klinik schicke sie... O_o

Okay. Kann ich verstehen. Ich kann alles verstehen. 

Was mich so furchtbar runtergezogen und verletzt hat:

Die haben der Polizei erzählt ich sei abgehauen, weil es mir zu lange gedauert hätte!

So war das aber niemals. Niemals! 

Geht noch weiter: Ich rief dann im besagten KH an und schilderte dem Stationspfleger der nun Dienst hatte nochmal mein Problem. Auch er hatte die Info, dass es mir zu langsam gegangen sei und ich deshalb abgehauen sei. Sowas habe ich nie nie nie kommuniziert! Sad Nie! Auf so eine Idee käme ich nichtmal, wenn es mir wirklich so ergehen würde!

Eine Mail an meinen behandelnden Chefarzt, wo ich alles darlegte, mich entschuldigte (wirklich, ich schäme mich in Grund und Boden und habe so eine Wut auf mich selbst)...Genau das gleiche Ergebnis:

"Verursachen von Mühe, Sonderbehandlung für mich, Kosten und so weiter, ich müsse Geduld lernen" ...

Noch ein Schlag für mich dazu. Ich hielt extrem viel von diesem Arzt (tu ich immer noch), aber ich merke wieder, wie wenig Menschen von dieser Materie verstehen/verstehen wollen... Und: wer weiß, was sein Personal ihm so weiter gegeben hat... *kotz

Habe falsche Erwartungen? Habe ich überhaupt Erwartungen?! Aber was soll ich tun, außer mich versuchen zu artikulieren und mein Gutachten über meine psychische Situation mitzubringen und mein Problem zu erklären?

Denkt bitte nicht, ich sei suizidal, nein, ich liebe leben, obwohl es manchmal so schwer ist. Aber zum ersten Mal habe ich darüber nachgedacht, dass Ganze zu beenden weil ich das Gefühl habe, ich werde nie mehr "normal" oder zumindest "kompatibler" ...

Wieder habe ich alles gegeben. Mich bestens vorbereitet. Wieder endet sowas (bin vor einem halben Jahr schon mal aus einem anderen KH eingeheizt und hatte dies sogar ehrlich mit mega Schämmodus im Vorgespräch dort erzählt... *augenroll), wieder mit einem absolut negativen Ergebnis für beide Seiten. 

Und wiieeeeder merke ich, wie gestört ich eigentlich bin. Nun bin ich über ein Jahr in Therapie. 

Bis auf, dass ich überhaupt wieder rausgehe (wo keine/wenig Menschen sind), einigermaßen mit Menschen kommunizieren kann, hat sich nicht so viel getan. 

Ich bin gerade so verzweifelt und es hat sich so ein riesiges Loch aufgetan, wie noch nie.

Wirklich, ich frage mich auch permanent, ob man sich als Angstgestörter nicht zu ernst und wichtig nimmt (aber eigentlich war eher das Gegenteil mein Problem) und ich denke ständig darüber nach, wie ich es anderen so angenehm wie möglich machen kann.

Fühle mich gerade einfach nur noch verkehrt und nur noch so, als würde ich überhaupt nicht auf diesen Planeten gehören, weil so vieles so überfordernd für mich ist.

Ãœberlege ernsthaft, mir eine psychatrische Klinik zu suchen und mich medikamentös einstellen zu lassen (was bisher ein Problem war, weil meine QT-Zeit zu lang ist, das ist eine Kontraindikation für die meisten Psychopharmaka), aber ich halte das so echt nicht mehr aus.

Vielleicht war ja jemand schon mal so ähnlich drauf und hat eine Idee für mich? Oder auch sonst Anregungen?

Bin für alles dankbar! Wirklich! Auch für Kritik!

Danke fürs zu-lesen, alles Liebe und Gute!

Manu
Zitieren
#2
Hallo Manu,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Du hast ja schon soviel durchmachen müssen und jetzt auch noch so etwas.
Vielleicht wäre eine psychosomatische Klinik genau das richtige für dich.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Das tut mir sehr leid was du schon alles mit machen musstest.
Wünsche dir einen hilfreichen Austausch bei uns. Fühl dich wohl hier  Smile
124
Zitieren
#4
Huhu!

Ich danke euch ganz doll!

Am schlimmsten habe ich echt derzeit an diesem "sie müssen mal Geduld lernen" und dieses "Sonderbehandlungszeug" zu knacken. Das verletzt mich so sehr. Ich wünsche meine Angst und meine Probleme niemandem, aber manchmal würd ich gern mal kurz mein Gegenüber damit belegen, damit dieses merkt, dass ich mich nicht "anstelle" ... Wirklich, find das so schlimm. Sad

Liebe Grüße
Zitieren
#5
Hallo Manu,
Ich kann dich verstehen. Ich wäre auch gegangen, sogar schon viel früher. Ich hätte es mit meinen Ängsten auch nicht ausgehalten. Noch dazu ohne Partner. Ich hab so Angst vor Ärzten, Krankenhaus, Medikamenten usw. Das Schlimmste ist das ausgeliefert sein für mich. Irgendwo warten und dabei Panik haben, ist furchtbar. Ich reagiere sofort mit Herzrasen, glühe im Gesicht, bekomm überall rote Flecke, höher Puls und mir wird übel und schwindlig. Ich kann da nimmer klar denken. Viele verstehen unsere Krankheit nicht und stempeln uns ab. Aber in einem kkh sollte man verstanden werden und man sollte auf uns eingehen. Ich selbst traue keinem Arzt mehr. Hab genug mitgemacht und bin oft falsch behandelt worden, man hört uns Angsthasen ja kaum richtig zu. Schlimm ist das und traurig. Dieses Geduld haben kann ich auch nicht mehr hören, wir können das eben aufgrund unserer Krankheit nicht, das muss in die Köpfe der Normalos mal rein. Wir leiden eh schon genug. Aber wir sind auch stark, weil wir es immer wieder irgendwie schaffen. Dir alles Gute. Gruss Steffi
Zitieren
#6
Huhu Steffi!

Schlimm, dass du das auch so kennst. Es schränkt einen so sehr ein!

Kann deinen Text so sehr unterschreiben. Auch das mit dem nicht zuhören, nicht Ernst nehmen und so weiter. Genauso erlebe ich es auch.

Und ja, bei mir war es auch so, dass ich schon viele Falschbehandlungen bzw. Fehlende Behandlungen hinter mir habe.

Ich merke einfach auch, wie verloren man alleine in so einem Apparat ist. Gerade jetzt zu Corona. Mit Partner ( ja, hört sich albern an), hätte ich es länger geschafft oder vielleicht ganz durchgezogen. Ich verstehe diese Maßnahmen doch total.

Weisst du, worüber ich nachgedacht habe? Mittlerweile wird über Depressionen z.B, viel freier berichtet. Auch in den Medien.

Was aber noch nicht angekommen zu sein scheint, sind Angsterkrankungen. Da könnte man viel mehr zu erzählen. Klar hat mal irgendwer ein Buch geschrieben oder so, aber waren mal Angsterkrankte bei Stern TV oder sowas (wobei sich die meisten sowas nicht trauen würden, fürchte ich...)...

Mir reichts einfach so sehr, dass ich als bescheuert, verwöhnt oder sonstwas abgestempelt werde! Für alles gibts mittlerweile ne Lobby. Das muss doch auch für solche wie uns gehen?!

Und ja: wir leiden eh schon genug!

Ich danke auch dir und wünsche ebenso alles Gute! <3

LG Manu
Zitieren
#7
PS: Ich muss nochmal betonen, dass ich voll verstehen kann, dass der Doc angepisst ist. Aber so wenig Verständnis für meine attestierte, begutachtete Erkrankung (!) finde ich so hart! Und wie gesagt, ich zieh mich so sehr an diesem "Sonderbehandlung, Sie müssen Geduld lernen" hoch... Bin jedes Mal kurz davor, ihm nochmal zu antworten. Aber was bringt es mir... Es würde seine Sicht auf mich und meine Erkrankung nicht verbessern.
Zitieren
#8
Genau so wie in deinem letzten Beitrag, Manu, würde ich das dem Arzt noch mal ganz gurz und bündig schreiben.
Zitieren
#9
Schade das du nur solche Erfahrungen bei Ärzten gemacht hast. Da hab ich bisher immer Glück gehabt.  Hab das meistens schon gleich beim Termin holen gesagt und hab immer Verständnis bekommen. Und die Ärzte und Helferinnen waren immer sehr lieb zu mir. Das hilft mir auch total. 
Geduld ist so n Ding was uns irgendwie nicht gegeben ist Wink Ich versuche immer Termine so zu bekommen gleich früh morgens. Dann kann ich mich nicht den ganzen Tag so verrückt machen. Das mach ich ja die Tage vorher schon genug. Im Wartezimmer versuche ich mich abzulenken. Andere Menschen beobachten, Zeitungen durch blättern, Blick ins Handy. Dann geht es meistens .
124
Zitieren
#10
"Geduld ist so n Ding was uns irgendwie nicht gegeben ist"

Mag sein, dass es bei dir so ist. Ich halte mich für ziemlich geduldig und diese Geschichte hatte rein gar nichts mit "Geduld" zu tun. Ich war unterzuckert (physiologisch) und seit Stunden im Panikmodus, der nicht mehr abebbte und hatte erst mal geduldig (!) alle Skills durchprobiert und mich versucht abzulenken.

Freut mich aber auf jeden Fall, dass du da andere Erfahrungen gemacht hast und auch schon gute Gegenmechanismen entwickelt hast. Beim Arztbesuch ambulant habe ich auch überhaupt keine Probleme mehr, auch mit den meisten generell schon nicht mehr, halt auch viel Ãœbung. Zwar mulmig, aber null Panik. Krankenhaus ist da - zumindest eben für mich - ne ganz ganz gaaaanz andere Nummer.

Karin: Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber ich denke drüber nach. Denn eigentlich finde ich Feedback auch wichtig. Aber ich hatte in meiner ersten Mail schon versucht, mich zu erklären und damit lief ich ja quasi auf Grundeis. Was mich eben so unfassbar fertig macht...
Zitieren
#11
Nein da geb ich dir Recht das es da bei der Geschichte nichts mit Geduld zu tun hatte. So meinte ich das nicht. Wollte dich da auch nicht angreifen.  Smile
Ja bei dem meisten Ärzten ist das bei mir auch so. Aufregung schon aber keine Angst oder Panik. Ausnahme Zahnarzt. Da kann ich versuchen was ich will, da  hab ich immer Angst. 
Krankenhaus wäre für mich auch ne ganz andere Geschichte, da hätte ich auch mehr Angst und Panik.
124
Zitieren
#12
Sorry, wollte nicht übermitteln, dass mich das nun "böse" gestört hat oder so.

Nur war dieser Satz mit der Geduld aus der Antwort meine persönliche Nemesis und den musste ich erst mal verpacken. Geht aber schon wieder besser Wink

Ansonsten gleiches, wie bei dir: Zahnarzt geht bei mir auch noch nicht so gut. Ich glaube, dieses da liegen und die Leute beugen sich über einen, dann potentielle direkte Schmerzen, sind auch noch mal ne andere Hausnummer, als normal beim Doc sitzen. *grusel. Verstehe dich da vollstens!

Seufz.
Zitieren
#13
Ja glaub das ausgeliefert sein und in dem Moment nicht sagen können, ich geh wieder. Dabei hab ich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Hab ne super nette Praxis gefunden. Trotzdem ist es jedesmal das gleiche. 
Im August Kontrolltermin. Das wird halbwegs gehen. Danach stehen Kronen an. Wie ich das schaffen soll weiß ich noch nicht.
124
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieder in die Schule SearchMyself 1 1.474 21.06.2021, 11:55
Letzter Beitrag: Karin
  Die Angst hat mich wieder Linn2802 2 3.023 09.01.2020, 12:56
Letzter Beitrag: Linn2802
  Wieder im Angstmodus/ kindermodus Pinki 3 3.879 23.08.2018, 14:56
Letzter Beitrag: Karin
  Sie kommt immer wieder Linn2802 3 4.818 23.08.2018, 13:39
Letzter Beitrag: Pinki
  Schon seit Jahren we-coyote 1 3.688 19.10.2017, 05:36
Letzter Beitrag: Zeusli