Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umgang mit psychosomatischen Symptomen
#1
Hallo zusammen. 

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten im Umgang mit psychosomatischen Symptomen. Wie schafft ihr es, euch den Tag nicht komplett davon versauen zu lassen?


Vielen Dank!
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ich versuche es immer zu akzeptieren, dass ich gerade Angst habe und mit Ablenkung geht es oft ganz gut.
Sport und Spaziergänge sind auch sehr gut.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Tobias,
Gestern war bei mir auch wieder ein richtig doller Symptom-Tag! Bewegung hilft fast immer! Aber was mir auch gut bekommt ist darüber reden. Relativ rational, mit einer Vertrauensperson, so nach dem Beispiel: "Weißt du, jetzt gerade kommt schon wieder sowas in mir hoch, hatte ich ja schonmal erzählt. Mein Arm wird gerade taub und ich hab so ein inneres Zittern, in einer halben Stunden werden daraus wieder heftige Kopfschmerzen mit Lichtempfindlichkeit. Aber ich kenne das jetzt schon" - Irgendwie löst das manchmal den Knoten. Wenn nicht, weiter auf und ab gehen. Mal die Beine hochlegen, dehnen, wieder laufen.
Zitieren
#4
Hi Tobias,
bei mir wirkt Bewegung/Aktion relativ gut. Das gibt mir das Gefühl, mehr Herr der Lage zu sein. Und - ähnlich wie bei Leo - mit jemandem reden. Andere haben eine sehr beruhigende Wirkung auf mich wenn sie Beruhigendes sagen (wenn sie Beunruhigendes sagen, kommt u. U. Panik in mir hoch). Was auch gut bei mir wirkt, ist Musik, besonders klassische Musik. Das verbindet mich mit dem Leben auf eine gesunde Art und führt von den Katastrophengedanken weg. Ich glaube, Musik könnte man als Therapie einsetzen.
Grüße!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sozialer Umgang mit der Angst Liluxxx 1 1.199 10.11.2022, 19:02
Letzter Beitrag: Karin
  Jahrelange Angststörung mit div. Symptomen Pandi 9 9.949 09.06.2021, 22:14
Letzter Beitrag: Sunny
  Umgang mit Ängsten in Einsamkeit und Corona Bella55 2 2.732 15.03.2021, 09:36
Letzter Beitrag: Gopi
  Panik: Vielfalt an Symptomen subnity 3 3.013 21.08.2020, 09:32
Letzter Beitrag: Tom69