Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist es falsch man selbst zu sein ?
#1
Guten Abend ihr lieben,
aktuell frage ich mich wirklich ob ich vom Pech verfolgt bin .
Ich leide seid 3 Jahren an Nierenversagen und bin seid dem auch vom Wesen her auch sehr viel anders meine Angst und Panikstörung spielt dabei eine ganz grosse Rolle ... ich lebe jeden Tag gleich in Angst und in tiefer Traurigkeit.
Alles was ich versuche um wieder glücklich zusein geht total schief ich lerne nur Idioten kennen die nicht mal wissen wie man Beziehung schreibt geschweige denn wie man eine beziehung führt .

jeden Tag versuche ich mir zu sagen du bist nicht anders als andere genauso liebenswert und hast genau so das recht geliebt zu werden aber stattdessen werde ich nur vorverurteilt und komme so immer wieder zurück in die Einsamkeit ich mein ganz ehrlich wofür macht man das alles noch ?

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter komme mir so wertlos vor ....
Für unsere Krankheiten können wir doch alle nichts .....

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht aufgrund von Erkrankungen ?
Danke fürs lesen
Zitieren
#2
Guten Abend Amalia,

nein ich denke nicht, dass Du vom Pech verfolgt wirst. Vielmehr denke ich, dass durch Dein "anders sein" Du vielleicht auch Deine Vorstellungen bezüglich einer Beziehung verändert hast. Kann das sein?
Ich weiß, dass wir Menschen im Gründe alle eine harmonische, tolerante, warme, fürsorgliche, liebevolle, erhrliche ....usw. Person uns als Partner oder Partnerin wünschen, dennoch sind unsere Vorstellungen was das betrifft so verschieden, wie ähnlich die idealtypischen Wünsche auch sind.

Ich merke, wie ich mich und meine Erwartungen an meinen Partner durch die Angsterkrankung verändert haben und diese letzen Endes Rekationen bei meinem Parter hervorrufen, die mir leider nicht immer gefallen oder mir nicht schmecken. Würde ich die Sache sehr verflachen wollen, so würde ich sagen, "Wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück" aber ich möchte damit keinesfalls in die Schema "du bist schuld" rein, sondern vielmehr auf die sehr subtile und delikate Tatsache, dass wir Menschen durch unsere Aktionen, bestimmte Reaktionen hervorrufen. Das ist der Interaktionismus, der uns in die Wiege gelegt wurde.

Ich werde hier keine Predigt halten, nur glaube ich, Dir wird damit am wenigsten geholfen, die Erklärung für alles was Dir passiert darin zu suchen, Dir oder den anderen, dem Schicksal oder dem Pech die Schuld zuzuschrieben.
Natürlich bist Du auch mit deiner Erkrankung liebenswert, denn nicht unsere Krankheit macht  aus uns weniger liebenswerte Mesnchen!  Ok. Menschen urteilen über andere Menschen, aber das tun wir auch immer und ständig und berücksichtigen wir dabei zu 95 % unsere Sichtweise der Dinge, nicht die der anderen. Auch das ist natürlich.

Was ich damit sagen möchte Amalia ist, dass du vielleicht trotz deines Leidens und Deiner Ängste und Deiner damit resulitierender Traurigkeit Dir ein wenig Hoffnung auf "ein Wunder" bewahren solltest. Ein wenig Glauben an das Schöne im Leben, auch wenn uns das Leben durch die Krankheit gezeichnet hat. Ein wenig Zuversicht, dass es irgendwo einen Menschen gibt, der das alles verstehen kann und er eines Tages deinen Weg kreuzen wird. 

In den dunklen Stunden, wo Dich deine Traurigkeit fest in den Griff hat und Du nicht weiter weißt, bewahre tief in Dir den Glauben an dich selbst und an deine Glücksmomente. Sie kommen auch irgendwann zu Dir, auch wenn man manchmal sehr lange auf sie warten muss. Doch, wenn sie kommen und dann wieder gehen, halte sie und lasse sie nicht verblassen. Sie sind unsere innere Kraft, die uns weitermachen lässt.

Du bist nicht wertlos, lass Dir so etwas von Dir selbst nicht einreden und von anderen schon zweimal nicht!!! Du kannst nichts für deine Krankeheiten, Du kannst auch nichts dafür, dass andere Menschen sind, wie sie sind, denken, wie sie denken und tun, was sie tun. Aber DU KANNST ETWAS DAFÃœR, WIE DU BIST, WIE DU DENKST UND WAS DU TUST!!!. Vergesse es nicht.

Auch, wenn ich Dich nicht kenne, bin ich mir sicher, dass Du ein wunderbarer Mensch bist. Glaube daran!

Alles Liebe

Edyta
Zitieren
#3
Liebe Amalia,

ich kann dem was Edyta geschrieben hat nur zustimmen  Smile Darf ich trotzdem fragen ob du in Psychotherapie bist oder evtl ansonsten darüber nachdenken magst, dir in solcher Form professionelle Hilfe zu suchen? Smile
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst das man sich selbst die Beziehung kaputt macht Maki310 1 1.878 18.10.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Gopi
  Nun muss ich anfangen mir selbst zu helfen. yunamei 3 5.202 15.05.2020, 18:56
Letzter Beitrag: yunamei
  Unfähig glücklich zu sein? Krankheitsängste Sin 6 5.169 25.01.2019, 12:13
Letzter Beitrag: Herzblatt
  Systematiken erkennen oder die Angst einfach Angst sein lassen? Berlindude 4 5.485 17.12.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Klara
  Angst und Panik beim alleine sein. Rene39 2 4.751 18.03.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Floppy22
  Zu sich selbst zurück finden Malina79 0 6.052 29.08.2017, 08:59
Letzter Beitrag: Malina79