Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beziehungen und Partnerschaften trotz/mit Angst ?!
#1
Hi zusammen, 

mal ein etwas anderer Beitrag, aber vielleicht gibt es ein paar Ratschläge von euch. 

Ich habe seit ca. 3 Jahren keine Beziehung mehr gehabt und hätte wahnsinnig gerne wieder eine feste Freundin oder Partnerin .. ja wenn da nicht die Angst wäre .... zu Beginn war einfach nicht das Bedürfnis nach einer Beziehung da und es war in Ordnung für mich. Mittlerweile spüre ich jedoch, dass ich mich gerne wieder auf etwas Festes einlassen würde, habe aber wahnsinnige Angst, dass mich die Beziehung psychisch enorm belastet. 
Außerdem würde ich verständlicherweise nicht direkt beim ersten Date alle meine Ängste äußern, wenn man sich ja noch gar nicht richtig kennt. Andererseits tue ich mich dann aber auch schwer mich auf jemanden einzulassen, weil ich denke "sie kennt ja meine Angst-Seite gar nicht". Es fühlt sich dann an wie mein "dunkles Geheimnis" , dass ich erst einmal verheimlichen muss bzw. mich verstelle, damit man es mir nicht ansieht. Früher oder später platzt die Bombe aber ja eh also keine Ahnung ... ich bin da echt sehr unsicher und weiß nicht genau, wie man sich trotzt Angst authentisch und ehrlich verhalten kann ohne auch direkt zu plump zu sein. Manchmal zweifel ich überhaupt, ob ich mit der Angst überhaupt jemals wieder eine Beziehung führen kann oder jemanden kennenlerne, wo ich "ich" sein kein. 


LG
Zitieren
#2
Lieber tjuner,
ich will dir mal meinen Senf dazu geben. Meine Empfehlung an dich lautet: verabschiede dich von dem Gedanken, krank zu sein. Wirf das Modell „ich habe eine schwere Angststörung“ in den Mülleimer. All das, was du geschrieben hast, ist eingebaut in die Angststrukturen und -gedanken. Verlasse sie. Es gibt kein „dunkles Geheimnis“. Eine neue Freundschaft oder Beziehung bietet dir die Möglichkeit, deine anderen Seiten, zum Beispiel die des Freiseins und Mutigseins wieder zu erleben. Gehe ohne Krücken. Das Leben jedes Menschen besteht hauptsächlich aus Angstbewältigung. Alle haben Ängste und streben trotzdem nach vorn. Du kannst jederzeit „neu“ sein und anders handeln, denken und fühlen als im Kerker deiner Ängste. Dazu musst du den Kerker verlassen.
Ich hoffe, du kannst meinen Zeilen etwas Sinn abgewinnen.
Ich wünsche dir tolle und wunderschöne neue Begegnungen!
DoubleYou
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arbeiten trotz Ängsten Jillian 11 8.095 04.08.2019, 19:51
Letzter Beitrag: Tschingis
  Schwimmen trotz Panikattacke? nowhere 2 2.921 31.05.2019, 11:01
Letzter Beitrag: careamell