Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Telefon-Therapiestunde
#1
Hallo Smile
Aufgrund der aktuellen Situation (Corona) werde ich meine Therapiestunde am Freitag und bis auf weiteres telefonisch haben.
Das ist ein Angebot meines Therapeuten.

Habt ihr Erfahrung damit? Ich stelle es mir schwieriger vor wenn ich den Therapeuten nicht sehe. Ich möchte aber auch gerade das Fahren mit den Öffis vermeiden, weshalb ich das Angebot angenommen habe.
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren
#2
Hallo Eisblume,

das ist sicher eine gute Idee.
Nachdem ihr euch schon persönlich kennt, geht das sicher auch gut.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hi Karin,

ich finde telefonieren grundsätzlich schwer bzw bin jemand die den persönlichen Kontakt oder aber das Schreiben bevorzugt. Aber ja, wir kennen uns, und ich werde merken wie es anläuft!
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren
#4
Hallo,
ich hatte heute meine erste "Telefon-Stunde" in der Therapie. Das war am Anfang etwas ungewohnt und ich musste mich erst einfinden, aber dann war es auch ok. Ich habe mir dann die Ohrstöpsel rein gemacht und dann konnte ich mich auch gut auf die Stimme konzentrieren. Meine Therapeutin wird auch versuchen, Videotherapiestunden anzubieten - das stelle ich mir etwas komisch vor.
Liebe Grüße, 

Psychohörnchen
Zitieren
#5
(19.03.2020, 19:06)Psychohörnchen schrieb: Hallo,
ich hatte heute meine erste "Telefon-Stunde" in der Therapie. Das war am Anfang etwas ungewohnt und ich musste mich erst einfinden, aber dann war es auch ok. Ich habe mir dann die Ohrstöpsel rein gemacht und dann konnte ich mich auch gut auf die Stimme konzentrieren. Meine Therapeutin wird auch versuchen, Videotherapiestunden anzubieten - das stelle ich mir etwas komisch vor.
Liebe Grüße, 

Psychohörnchen

kleiner Nachtrag: Meine Therapeutin hat mir nun gesagt, dass die Telefon-Therapiestunde (leider) nicht anerkennt wird und sie die deshalb nicht mehr anbieten kann. Jetzt ist nur noch "Videokonferenz" über einen Weblink [Link entfernt, da kommerzielles Angebot. Gustl] möglich. Das werden wir mal ausprobieren.
Viele  Grüße,
Psychohörnchen
Zitieren
#6
Hi 😀 Ich hatte nun zweimal die Telefonsprechstunde und muss sagen, dass das besser ging als erwartet.
Beim ersten Mal war ich etwas befangen und unsicher, beim zweiten Mal, also vor drei Tagen, ging mir das schon viel flüssiger.

Meine nächste Stunde ist erst Mitte April (wobei ich mich melden darf wenn „Not an der Frau“ ist und ich dringend ein Gespräch brauche) und die steht momentan als normale Stunde in der Praxis.
Ich würde aber bei unveränderter Coronalage davon absehen in die Praxis zu fahren , da ich auf Bus und Bahn angewiesen bin und das nicht möchte derzeit.
Bisher hat mein Therapeut nicht gesagt dass das nicht geht mit der Telefonsprechstunde, eher im Gegenteil dass das gerade viele Patienten von ihm nutzen und er es generell auch mit zb akut erkrankten Patienten so gemacht hat immer schon.
Oder wenn zb jemand im Stau stand und nicht zu ihm kam rechtzeitig.
Ich bin also gespannt...
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren
#7
Hallo,
als ich im Februar meinen monatlichen Termin bei meiner Therapeutin wegen extremen Schneefall absagen wolle, bot mir die Praxis eine Telefonsprechstunde an. Ich war erst skeptisch, dann habe ich aber zugesagt. Meine Feststation mit eingeschalteten Lautsprecher, ich hatte noch gedacht, eine Therapiestunde fülle ich garantiert nicht aus. Aber es lief super, das Gespräch hat mir gutgetan weil ich zu dem Zeitpunkt mit den Depressionen meines Mannes doch sehr überfordert war und eigene Ängste wieder hochgekommend sind.

Ich finde, Telefonsprechstunden sind eine gute Alternative und in Absprache mit meiner Therapeutin wird es auch später mal Online-Sitzungen geben. Da bin mal gespannt, wie das so läuft, so richtig fit im Netz bin ich ja nicht.

Hallo,
als ich im Februar meinen monatlichen Termin bei meiner Therapeutin wegen extremen Schneefall absagen wolle, bot mir die Praxis eine Telefonsprechstunde an. Ich war erst skeptisch, dann habe ich aber zugesagt. Meine Feststation mit eingeschalteten Lautsprecher, ich hatte noch gedacht, eine Therapiestunde fülle ich garantiert nicht aus. Aber es lief super, das Gespräch hat mir gutgetan weil ich zu dem Zeitpunkt mit den Depressionen meines Mannes doch sehr überfordert war und eigene Ängste wieder hochgekommend sind.

Ich finde, Telefonsprechstunden sind eine gute Alternative und in Absprache mit meiner Therapeutin wird es auch später mal Online-Sitzungen geben. Da bin mal gespannt, wie das so läuft, so richtig fit im Netz bin ich ja nicht.

LG Regine
Zitieren
#8
ich hatte letzte Frühjahr 2 Telefontermine bei meiner Therapeutin und muss sagen, besser als nichts. ich habe generell aber lieber ein gegenüber, bei dem ich Gesicht und Mimik sehen kann. Zuhause war für mich bisschen komisch, auch weil es nicht ganz leicht war, einen ungestörten Ort zu finden.

was mich wundert, da doch aktuell die Inzidenzen überall sinken, dass dir keine persönliche Stunde angeboten wird.

ich habe gefühlt seit letzten Sommer immer Therapiestunden in der Praxis, mi Abstand und Maske.
Zitieren
#9
Strickliesel, ich hatte nur die eine Stunde im Februar als Telefonsprechstunde und meine Therapeutin sagte mir, das wir "später mal" auch Video-Sitzungen machen werden. Das wird wohl nichts mit Corona zu tun haben. Mein Hausarzt bietet das jetzt auch an, es wird ja überall mehr und mehr digitalisiert, ich habe mittlerweile auch eine MediApp für Rezepte.

Ich kann gut visualisieren, wenn ich mit der Therapeutin telefoniere, kann ich mir vorstellen ihr gegenüber zu sitzen.
Zitieren