Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme auf der Arbeit
#1
Hallo!
mir geht es grade im Moment nicht so gut... Auf der Arbeit war es nur schrecklich! Ich bin mir gerade aber gar nicht sicher ob das jetzt Angst ist oder doch eher wieder Richtung Depression geht... Habe das in der Form schon lange nicht mehr gehabt...

Ich mache den Job seit Oktober, habe in der gleichen Branche gelernt allerdings einen völlig anderen Beruf... also absolutes Neuland! das einarbeiten habe ich 14 tage gemacht und dann musste ich zusehen wie ich klar kam... bis lang bin ich immer nachmittags gegangen... jetzt gehe ich immer vormittags.... ich habe halt bis heute immer noch viele fragen ich weiss einfach vieles nicht... vielleicht bin ich wirklich zu blöd dazu...

Auf der Arbeit war es heute wieder mal so ein Tag wo ich einfach nichts richtig gemacht habe und es war als wäre mein Gesicht heute einfach das falsche... 
Ich kam zur Arbeit und es war schon viel los, was zur zeit keine Seltenheit ist. Eins kam ins andere und der Chef mischte sich wieder in alles ein, nix ging schnell genug und alles wurde beobachtet... Mich verunsichert das massiv und zack Fehler passiert...
Dann habe ich noch eine Kollegin etwas gefragt und das bekam er dann auch gleich mit und da wurde ich dann das erstmal in Büro zitiert... Standpauke über meine Unwissenheit und ich sollte mehr üben... ok erster Gedanke vielleicht hat er ja recht... 
Dann musste ich ihn selbst etwas fragen, was in seinen Aufgabenbereich gehörte, und wurde das zweite mal in Büro zitiert... Wieder ich solle mehr üben und was meine Unwissenheit und mein unsicheres Handeln für einen Eindruck machen würde usw... Ich melde mich sogar falsch am Telefon! das fällt ihm nach 7 Monaten auf...

Als ich danach raus kam war ich kurz vorm weinen! Riss mich aber zusammen... 
dann war er weg und es kam ein Telefonat, aber er war ja nicht mehr da! meine Kollegin meinte dann zu mir ja können wir nicht sagen, keine Ahnung, Chef ist weg... jetzt mach ich mir deswegen auch noch Gedanken ob ich ihn nicht anrufen hätte müssen nur ohne unterlagen kann er ja auch nix sagen... meine Kollegin sagt alles gut sollte mich nicht verrückt machen! gut das tu ich aber... 
vielleicht bekomme ich das auch noch aufs Brot geschmiert?!

Jetzt kann ich nicht mehr aufhören zu weinen und denke ich sei wirklich unfähig und gehöre dort auch nicht hin... ich hätte ihn doch noch anrufen sollen...
Ich weis nicht was ich tun soll... ich zittere am ganzen Körper und bin fix und alle... nass geschwitzt...

diese Situation ist öfters da gwesen... was kann man machen wenn man sich solchen Situationen einfach nicht entziehen kann? ich kann maximal bis zur Toilette gehen und ansonsten bin ich da... 

jetzt klar versuche ich mich abzulenken...

ich hab in den letzten 2 jahren 3x den Job gewechselt! Immer von mir aus... Weil die stellen jedesmal eine Katastrophe waren... ich habe einfach den falschen beruf gelernt... aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern... vielleicht bin ich einfach nicht fürs Arbeiten gemacht... würde er mich doch einfach entlassen... dann wäre ich frei... ich hätte die stelle nicht annehmen dürfen! ich habe mir ein Eigentor geschossen... wäre ich doch einfach in meinem Fabrik Job geblieben, da fühlte ich mich zwar auch nicht wohl, aber da konnte ich wenigstens kaum was falsch machen... 

jetzt muss ich noch einmal freitag und dann habe ich urlaub... ich weis schon jetzt das ich wieder nicht schlafen werde und dann umausgeruht zur Arbeit gehe und wieder Fehler mache... das ist ganz oft so wenn ich arbeiten muss! und dann ist die Angst auch wieder den ganzen Tag da... 

so langsam geht es mit dem weinen wieder...

sorry das ich so viel geschrieben habe... 
liebe grüße Dobby
Zitieren
#2
Hallo Dobby,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Wahrscheinlich machst du Fehler, da dir die Arbeit nicht gefällt. Hast du denn auch nette Kollegen, mit denen du dich mal aussprechen kannst? Vielleicht solltest du doch über eine andere Arbeitsstelle nachdenken, was dir besser gefällt.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort...
Ich glaube manchmal es kommt eher durch die ständige Kontrolle... mein Chef möchte das alles immer super funktioniert! Manchmal steht er hinter mir wenn ich telefoniere und diktiert mir was ich sagen soll... ohne zu wissen was am Telefon gesagt wird! Diese Sachen verunsichern mich so unglaublich und dann passiert es... Es ist immer vorprogrammiert... morgen Sagt er so und nächsten Tag wieder anders! Es ist nie gleich...
Meine Kollegen sind eigentlich ganz nett... mit der ich zurzeit arbeite geht bald in Rente, für die soll ich dann die Stunden übernehmen... aber zur Zeit kann ich mir das nicht vorstellen! Die wenigen Stunden die ich arbeite machen mir schon das Leben schwer...
Ich rede halt mit denen nicht über das was er so zu mir sagt, weil ich Angst habe die könnten mir da was raus drehen und ich bekomme noch mehr Ärger... Ich bin ja noch nicht lange da und weis nicht ob die ihm was sagen? Ich bin da Sehr vorsichtig... ich Trau mich ja nicht mal hier zu schreiben in was für einem Bereich ich arbeite...
Im Großen und Ganzen macht mir die Arbeit schon Spaß... Ich hab halt gedacht ich Wechsel nochmal in mein Berufsfeld und zu den Bedingungen war es ein klasse Angebot! Aber anscheinend ist die Arbeit in dem Bereich nix für mich... Was soll ich noch machen? In einer Fabrik war ich und da fühlte ich mich auch nicht wohl! Bei meinem ersten Arbeitgeber war es am besten...
Zitieren
#4
Vielleicht redest du noch mal mit deinem Chef, dass dich das nervös macht, wenn er ständig dich kontrolliert oder hinter dir steht, wenn dir die Arbeit an sich schon gefällt. Zu verlieren hast du ja nichts, wenn du so nicht gerne in die Arbeit gehst.
Zitieren
#5
Jetzt hatte ich heute frei und bin schon mit Ganz schlechten Gefühl aufgewacht... nach einer wirklich schlechten Nacht! Gleich wieder kochte die Angst hoch... Ich glaube ich hab noch einen Fehler gemacht... ob das nun schlimm ist oder nicht weis ich nicht...
 Ich Hab versucht mich abzulenken, den ganzen Tag bis jetzt... war spazieren und habe Fenster geputzt und gebügelt, gekocht, etwas gebastelt... und trotzdem ist die Angst die ganze Zeit noch da... mal mehr mal weniger! 😭 
Grade ist es mir so schlecht das es fast hoch kommt! Und dieses schreckliche Gefühl geht nicht weg... mir ist schwindelig und ich stehe irgendwie neben mir...
das hatte ich seit dem ich das mirta nehme Eigentlich nicht mehr so stark und so lang...

Hat jemand Noch einen andern Tipp was ich tun kann damit es Endlich weggeht?
Zitieren
#6
Versuch mal dir zu sagen, dass es nicht so wichtig ist, wenn du einen Fehler gemacht hast, denn Fehler macht wohl jeder. Niemand ist perfekt und auch du bist das nicht.
Zitieren
#7
Hallo liebe Dobby2007,
das klingt sehr nach einem Chef, der den Fehler macht, seine Mitarbeiter nicht wertschätzend und vertrauensvoll zu führen. Gerade in der Probezeit ist es wichtig, dem „Untergebenen“ Sicherheit zu geben, ihn zu unterstützen bis er eigenverantwortlich tätig wird. Wenn man Angst hat, Fragen zu stellen, stimmt das Umfeld nicht (abgesehen vom Chef könnten auch die KollegInnen schon „vergiftet“ sein). Du hast Wertschätzung und behutsame Einführung in deine neuen Aufgabengebiete verdient. Dann würdest du dich gut fühlen und gut arbeiten. (Und Fehler macht jeder mal, das ist ganz normal).
Liebe Grüße!
Zitieren
#8
Danke für eure Antworten! 
Meine Kollegin hat mir erzählt das sie 3 Monate eingearbeitet wurde... das ist schon was ganz anderes! Und die hat sogar In dem Bereich eine Ausbildung, also die konnte alles... und mit mir macht man so... Keine Ahnung... vielleicht hofft er das ich mich dann von selbst wieder verabschiede!  
Jetzt nach einer Woche Urlaub geht es mir schon wieder viel besser... hatte keine Angst mehr in diesem Ausmaß!🙏🏼  Klar mal ein klein wenig... aber nicht mehr so! 
Bin gespannt wie es sich zum Ende des Urlaubs verhält! Hoffe es wird nicht wieder so schlimm... 
Liebe Grüße
Zitieren
#9
Kommt mir bekannt vor, aber das ist schon super lange her. Ich weiß gar nicht, wie sich das letztendlich wieder aufgelöst hat.
Zitieren
#10
Hi!
Leute Ich glaube ich werde noch verrückt...
Ich bin schwanger... und das wo ich ja erst neu bei meiner Arbeit bin! Ich müsste es unbedingt meinem Chef sagen wegen Mutterschutz etc. Aber ich hab total Angst davor! Ich glaube ich verdränge zum Teil sogar die Schwangerschaft... ist sowas Ãœberhaupt möglich? Ich meine ich weis es ja, war beim Arzt usw! 🤷🏼‍♀️ Aber ich merke nichts... Keine Ãœbelkeit oder sowas wie bei meinen großen Kindern. 
Ich Hab Rücksprache mit meiner Ärztin gehalten wegen dem mirta... und sollte 14 Tage das mirta halbieren und dann wieder Rücksprache mit meiner Ärztin! Könnte es zwar weiter nehmen aber ich möchte das nicht! Seit es halbiert ist merke ich aber wieder mehr Angst! 😞 Ich werde sogar nachts wach und denke oh Gott ich glaube ich hab was falsch gemacht auf der Arbeit!🤷🏼‍♀️ Vielleicht sind auch Hormone mit schuld?! 

Ich bin echt fertig mit den Nerven... weis nicht wie ich ihm das sagen soll und hab super Angst vor der Reaktion! Bei meinem ersten Kind war es schon total blöd gelaufen... mein damaliger ag war nicht begeistert und hat sogar beim Arzt angerufen... Es versetzt mich derart in Panik nur daran zu denken! Wie soll das bloß funktionieren? Ich kann nicht bis zu 12. Woche warten... Habt ihr einen Tipp wie ich es über mich bringen kann? Ich habe schon 3 versuche hinter mir und mich jedes Mal nicht getraut!

zum Glück habe ich endlich am 29. einen Termin bei einer Psychologin!👍🏻 Hoffe die taugt auch was... bei anderen bin ich auf der Warteliste!😞Es gibt hier nur wenige in der Nähe das ist wirklich blöd hier bei uns... Ich möchte auch nicht eine Stunde fahren bis zu einem Therapeuten... 
Liebe Grüße
Zitieren
#11
Hallo Dobby,

schön schon mal, dass du einen Termin bei einer Psychologin hast.
Ich würde das an deiner Stelle deinem Chef so schnell wie möglich sagen, habe ich auch damals gemacht, da du sonst immer mehr Angst davor hast. Passieren kann dir ja nichts, auch wenn er sicher nicht hocherfreut darüber ist. Ich drück dir die Daumen, dass du es ganz bald schaffst und dass es auch gut klappt.

Gruß
karin
Zitieren
#12
Hallöchen!
Ich war jetzt länger nicht mehr da... musste mich Erst nochmal sammeln!
Am 25. erzählte ich meinem ag Endlich von der Schwangerschaft... Er hatte meine Stelle schon am 21. inseriert! Also bevor ich ihm von der Schwangerschaft erzählt hab... Konnte man in dem Portal sehen... Meine Kollegin hatte das gefunden und mir erzählt!
Ab dem Moment war mir das Aber Alles so egal! Er konnte mich nicht kündigen wegen muschu und es perlte alles an mir ab! War toll diese scheissegal Stimmung!
Anfang Juli hatte ich dann eine Fehlgeburt... seit dem hat er über die Stelle kein Wort verloren, weder bei mir noch bei meinen Kolleginnen! Keiner weis angeblich was...
Freitag war dann Wohl eine da zum Probearbeiten! Haben mir heute meine Kolleginnen erzählt... Tja und ich stehe jetzt da wie ein idiot! Weis nicht was ich tun soll... ich kann das Gespräch nicht suchen, ich habe so Angst davor!
Meine Psychologin sagt auch es wäre Zeit für ein Gespräch... ich kann aber Einfach nicht...
Ich fühle mich so Unglaublich verarscht... Meine Kolleginnen waren auch komisch Heute, von wegen ich sollte das nicht mitmachen und mir besser was anderes suchen! 🤷🏼‍♀️ So mach dem Motto kündige besser bevor er es tut!
Heute musste ich zu ihm und selbst da hat er kein Wort verloren drüber! Was ist das für ein Spiel? Ich glaube im Moment bin ich nur die Notlösung!. vielleicht hat er einfach noch keine bessere gefunden...

Ich hab das gefühl das ich völlig neben mir stehe... heut ist so ein schlechter Tag... Umso mehr ich drüber nachdenke umso elender gehts mir!
Zitieren
#13
Hallo Dobby,

das tut mir sehr leid mit deinem Baby.
Lass das alles auf dich zukommen und kündige auf keinen Fall, sonst bekommst du kein Arbeitslosengeld für eine Weile. Geh da einfach mit einem ihr könnt mich alle mal Gefühl hin und versuch ganz in Ruhe eine gute Stelle zu finden.-.

Gruß
Karin
Zitieren
#14
Hallo Karin! Danke für das Mitgefühl... es ist einfach eine blöde Situation zur Zeit! Heute hatte ich eine richtige Panikattacke bevor ich zur Arbeit musste... mit hysterischem Weinen das kannte ich so überhaupt nicht von mir! Glaube es ist Einfach alles zu viel...
Meine Kollegin hat mir eben dann erzählt das er die von Freitag einstellt! Er hat immer noch kein Wort verloren... meine Kollegin hatte ihn wohl mal drauf angesprochen was dann mit mir wäre aber da kam nix drauf... Die absagen der anderen Bewerber lagen für die Post da! Alles vom Namen eher jüngere Frauen! Die er jetzt einstellt ist 59... die kann ja dann wenigstens net schwanger werden...
Ich bin ratlos was ich tun soll! Wir haben ja dann jetzt Urlaub und Ich rechne mit einer Kündigung im urlaub... wegen Zum Monatsende und dann ist er ja nicht zu erreichen! Denke von ihm aus wird kein Gespräch kommen...
wenn ich mal wüsste was ich verbrochen hab!
Zitieren
#15
Hallo Dobby,

das liegt alles sicher nicht an dir. Ich würde nichts unternehmen, sondern abwarten und dich erst mal drauf freuen, dass du bald Urlaub hast. Falls du dann die Kündigung bekommst, kannst du dich ganz in Ruhe nach einer passenden Stelle umsehen.

Gruß
Karin
Zitieren
#16
Hallo Dobby, 
ich bin ganz neu hier und habe gerade Deine Beiträge gelesen. Es tut mir echt leid was dir in den letzten Wochen alles passiert ist. Ich möchte Dir eigentlich nur sagen, dass es niemand verdient hat, dass man so mit einem umgeht. Dein Chef legt ein sehr schlechtes Verhalten an den Tag und besitzt keine Führungsqualitäten. Bitte suche den Fehler nicht bei Dir. 
Ich weiß nicht, ob du nochmal beim Arzt warst, aber vielleicht solltest du das tun, damit Du evtl. andere Medikamente bekommst, die Dir helfen damit es dir bald besser geht. Und von dem Job musst du unbedingt weg. Du brauchst einen Job, wo du Wertschätzung erfährst und dann wird es Dir auch mit der Angst besser gehen.
Alles alles Gute und liebe Grüße
Bine
Zitieren
#17
Danke für eure Antworten!
Ich habe ja jetzt Urlaub und bin auch entspannter... Auch wenn noch nicht 100%! zum Glück habe ich es noch geschafft bis zum Ende der Woche!
Dienstag habe ich wieder einen Termin bei der Psychologin... denke mit ihr werde ich über das Thema Arbeit nochmal genauer reden! Ich scheue mich halt den Job schon wieder zu Wechseln, Da ich schon so oft gewechselt habe in den letzten Jahren... wo soll ich noch arbeiten? Wie sieht das in meinem Lebenslauf aus? Alles Jahr eine neuen Job...🙈
Klar studier ich anzeigen, aber ich scheue mich einfach...
Zitieren
#18
Wie geht es dir inzwischen, Dobby? Hat sich was Neues ergeben bezüglich deinem Job?

Gruß
Karin
Zitieren
#19
(04.08.2020, 12:44)Karin schrieb: Wie geht es dir inzwischen, Dobby? Hat sich was Neues ergeben bezüglich deinem Job?

Gruß
Karin

Hallo Karin! 
Mir geht es weiterhin nicht besonders gut... ich bekomme ständig irgendwelche extra Aufgaben aufgebrummt und das überfordert mich Immer weiter... es ist so als wolle man das ich einfach kündige! Ich bin wirklich langsam am Ende angekommen... 
Die neue Kollegin ist da! und wenn irgendwas ansteht wird nur mit meinen Kolleginnen drüber gesprochen... selbst wenn ich daneben stehe! Aber für dumme Zusatz Sachen bin ich Aber gut genug! Es ist auch egal wenn ich sage ich kann nicht... ich muss für diese Aufgaben Ja auch extra jedes Mal kommen! 😠
Manchmal glaube ich das ich zu blöd bin oder einfach nicht fürs Arbeitsleben gemacht bin! Wer weis ob es woanders besser ist... Was wenn ich wieder scheiter? Ich weis ja nicht mal wo ich noch arbeiten soll! In meinem Bereich gibts einfach nix mehr... es wären alles nur Notlösungen! 
Ich hab mich schon über eine zweite Ausbildung schlau gemacht... aber ob ich das schaffe? Mit Kindern und Haus usw? 
eigentlich habe ich schon im Kopf gekündigt! Aber ich Trau mich nicht... 
Mein Mann macht nun Kurzarbeit und ich müsste eigentlich mehr arbeiten, es ist alles sehr vertrackt! 
Letzte Nacht habe ich wieder so gut wie gar nicht geschlafen lag ständig mit klopfendem Herzen und Schweißnass da... und kann jetzt wieder noch Los und Aufgaben erledigen für die Arbeit!😭 
Am liebsten würde ich einfach nicht mehr aus dem Haus gehen! Ich weine mittlerweile wieder grundlos... Es ist kein gutes Zeichen! 
Lg Dobby
Zitieren
#20
Hallo Dobby, Das tut mir sehr Leid, zu lesen, wie die Arbeit Dich mitnimmt.
Es faellt schwer, von aussen aufgrund der komplexen Sachlage eine Rat zu geben. Dazu sind zuviele Dinge zu berücksichtigen.
Was aber auffällt ist, dass Du in den Posts dazu neigst, auf Dir herumzuhacken. Die kritisierst Dich dafuer, dass Du diese Arbeit nicht der Zufriedenheit Deines Chefs ausuebst. Bist Du denn selber mit Deiner Leistung zufrieden? Vielleichst stellst Du auch zu hohe Ansprueche an Dich selber?
Du hast doch was erreicht. Da ist von Mann, Haus und Kindern die Rede. Das sind doch wichtige Dinge. Und Du hast schon paarmal die Stelle gewechselt. Von Dir aus. Das kann man als Makel im CV betrachten , oder aber auch als Erkenntnis, dass der betreffende Job nich gut fuer DIch war.
Den Job zu wechseln, erfordert Mut. Den hat auch nicht jeder. Zudem kann es sich nicht jeder leisten.
Ich finde die Bilanz jedenfalls ziemlich beeindruckend.
Was spricht denn, wenn es finanziell machbar ist, gegen eine neue Ausbildung?
Natuerlich kann man nicht aus seiner Haut raus, aber versuch mal ansatzweise eine Aenderung der Betrachtungsweise der Dinge.
Du bist, wie wir fast alle, in der ueblichen gesellschaftlichen Neurose gefangen, dass wir hier auf Erden immer eine Leistung abzuliefern haben.
Viele gruesse Gopi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Angst vor der Arbeit Clara 69 1 3.291 08.03.2020, 19:52
Letzter Beitrag: Karin
  Arbeit und Angst watchclock 3 4.364 14.05.2019, 22:43
Letzter Beitrag: Dünnhäuter
  Angstattacken - wegen u. auf der Arbeit Katinka 8 5.428 08.04.2019, 19:33
Letzter Beitrag: Katinka
  Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche Ria 1 4.233 02.09.2018, 14:57
Letzter Beitrag: Gustl
Sad Sehnen Probleme sascha98 0 2.656 25.02.2018, 22:24
Letzter Beitrag: sascha98