Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich bin die neue mit Panikattacken
#1
hallo ihr lieben, ich bin neu hier und ja, wo soll ich anfangen. Ich habe schon seit ca 7 Jahren Panikattacken. Erst im Januar habe ich mit einer therapie angefangen da es erst seit einem Jahr so schlimm ist dass es bei mir klick gemacht hat. Und auch der Grund : ich muss als Trauzeugin eine Hochzeit überstehen !! es ist nur noch wenige Tage hin und ich werde immer immer nervöser und bin nur noch am googlen was ich mir so alles einwerfen könnte. Natürlich nur homöopathisches...von allem anderen bin ich kein Fan. Ich habe wahnsinnige Angst vorne zu sitzen und u.a auch im Mittelpunkt zu stehen. Ich habe tierische Angst das mein Körper in dem Moment versagt , ich umkippe oder noch schlimmer , mich übergeben muss ! Mir ist sowas noch nie passiert...deswegen weiss ich auch nicht wieso ich ständig Angst davor habe. Manchmal habe ich richtig starken kopfdruck dabei und merke wie meine Beine langsam taub werden. Die Therapie hat mir in diesem halben Jahr leider noch kein Stück geholfen. Letztes Jahr habe ich eine Ausrede gefunden nicht auf die Hochzeit meines Schwager gehen zu müssen.Das war so schlimm für mich das ich mir geschworen habe mich niewieder vor sowas zu drücken. Aber diese anstehende Hochzeit raubt mir den Verstand. Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich versuche mich immer mit atemübungen abzulenken aber in soeinem moment funktioniert einfach gar nichts.

Ganz liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo Melönchen,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Eigentlich hast du ja was Schönes vor, worauf du dich freuen solltest und dass du nervös bist, ist völlig normal. Mit ziemlicher Sicherheit bist du auch so beschäftigt und abgelenkt, wenn es soweit ist, dass du gar keine Symptome oder Ängste mehr hast.
Ich lutsche in Situationen, vor denen ich Angst habe immer Bonbons oder halte meinen Lieblingsstein in meiner Hand.
Evtl ist auch in unserem Erste Hilfe Thema was für dich dabei.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort Smile ich war schonmal Trauzeugin und da hatte ich auch eine Panikattacke wo ich FAST rausgeranng wäre. Das sitzt noch so fest bei mir drin das mein Kopf mir sagt ," diesmal mache ich es dir noch schwerer"
Zitieren
#4
Schenke dem (bestimmt auch aufgeregten) Hochzeitspaar, bei dem es sich vielleicht um deine Freunde handelt, deine Zeugenschaft und Unterschrift von Herzen: mehr ist es nicht. Es ist dein Geschenk für sie, neben ihnen zu sein als Zeugin. Du musst keine Rede halten und nichts besonderes darstellen, nur neben deinen Freunden sitzen und dann unterschreiben. Es ist eine Ehre und Freundschaftsbeweis, dass sie dich als Trauzeugin möchten, freue dich. Wenn du zu aufgeregt bist und es „schwarz“ zu werden droht: atme ruhig und tief, atme besonders lange und ruhig aus, dann gewinnst du sofort wieder Boden unter den Füßen. Und freue dich auf den wohlverdienten Sekt nach der Zeremonie ...
Liebe Grüße
Zitieren
#5
Danke für die Antwort. Ja ich Versuche es ! Hatte die Tage einen Termin bei einer Heilpraktikerin weil ich mir dachte " einfach alles versuchen!!!!" Ich habe mich sehr sehr gut bei ihr aufgehoben gefühlt und sie hat für mich angepasste Bachblüten herausgesucht , Globulis und Schüssler Salze. Ich habe so angstbauchweh umso mehr der Tag heranrückt. Ich sage mir immer wieder " komm! Es sind doch nicht mehr als 20 Minuten sitzen!! Mehr nicht !!" Aber ich weiss einfach wie lang 20 Minuten sind wenn man Panik hat :/ dabei sind wir nur mit 13 Leuten im Standesamt ...das sollte mich eigentlich schon beruhigen. Aber auch vor diesen 12 Leuten habe ich Angst mich zu blamieren
Zitieren
#6
Hallo Melönchen,
ich bin auch neu hier und ich lese gerade Deinen Beitrag. Ich kann Dich so gut verstehen, mir geht es genau so. Zwar steht keine Hochzeit vor der Tür, aber diese Gefühle habe ich momentan so oft und ihn den verschiedensten Situationen. Und wie auch du sagst, sag ich auch: Es ist mir noch nie was passiert. Ich bin noch nie ohnmächtig geworden. Das Gefühl dazu jedoch ist ekelhaft.
Ich drücke Dir feste die Daumen, dass du es schaffst und nach der Zeremonie sagen kannst "Ich habs geschafft"...
Viele liebe Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue WhatsApp Gruppe Gweny 0 1.544 10.05.2021, 17:33
Letzter Beitrag: Gweny