Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaffeekonsum
#1
Hallo, 

Mich interessiert ob jemand ähnliche Erfahrung mit Kaffeekonsum machen konnte. Ich habe immer wieder Herz/Kreislauf Symptome und natürlich dementsprechend Panik. Daher meide ich auch eher Koffeinhaltige Getränke, da dann das Gefühl aufkommt das Herz rast. 
Heute habe ich trotzdem über den Tag morgens einen Cappuccino und Mittags einen Doppio getrunken, weil es kollegial einfach gepasst hat. Nun habe ich aber mal wieder die typischen Symptome mit schwitzigen Händen, Ziehen in der Brust, das Gefühl nicht leistungsfähig zu sein --> z.b. beim Treppensteigen, usw. 

Kennt jemand etwas ähnliches? Vermeidet ihr deshalb auch komplett bestimmte Stoffe, etc.? Ich will mir eigentlich nicht meinen Genuss von der blöden Angst einschränken lassen...
Zitieren
#2
Hallo Leo,

das habe ich schon öfter hier gelesen, dass Angsthasen das bei Kaffee und so bekommen. Es kann aber auch das Unterbewusstsein sein, dass das auslöst, weil zufällig mal nach dem Kaffeegenuss solche Symptome aufgetreten sind uns somit passiert das dann immer wieder automatisch, sobald du einen Kaffee trinkst.  Ich trinke jeden Morgen, aber auch nur dann, einen Hupen Kaffee und habe da absolut nichts.
Ich würde das mal weiter beobachten und dich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn du mal etwas coffeinhaltiges trinkst. Denn all diese Symptome sind auch Angstsymptome.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo, ja geht mir auch so. Wenn ich sehr von meiner Herzangst geprägt bin trinke ich keinen Kaffee, da es schon oft so war dass der Puls so derart unangenehm hochsprang, dass das wiederum meine Ängste verstärkte.
Allerdings auch mitunter bei Cola, was eigentlich ein Witz ist, denn der Koffeingehalt ist eigentlich zu gering. Bei schwarzem Tee merke ich lustigerweise nichts. 

Ich glaube auch dass es nur dazu kommt, wenn der Gedanke eh schon, mindestens unbewusst, ans Herz da ist. Denn in Phasen , wo ich nicht mit Herzangst zu tun habe (ja, auch die habe ich teils über Jahre Gott sei Dank) trinke ich schon immer problemlos Kaffee , gefühlt literweise teils  ROTFL-Smiley

Mein Arzt meinte aber auch dass ich auf Koffein verzichten soll. Nicht weil mir organisch was passiert sonst, sondern eben weil es den Herzschlag erhöht und das die Angst verstärken kann.

Von daher ist das wohl eine Mischung aus psychischen und körperlichen Reaktionen.
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren
#4
Hi Smile

Das mit dem Kaffee kenn ich von früher. Habe damals auch auf Kaffee verzichtet. Mittlerweile trinke ich aber wieder bewusst Kaffee, zuerst koffeinfrei, um mich wieder daran zu gewöhnen und jetzt auch wieder mit Koffein.
Meine Therapeutin meint darauf zu verzichten ist ein Vermeidungsverhalten, wodurch die Angst nicht besser wird. Wichtig ist, sich der Angst zu stellen. Und wie Eisblume schon sagt, unbewusst wird es wohl dazu führen, dass dein Puls in die Höhe schießt, weil die ja schon darauf wartest das was passiert.

LG, Steffi
Zitieren
#5
Hallo ! Mit dem Kaffee , daß ist so eine Sache . Kenne ich und war total auf dem Holzweg . Trinkst Du den Kaffee mit Kondensmilch ? Seitdem ich normale Kuhmilch verwende , vertrage ich den Kaffee . Ich vermute eine Unverträglichkeit gegen irgendetwas , was sich in der Kondensmilch befindet . Versuch mal Dein Glück . Gruß K.
Zitieren