Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hormonelle Verhütung - Panikattacken und Angststörung
#1
Hallo Zusammen,


letzten Monat musste ich das erste Mal eine Panikattacke erfahren und seitdem bin ich nicht mehr die Alte.
Ich hatte bereits einen Termin in einer psychosomatischen Klinik, und nächsten Dienstag einen Folgetermin.

Ich habe mich die letzten Tage immer mehr mit dem Thema Depression / Angst / Panik beschäftigt und bin auf interessante Beiträge im Internet gestoßen.
Durch hormonelle Verhütungmittel, wie die Hormonspirale oder die Pille sollen als Nebenwirkungen Depressionen und Ängste, sowie Panikattacken begünstigt werden. Gerade Hormone können da so viel ausmachen.

Klar, ich will natürlich nicht meine Angst auf sowas schieben und sagen "soo das ist nun der Grund", aber zu denken gibt mir das schon. Ich habe seit 3 Jahren die Hormonspirale drin und finde es äußerst schockierend was Menschen, die diese ebenso hatten berichten. Genau das, was die Menschen im Video berichten, so ging es mir auch. Auch habe ich seit einem Jahr Akne, und davor nie Probleme mit der Spirale.

Wen es interessiert: 

https://www.youtube.com/watch?v=yT55gJaM4ZQ&t=164s
https://www.youtube.com/watch?v=roP7gaJNEP8

Ich werde meine Psychologin darauf ansprechen und auch meine Frauenärztin darauf ansprechen.
Hat jemand Erfahrungen mit Ängsten und Depressionen und einer hormonellen Verhütungsmethode gemacht?

Grüße, lioola
Zitieren
#2
Sexualhormone und auch andere Steroide (Cortisol) sind psychoaktive Substanzen. Besonders eindrucksvoll ist das bei Cortisol, was der ein oder andere in hohen Dosierungen bekommt und da kann sich das ziemlich auswirken.
Sexualhormone in Vehütungsmitteln sind in der Dosis nicht exorbitant hoch dosiert. Dennoch berichten Frauen über entsprechende Symptome, auch zyklusabhängig. Wenn Du die Spirale bereits drei Jahre hast, und das Präparat nicht gewechselt hast, ist eine Verbindung zu aktuellen Angst und Panikstörungen unwahrscheinlich.
Von Berichten im Internet solltest Du Dich nicht verrüclt machen lassen. Im internet findet man gemeinhin eine Negativsauslese. Wenn Spiralen zu gruselig wären, würden sie nicht Legionen von Frauen eingesetzt. Sprich mal mit der Gynäkologin drüber , aber behalte die Nerven!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angststörung ohne Panikattacken, weiteres Symptom? AnnA77 4 1.654 11.11.2023, 11:13
Letzter Beitrag: AnnA77
  Angststörung und Panikattacken, Symptome Saronix 16 9.978 19.01.2023, 14:46
Letzter Beitrag: The_Soul_Shine
  angststörung mit schlimmen panikattacken und kinheitstrauma cory 1 2.849 28.05.2020, 19:30
Letzter Beitrag: Karin
  Angststörung / Panikattacken LordAnnie 1 2.954 07.09.2019, 14:44
Letzter Beitrag: Karin