Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eine evtl. Angststörung
#1
Hallo,

ich wollte mich mal vorstellen und meine sorgen und Gedanken mit (evtl.) gleichgesinnten teilen.
Mein Name ist Giuliano, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Karlsruhe.

Ich leide vermutlich an einer Angststörung.
Vorab finde ich es gerade sehr schwierig darüber zuschreiben. Ich hoffe, ihr verzeiht mir auftretende Satzbaufehler oder Ähnliches. Smile

In den letzten paar Jahren hatte ich immer mal wieder mit dem Gedanken an eine schwerwiegende Krankheit zu kämpfen. In diesem Zeitraum war
es HIV. Doch für einen Test oder ein Gespräch mit einem Arzt hatte ich zu große Angst.
Daher verdrängte ich es. Und ich bekam das auch ganz gut hin.
Im Dezember 2019 musste ich krankheitsbedingt (Erkältung) Antibiotika einnehmen. Darauffolgend bekam ich einen Ausschlag am ganzen Körper, der mich über mehrere Wochen
quälte. Nach einem Termin beim Hautarzt und fehlende Erfolge bei der Behandlung begann ich Dr. Google zu fragen, der mir neben etlichen weiteren Krankheiten wie
HIV ins Ohr flüsterte. Damit ging es er richtig los. All die verdrängte Gedanken kamen hoch. Neben dem existenten Hautausschlag entwickelte ich andere passende und gelesene Symptome.
Viele Gespräche mit nahestehenden Menschen halfen nur kurzfristig. Im selbigen Zeitraum ist mein Hund, der mich über 10 Jahre begleitet hat, schwer krank geworden und im
April 2020 in meinen Armen verstorbenen.
Das gab mir sozusagen den letzten Rest. Ich brach unter einer Fülle von Symptomgedanken und Dr. Google-fragedrang zusammen. Meine Mutter ergriff die Initiative und bestellte
einen HIV-Schnelltest. Diesen ich dann auch gemacht hatte und oh-wunder er war negativ. Was ich natürlich nicht zu 100 % glauben wollte. Anfrage bei der Aids-Hilfe und die damit
bestätigte Sicherheit, das diese Tests auch funktionieren, wurde ich beruhigt. Also war der Gedanke an HIV damit abgehackt.
Aber wie man sich denken kann, war das Thema "Angst" damit nicht gegessen.
Ich entwickelte immer wieder Symptome, die ich unbedingt durch dass Internet abklären wollte.
Teilweise fing ich an, nach Symptomen zu googeln, die ich selbst nicht wirklich hatte, worüber ich aber gelesen hatte. Z.B Person XY hatt die Krankheit XY. Also dachte mein Kopf.
"Ey, das könntest du doch auch haben, google doch mal danach". Teilweise entwickelte ich diese Symptome dann auch.
Im September 2020 bekam ich dann sehr starke Rückenschmerzen im Schulterbereich und Sodbrennen. Also machte ich das, was ich immer tat, ich fragte das Internet.
Wie man sich denken kann, kommt da ja nie was Gutes bei raus.
Aber diesmal war es sogar mehr oder weniger hilfreich. Ich stieß auf Angststörung und Hypochondrie. Und diese Symptome passten mehr oder weniger. Einen ausgleich zu den Gedanken wurde Empfohlen.
Also begann ich mir einen Ausgleich zu suchen. Sport und Dehnübungen. Eine Zeit lang half es auch. Ich fühlte mich gut, trotz Muskelkater und der
Feststellung, dass ich mit 30 Jahren verdammt unsportlich war.
Die Rückenschmerzen wurden besser, das Sodbrennen auch. Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass ich doch sehr stark zitterte. Was mir bis dato nicht wirklich aufgefallen war.
Und der Teufelskreis ging erneut los. Von Ãœberanstrengung der Muskeln und sehnen bis ALS war alles dabei. Tagelanges durchforsten von verschiedenen Internetseiten und Foren,
bestimmten meinen Alltag und in der Aktuellen Situation hat man ja auch die Zeit dies zutun.
Aber alle hinweise auf eine vermeintlich "leichte" Krankheit wie z.B Muskelverspannung oder die Tatsache, dass ich bei 1,76 m über 90 KG wiege und die Muskeln in meinem Körper
evtl. dadurch komplett überlastet sind, ignorierte ich. SO einfach kann es ja nicht sein.
Durch einen Hilfreichen tipp aus einem Forum für Muskelerkrankungen kam ich auf dieses Forum hier. Ich habe mir einige Beiträge durchgelesen und begann mit der spezifischen
Durchforstung des Internets nach Angststörungen und Hypochondrie. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf manchen Seiten sogar schon war, diese aber nicht wirklich wahrgenommen hatte.
Ich bin mir zu 80 % bewusst, dass meine Symptome aus einer Angststörung entstanden sind. Denn die "alten Symptome" sind nicht mehr vorhanden. Man könnte sagen, dass mein Hirn eine
Checkliste durchgeht und alte Krankheiten einfach abhakt, um eine neue als Hauptziel zuwählen.
Aber die letzten 20 % sind sich da nicht sicher und diese begleiten mich an manchen Tagen mehr und an manchen weniger.

Aktuelle Symptome: Zittern in den Händen, muskelzuckungen, schmerzen in arm und bein, wacklig auf den Beinen, Herzschlag, den man spürt (Aber normaler Blutdruck und Puls), Reflux und Bruxismus. Letzteres schon mehere Jahre.


Verzeiht mir den ewig langen Text. Aber allein die Tatsache, dass ich das hier mit anderen mir fremden Menschen teile, tut sehr gut.

LG Giuliano
Zitieren
#2
Hallo Giuliano,

herzlich willkommen bei uns im Forum
Das klingt mir schon nach einer Angststörung, auch die Symptome sind typisch dafür. Dr. Google sollte man grundsätzlich nicht befragen. Dann schon lieber einen Arzt.
Sport ist auf jeden Fall gut und auch bei etwas Ãœbergewicht.
Ãœber eine Therapie solltest du auch mal nachdenken.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hey Karin,

vielen Dank für deine Antwort.

Es beruhigt mich doch schon ein wenig, wenn ich lese, dass meine Symptome schon zu einer Angststörung passen würden.

Aber ein allgemeiner Arzt Besuch wäre trotzdem von Vorteil. Ich hatte nur mal mit meiner Ärztin über bestimmte Symptome telefonisch gesprochen.
Sie verschrieb mir auch 2 Wochen Ruhe. Denke sie wusste schon in welche Richtung es geht

Derzeit find ich es leider ein wenig schwierig, einen persönlichen Termin auszumachen. Eventuell wenn die Zahlen der Covid-Infizierten ein wenig tiefer sind.

Gegen professionelle Hilfe hätte ich auch nichts einzuwenden. Hauptsache, es hilft mir damit klar zu kommen.

Dieses Googlen nach Symptomen ist eine ganz böse fallen, aus der man verdammt schwer rauskommt. Es ist einfach, schnell und leider auch effizient. Zumindest um seine Ängste zu verstärken.

Dieses Googeln nach Symptomen ist eine ganz böse Falle, aus der man verdammt schwer rauskommt. Es ist einfach schnell und leider auch effizient. Zumindest um seine Ängste zu verstärken.

Hast du oder jemand anderes ein paar Tipps für mich, wie ich gegen diese innere Anspannung ankommen kann?
In dem Moment, wo ich bemerke, dass meine Hände zittern, spüre ich, wie ich unbewusst die Schultern hochgezogen habe und mein kompletter Nackenbereich sowie die Schultern unter Spannung stehen.

Lg Giuliano
Zitieren
#4
(25.02.2021, 22:46)Chronike schrieb: Dieses Googlen nach Symptomen ist eine ganz böse fallen, aus der man verdammt schwer rauskommt. Es ist einfach, schnell und leider auch effizient. Zumindest um seine Ängste zu verstärken.


Dieses Googeln nach Symptomen ist eine ganz böse Falle, aus der man verdammt schwer rauskommt. Es ist einfach schnell und leider auch effizient. Zumindest um seine Ängste zu verstärken.

Ja das passiert wenn man über das Handy angemeldet ist und antworten vorschreiben muss, da der Browser nicht so will wie er soll.. Applaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch eine Vorstellung ashnak 1 1.798 30.05.2023, 13:29
Letzter Beitrag: Karin
  Ist das wirklich eine Angststörung? Conni 4 3.863 21.12.2020, 09:16
Letzter Beitrag: Gopi
  Eine etwas andere Idee UJ14 2 2.487 06.11.2020, 18:01
Letzter Beitrag: Taube
  Ist es wirklich eine Angststörung? Wie kann ich die bekämpfen? Bina 2 3.850 17.04.2020, 16:58
Letzter Beitrag: Bina
  Hab da mal eine Frage regenbogen 5 5.439 29.07.2018, 19:49
Letzter Beitrag: Taube
  Und noch eine Betroffene ... Isa 3 4.581 26.06.2018, 22:38
Letzter Beitrag: Ria
  Können Umweltfaktoren eine Rolle spielen? schweizerbrumm 0 2.339 04.06.2018, 19:56
Letzter Beitrag: schweizerbrumm
Question Hallo ich bin der Neue und ich glaub ich habe eine Angststörung/ Depression bello1912 5 6.553 16.03.2018, 20:17
Letzter Beitrag: Karin