Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verarbeitungsdauer
#1
Hallo zusammen, 

die Jahre 2017, 2018 und 2019 waren extrem belastend fuer mich und führten schlussendlich zu meinen depressiven und psychosomatischen Symptomen. Seit Anfang 2020 arbeite ich intensiv an der Verarbeitung (inkl Therapie).

Was sind eure Erfahrungen? Wie lange wird es dauern, bis ich die Jahre verarbeitet habe bzw. die Symptome wesentlich besser werden? Ich habe etwa alle 1,5 bis 2 Wochen fuer 2-5 Tage "Schübe.


Vielen Dank für eure Zeit!
Zitieren
#2
Lieber Tobias,
deine Frage hat mich berührt. Ich sage dir, warum. Ich kenne diese Gedanken von mir selbst. 2015 war für mich ein extrem belastendes Jahr und ich recherchierte, wie lange es wohl dauern würde, bis ich alles verarbeitet haben würde. Es ging um eine sehr ungewöhnliche Trennung nach fünfzehn Jahren und ich kam für mich zu dem Schluss, dass es sieben Jahre dauern wird. Es ist ein Hilfsanker, sich solche zeitlichen Messlatten zu schaffen, hundertprozentig stimmen können sie nicht. Das Leben geht anders. Ich bin sicher, du weißt das. Es gibt Erlebnisse, die man nie ganz verarbeiten kann, die man einfach stehen lassen muss. Aber: man muss irgendwann nicht mehr unter ihnen leiden. Andere lässt man bald hinter sich. Es gibt Verluste, es gibt Verletzungen, es gibt Krankheiten, es gibt Unfälle. Die Depressionen und psychosomatischen Symptome, die sich bei dir einstellten, sind bereits Verarbeitungsprozesse. Toll, dass du Therapie machst. Wie lang dein Weg heraus jetzt noch dauern wird, wer will dir das sagen können? Du wirst es im Inneren bereits selbst „wissen“, intuitiv. Darauf darfst du ruhig vertrauen und bauen. Geduld ist gefragt, Geduld, Zuversicht, Selbstliebe, Glaube an das Gute. Du wirst irgendwann bemerken, dass die Schübe in größeren Abständen stattfinden und du (das wünsche ich dir von Herzen) immer schneller herauskommst. Zwei bis fünf Tage ist schon ziemlich klasse! Bei mir dauerten die Schübe vor einigen Jahren noch drei Wochen. Du bist auf einem guten Weg. In Krisen sind wir offen und empfänglich für die besten und wichtigsten Einsichten in das Leben, in die Menschen, in das, was man das Göttliche nennt, und in sich selbst. Nimm dir so viel Zeit, wie du persönlich brauchst ...
Liebe Grüße!
Zitieren
#3
Guten Morgen und vielen Dank fuer deine ausführliche Antwort. 

Wie kamst du auf die 7 Jahre?
Zitieren
#4
Hallo Tobias,

das ist bei jedem verschieden.
Beschleunigen kann man das ganze, wenn man gut auf sich achtet und sich viel Schönes und Gutes gönnt.

Gruß
Karin
Zitieren
#5
(02.07.2020, 06:42)Tobias schrieb: Wie kamst du auf die 7 Jahre?

Ich hörte herum, einige sagten, es dauert die Hälfte der Beziehungsdauer. Mein Gefühl lag auch in der Nähe. Mit einer Formel (von Garth Sundem) kam etwas über zwei Jahre heraus, völlig absurd. Man muss nach seinem eigenen Gefühl gehen ... 

Gruß :-)
Zitieren