Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Symptomatik, Angst nicht mehr unterscheiden zu können was psyche ist und was nic
#1
Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum, jedoch die Angst ist mir nicht neu.

Kurz vor ab ein bisschen was zu meiner Geschichte. Die erste Panik Attatcke bekam ich 2013. Daraus entwickelte sich irgendwann eine generalisirte Angststörung. Nach 3/4 Jahr tiefen psychologischer Therapie, etliches lesen von Büchern, hören von Hörbüchern (alles bezogen auf Angst und Panikstörung)ging es mir erstmals besser. Ich habe die Krankheit verstanden und kenne auch die Auslöser. Jetzt allerdings zu den Psychosomatischen Symptomen. Bei meiner ersten Phase in dem die Angstattacken so schlimm waren, bin ich von Arzt zu Arzt gerannt. Kennt ihr wohlmöglich alle.
Neurologe, Kardiologe, Augenarzt (aufgrund von permanenten zucken im Auge; keine Sehstörung), Endokrienologe. Natürlich alles ohne Befund.

Damals waren es Symptome wie Herzstolpern, Herzrasen zucken im Auge und Kraftlosigkeit.

Das überstanden, ging es mir mehr oder weniger bis Ende letzten Jahres gut. Ohne Antidepressiva.

Ein Familiärer zwischenfall, löste dann wieder die Angstattcken aus.
Natürlich  bin ich direkt wieder zu meinem Hausarzt und hab mir eine Ãœberweisung für meine Psychologin geholt.
Recht schnell ( nach 3 Wochen) bekam ich auch einen Termin. Ãœber das Thema wurde natürlich gesprochen.
Jetzt ist es so; dass die Familiäre Geschichte soweit abgeschlossen ist, und die phasen in den ich Angstfrei bin gefühlt wieder länger werden.
Allerdings ist die Symptomatik diesmal anders als beim letzten mal. Diesmal scheint sich alles in Kopf nähe abzuspielen. Sehstörungen (sehen von einem einzellnen kleinen leuchtenden Punkt,der kurz auftaucht und dann wieder verschwindet. Mehrmals am Tag. Mal ist er blau,silber oder gold. Das gefühl unscharf zu sehen. Lesen kann ich alles klar und deutlich oder bilde ich mir das ein? Termin beim Augenarzt ist für den 15.06. gemacht. Unteranderem wird dann auch der Augeninnendruck gemessen aufgrund der Antidepressiva (Opipramol) Nehme ich seit einigen Tagen nicht mehr.
Dann das Gefühl von Schwindel. Es dreht sich nichts, aber doch fühlt es sich komisch an. Auch Einbildung?

Heute morgen dann ein Erlebnis das ich bis her noch nie hatte und auch nicht kannte.

Normalerweise entwickelt sich die Angst erst immer im laufe des Tages. Heute morgen allerdings,direkt nach dem öffnen der Augen drehte sich plötzlich der ganze Raum. Natürlich überbekam mich sofort die Panik und das Drama nahm seinen lauf. Dauerte ca 1 Stunde bis ich mich langsam wieder beruhigt  habe. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Wochen extreme Verspannungen im Nacken und Schulterbereich habe, ausgelöst durch die Angst. Jetzt grade fühlt es sich von Schläfe zu Schläfe über die Stirn wie eine leichte Spannung bzw. Druck ohne Schmerzen an. Das macht mich grade wahnsinnig und beuruhigt mich sehr. Vermutlich ist es wirklich nur deshalb so extrem weil ich mich so darauf konzentriere.

Machmal hab ich das Gefühl als will uns die Angst ( bei mir ist sie immer ein kleines grünes Monster) ärgern. Hat man sich mit einem Symptom anrangiert, kommt ein neues.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Kennt ihr auch diese Symptome? Vorallendingen das mit dem pünktchen. Hab noch nichts darüber im Netz gefunden.

Ãœber aufmunternde Worte würde ich mich sehr freuen Smile 
 Bis dahin allen einen schönen Sonntag

Sasel  Smile
Zitieren
#2
Hallo. Ich kenne einen kleinen springenden Punkt wenn ich die Augenlider schließe. Meist eher so lila. Der hüpft dann nervös auf und ab. Auch die unerträglichen Verspannungen kenne ich. Nach einem Kopf-MRT ohne Befund und einer manuellen Therapie bei der Physio waren bei mir alle Kopfsymptome innerhalb von einer Woche verschwunden.
Leider sind diese dann sofort zum Herz gewandert und haben da erst so richtig los gelegt. Man wird wirklich bescheuert bei solchen Schmerzwanderungen, nicht wahr? Smile
Auch versuche ich immer wieder dieses "Unterscheiden" zwischen das ist mein rationales Ich-Denken und das läuft jetzt einfach durch meine Störung ab. In letzter Zeit versuche ich, wenn z.b. beim Autofahren wieder unbewusst denke: "Was passiert wenn ich jetzt wieder so eine Kreislauf-Attacke habe und sich der Angstkreislauf dreht" einfach das Ganze ins rationale Denken rüber zu holen. Also statt diese selbstständig überschlagenen Angstgedanken: "Ok, also du hast jetzt gerade wieder Panik. Zum dritten Mal auf dieser Strecke. Bisher ist nichts passiert. usw." Funktioniert nur bedingt, am Besten, wenn man laut drüber redet. Aber man fängt wieder mehr an zu unterscheiden.
Du bist auf jeden Fall nicht allein mit den Symptomen!
Zitieren
#3
Hallo Leo, lieb von dir das du geantwortet hast 😊
Herz hatte ich dieses Mal nicht so das Problem, außer immer extremen Druck auf der Brust. Dachte da eher an ausgerenkte Brustwirbel. Nach einem Besuch beim Orthopäden und einrenken wurde es aber nicht besser. Nach dem ich dann ein bisschen nachgelesen habe, habe ich mich darüber informiert dass das wohl Verspannungen durch die Angst ist. Man verkrampft sich ja ständig 😔 Nach Dehnübungen wurde es tatsächlich besser. Angst vor einem Kopf MRT hab ich auch, obwohl ich mir eigentlich sicher bin dass das Psychosomatisch ist, aber ein kleiner Zweifel bleibt ja trotzdem. Ich hab nur Angst das mir das morgen früh wieder passiert. Vielleicht hatte ich auch eine Panik Attacke im Schlaf und bin dadurch wach geworden. Hatte sie wenn nur tagsüber. Oder ich bin wach geworden und habe an was beängstigendes gedacht und das hat sofort die Panik Attacke ausgelöst. Man fühlt sich einfach hilflos .

Lg Sasel 😊
Zitieren
#4
Hi ich leide selber seit 1999 an Angst ubd Panik und meine Ängste haben Sich schon so oft verändert zu erst war es das Herz dann Der Kopf bin von Arzt zu Arzt wie bestimmt 99% aller die unter dieser Störung leiden hab immer wieder alles untersuchen lassen aber nichts wurde gefunden bin dann zu meiner Neurologin die mir endlich gesagt hat was mit mir los ist . Sie hatte mich so aufgeklärt das garnicht mehr wircklich Angst hatte eine Atacke zu bekommen sie hat mir Tips gegeben was ich tun kann wenn eine Attacke kommt und es half .ich hatte einige Jahre wircklich Ruhe und dann plötzlich aus heiterem Himmel beim Eltern Sprechtag in der Schule meiner Tochter fühlte es sich auf einmal an als würde ein Kampf in meinem Kopf stattfinden und ich hätte am liebsten auf das pult gehauen und geschrien das mir ihr gerede auf die nerven ginge ( ich bin eigendlich ein recht ruhiger Mensch und die Lehrerin hat nur gutes gesagt aber es ging nir auf die nerven) und dann solte ich lernen was Angst alles kann !!!!! Ich habe mich so sehr darüber geängstigt was ich in der Schuhle gefühlt habe das ich dann und ich denke ihr kennt das alle anfing weiter zu denken horror situaionen spielten sich in meinem Kopf ab was wenn ich mich nucht mehr unter kontrolle habe was wenn du man so schlimm phsyschich krank wirst das du nicht mehr weisst was du tust was wenn du verrückt wirst was wenn diese Angst dich in den Tod treibt was wenn du mal nicht mehr weisst was real ist und was nicht und irrgendwann bekamm ich das gefühl nicht da zu sein mir kam alles fremd und unwircklich vor und das machte mir richtig angst es bestärkte mich in meiner angst Wahnsinig zu werden nicht mehr zu wissen was los ist ich bekam Augen drücken kopfweh ich weinte versuchte Dinge zu finden die mich erinnern würden das alles was ich erlebe real ist ich sagte mir immer wieder alles ist ok aber die Angst kam immer wieder so das ich irrgendwann an meinen Eigenen Gedanken zweifelte Die tips die früher angewendet hatte wirkten nicht mehr weil meine Angst mich daran hinderte zu glauben das alles ok ist . Sorry das ich jetzt soviel geschrieben habe aber es hat wircklich gut getan und vielleicht kennt jemand auch diese Art von Angst oder Diese Symtome
Liebe Grüsse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Kondition mehr? AnnA77 2 1.033 17.11.2023, 18:45
Letzter Beitrag: Mona
  Ständig neue Symptome am Kopf Nina133 7 4.126 04.10.2021, 19:26
Letzter Beitrag: Tina 07
  Neue Symptome machen Angst Natü 5 4.864 08.04.2021, 05:13
Letzter Beitrag: Karin
  Neue Whatsapp-Gruppe Tobias 8 4.755 08.02.2021, 19:00
Letzter Beitrag: Luxuria
  neue Qualität der Angst Turbo 111 55.264 26.12.2020, 20:16
Letzter Beitrag: Karin
  Ich kann nicht mehr - Bitte um Hilfe Husky 16 9.947 26.11.2019, 10:05
Letzter Beitrag: Mandelhörnchen
Big Grin Neu hier - Vorstellung und etwas mehr... Elastic Heart 5 7.424 22.10.2019, 11:01
Letzter Beitrag: Karin
  Muskelschmerz- und Schwäche und mehr fohlcgn 10 8.661 02.10.2019, 14:21
Letzter Beitrag: lipton
  keine kraft mehr zu kämpfen Chrissi42 3 4.018 11.05.2019, 21:14
Letzter Beitrag: Dünnhäuter
  Hallo bin die neue hier.. achtung langer text delphi78 1 3.139 30.11.2018, 17:16
Letzter Beitrag: Karin