Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Starke Angst durch Sertralin
#1
Hallo ihr lieben ich muss hier noch mal mein Empfinden nieder schreiben. 

Aktuell bin ich in Behandlung wegen einer Angststörung. Ich habe Sertralin verschrieben bekommen. Und habe mit 25 mg gestartet. Habe es seit Dienstag genommen. In der dritten Nacht bin ich mit ganz wirren Gedanken aufgewacht. Am Freitag war ich den ganzen Tag sehr aufgedreht und in einem Angstzustand den ich bisher gar nicht von mir kannte. Heute Nacht bin ich auch mit schlimmen Ängsten schweißnass gebadet aufgewacht. Ich kenne mich so gar nicht und das macht mir richtig Angst. Habe Angst dass dieser Zustand so bleibt oder ich verrückt werde etc. Ich kenne mich so überhaupt nicht. Ging es jemand ähnlich mit Sertralin? Geht es jemandem ähnlich zur Zeit? Mir macht das alles ziemlich Angst momentan
Zitieren
#2
Hallo,
Ich kenne dein Medikament nicht, hatte aber tatsächlich mit einem pflanzlichen (!) Mittel eine ganz ähnliche Situation. Nach Rücksprache in meiner Apotheke stellte sich dann heraus, dass es in der Wirkung zu stark war, weil ich noch andere Medikamente nahm, die sich damit besser nicht mischen sollten um eben keine psychischen krassen Situationen heraufzubeschwören. 
Ich habe das besagte Mittel dann nicht mehr eingenommen, weil mir die Wirkung furchtbare Angst gemacht hatte.
Ich fühlte mich als wäre ich nicht mehr in der Realität, sondern als würde ich alles wie von außen betrachten. 

Nimmst du noch andere Medikamente,zb pflanzliche? Man darf nie vergessen dass auch die wirken, auch wenn sie „nur“ pflanzlich sind.
Und wenn du auch entscheidest dass du dein jetziges Medikament nicht nehmen möchtest – lass dich ärztlich beraten. Ich zb nehme Opipramol seit Jahren und vertrage es 😊 
Aber das kann nur dein Arzt entscheiden im Gespräch mit dir!!!
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren
#3
Guten Abend Glamourine,
leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich hoffe, du hast bisher durchgehalten mit dem Sertralin.
Die ersten Tage hatte ich auch ähnliche Nebenwirkungen (starkes nächtliches Schwitzen, zerhackter Schlaf,
sehr merkwürdige Träume usw.) Mein Psychiater hatte mich darauf aber vorbereitet und meinte, dass die
ersten 14 Tage am unangenehmsten sind und es sich durchzuhalten lohnt. Das stimmte in meinem Fall total.
Ich nehme Sertralin 50 mg nun schon fast ein Jahr und es tut mir sehr gut. Hatte letztes Jahr ein Burnout
mit starken Ängsten und Depressionen. Dem vorausgegangen waren jahrelange Schlafstörungen durch die
Wechseljahre (und sicher auch beruflicher Stress), die mich nervlich sehr belastet hatten. Inzwischen habe ich
neben der medikamentösen Therapie eine tiefenpsychologische Psychotherapie abgeschlossen, die mir auch sehr
geholfen hat.
Alles Gute für dich und liebe Grüße von ruhepol
Zitieren
#4
Hallo glamourine,
Ich kenne dein Medikament nicht. Nehme allerdings seit fast drei Wochen Escitalopram gegen meine Panikattacken. Als ich mit dem Medikament anfing, wurden meine panikattacken erstmal schlimmer. Meine Ärztin meinte, dass dies eine Nebenwirkung ist. Ich musste ca eine Woche durch die Panikhölle gehen, danach wurde es besser. Nun ca 3 Wochen nach der ersten Einnahme, geht es mir so gut wie nie zuvor und ich frage mich, warum ich eigentlich noch krank geschrieben bin^^
Die Medikamente brauchen manchmal etwas, bis sie vollständig wirken. Alles Gute für dich!
Zitieren
#5
Sertralin ist ein doofes Zeug, habe es auch zwei Wochen genommen. in der ersten Woche eine totale Unruhe und ich konnte nicht mehr ruhig auf dem Stuhl sitzen. in der Folgewoche hatte ich nachmittags die totale Panikattacke, wie ich sie nie zuvor kannte. es war sehr schlimm und habe an Suizid gedacht bzw mir sogar möglichkeiten ausgedacht. . ich habe dann sertralin abgesetzt, seither geht es mir zwar nicht blendend aber deutlich besser. Mittlerweile nehme ich ab und zu trimi und schlafe besser usw. ich kann mich vomittags schlecht konzentrieren, wobei wenn ich mich bemühe geht es dennoch, ich fühle mich leider dann innerlich wieder "verschoben", und wenn ich spazieren gehe renkt es wieder ein.
ich versuche seit Tagen einen Psychiater zu bekommen, aber die nehmen tielweise nicht einmal mehr das tel ab und freuen sich über jeden Termin der ausfällt. ein glück habe ich über beziehungen schnell eine Psychotherapeutin bekommen. ich habe morgen die erste Sitzung und bin mal gespannt, aber es mir helfen wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kommt ihr durch schwere Tage? bärenkind33 11 3.899 20.05.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Panikattacken-wastun.at
  Durch den Wind NANIA26 3 3.040 18.06.2020, 18:59
Letzter Beitrag: Karin
Exclamation Auslöser Angst und Panik durch Beziehungs Aus Kylthar 2 3.201 12.06.2020, 22:41
Letzter Beitrag: EdytaLidia
  Burnout/Schuldgefühle/starke Herzschmerzen undDas erste mal extreme Angst im leben castle_view 7 7.067 12.06.2018, 12:59
Letzter Beitrag: castle_view
  Hilfe, Tipps? Bin so ziemlich durch... JuJoNa 4 5.317 19.01.2018, 21:23
Letzter Beitrag: Andreas
  Plötzlich hoher Blutdruck durch Zähne? Anne93 1 5.819 17.01.2018, 13:24
Letzter Beitrag: Karin