Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Herzangst im Urlaub/ in der Sauna etc
#1
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin derzeit für ein paar Tage an der deutschen See im Urlaub. Einige wissen durch meine anderen Threads von meiner Herzangst. 
Da ich meistens Beschwerden habe wenn ich zur Ruhe komme, scheint es hier besonders schlimm zu sein. 
Ein paar Tage Auszeit vom Alltag tun mir trotzdem gut, aber meine Gedanken kreisen mehr oder weniger permanent um mein Herz. Während ich esse, mit meiner Lebensgefährtin rede etc. 
Ich mache alles, igele mich nicht etwa ein. Aber permanent sind die Gedanken da. 

Warum schlägt das Herz so doll?
Warum stolpert es manchmal?
Ãœberanstrenge ich das Herz?

Letzterer Gedanke kommt wenn ich in die Sauna gehe. Hier im Hotel ist die Saunanutzung inklusive. Nun war ich bis inklusive Dienstag noch Rest-Erkältet nach Nasennebenhöhlenentzündung. In Absprache mit meiner Ärztin hieß es letzte Woche, ja ich darf in die Sauna, allerdings nicht 15 Minuten mit richtig starkem Schwitzen, aber eben ein paar Minuten zum Aufwärmen.

So, genau das befolge ich akribisch, aus Angst eine Herzmuskelentzündung zu bekommen. Ich verlasse die Sauna nach 3-4 Minuten und achte sofort auf meinen Herzschlag. Wohlbemerkt bin ich inzwischen Beschwerdefrei und fit.
Mein Kopf sagt mir, dass ich nach so wenig Minuten keine Herzmuskelentzündung bekommen kann, und dennoch... 

Ich liiiiiebe die Sauna seit 28 Jahren! (habe als Kind begonnen zu gehen). Als ich vor 1,5 Jahren einen Mandelabszess hatte und dieser stationär aufgeschnitten werden musste, sagte mein HNO zu mir, dass ich 14 Tage später problemlos wieder saunieren darf. Das habe ich gemacht. Da hatte ich aber auch keine Herzangst-bzw noch nicht wieder.
Damals nahm ich noch Antibiotika und war nicht so fit wie jetzt, aber ich bin ohne Angst ins Wellnesshotel in die Sauna gegangen.
Keinen einzigen Gedanken ans Herz gehabt. 

Wieso ist es jetzt so schlimm? Ich gehe mehr oder weniger aus Trotz hier in die Sauna, weil ich mir das nicht nehmen lassen möchte von meiner Angst. Sie schränkt mich schon gerade immer mehr ein, wie gesagt hatte ich diese ganze Woche Urlaub und dachte die See tut mir wie immer gut. Und genau hier geht der Kopf nicht aus Sad Es macht mich traurig.

Vielleicht ist wichtig zu erwähnen dass ich gerade meine ersten Stunden Verhaltenstherapie hatte, das also alles losgeht mit der Auseinandersetzung. Dazu warte ich auf das Ergebnis meines Langzeit EKG. Wurde vor 10 Tagen gemacht (auf meinen eigenen Wunsch) und erst in weiteren 10 Tagen ist der Termin zur Besprechung.

Aber ich spüre mein Herz die ganze Zeit schlagen. Doll und schnell. Das beunruhigt mich mal wieder. Ich muss auch nicht Puls messen am Handgelenk, brauche nur die Hand seitlich an die Brust legen. Warum merke ich das so doll? Ich kenne so viele die sagen sie merken ihren eigenen Herzschlag gar nicht. Ich spüre es immer. Naja fast. Nicht wenn jch abgelenkt bin.. Zb nicht wenn ich schwimme im Sauna Pool.. Mit Freunden zusammensitze... Arbeite.. Aber ich kann ja nicht permanent unter "Strom" stehen nur damit ich nicht über meinen Herzschlag nachdenke?!
So denke ich halt ständig es bleibt bestimmt stehen, das ist doch nicht normal... Angst vorm Infarkt ist derzeit nicht mehr so stark, jetzt eher dass es einfach stehenbleibt oder eben Herzmuskelentzündung. Ich habe wohlgemerkt nie trainiert mit Fieber oder Erkältung, und als ich Fieber hatte bin ich auch der Arbeit ferngeblieben. Es macht also keinen Sinn davor Angst zu haben... 

Ach, ihr Lieben, ich vermute einige von euch kennen das und ich musste es gerade loswerden.
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren
#2
Hallo Eisblume,

ich verstehe dich sehr gut, aber, das Herzklopfen hast du sicher nur, weil du ständig darauf achtest.
Das beste Zeichen ist ja dafür, dass es nicht so ist, wenn du abgelenkt bist. Also alles gut.
Genieße den Urlaub mit deiner Freundin, da sie es bestimmt auch tut.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Liebe Eisblume,

schade, dass du deinen Urlaub nur mäßig genießen kannst. Ich kenne das was du beschreibst sooooo gut. Erst letzte Nacht hatte ich eine Panikattacke, weil ich dachte, in meiner Herzgegend sticht es. Also das tat es auch, aber nicht das Herz war der Auslöser, sondern die BWS. 
Ich weiß so so gut, wie es dir geht und es tut mir so leid für dich. Warum schlägt es so doll? Wieso zum Teufel stolpert es denn nur? - Das alles macht mich wahnsinnig! Aber ich weiß auch, je mehr ich mich darauf konzentriere, umso schlimmer wird es. Und so ist es auch bei dir. Du bist vermutlich völlig fixiert auf dein Herz, den Schlag, das Stolpern, das Rasen, aber du alleine mit deinen Gedanken bist es, die das auslöst. 
Meine Gedanken kreisen auch ständig darum, dass ich eine Herzkrankheit haben könnte. Ich war jetzt zwei mal hintereinander richtig krank (Bronchitis) und hatte beide Male unheimliche Angst vor einer Herzmuskelentzündung, dabei bekommt man diese auch nicht mal eben, sondern nur dann, wenn man das Herz trotz Krankheit richtig richtig belastet und auch dann ist das eher selten. Also vermutlich muss man dafür Leistungssportler sein und sich null schonen- und davon bin zumindest ich weit entfernt, das zu sein und so unvernünftig zu sein.

Die Saune ist etwas Tolles für das Herz- Kreislaufsystem. Selbst Herzkranke gehen in die Sauna. Und wir beide sind doch kerngesund! Also genieße es! Auch ich war heute in der Sauna und ich musste an dich denken und deinen Thread. Auch ich habe meinen Puls gemessen und klar war er höher als außerhalb der Sauna, weil der Körper gerade richtig arbeitet und aufheizt. Die kalte Dusche danach bringt alles noch mal richtig in Schwung, die Durchblutung vor allem. Aber das weißt du sicherlich. Also du tust deinem Körper da etwas Gutes!

Und natürlich spürst du deinen Herzschlag so doll, doller als andere. Du bist, genauso wie ich, völlig darauf fixiert. Jede Veränderung nimmst du wahr! Und du hast es ja bereits selbst gemerkt: Wenn du abgelenkt bist, ist das anders. Also lenke dich ab. Mit Gedanken, mit Tätigkeiten, Lesen, Musik hören. In einem anderen Thread hatte ich dir glaube ich ein paar Tipps gegeben: Glaube mir, sie helfen! 

Mir geht es genauso wie dir, glaube mir! Auch ich bin ganz oft in diesen Gedanken und Ängsten gefangen, aber ich weiß, dass es dafür keinen körperlichen, organischen Grund gibt und genauso ist es bei dir. Du hast die Macht über deine Gedanken. So wie du dich negativ konditioniert hast, kannst du dich auch positiv konditionieren! Das wirst du alles in der Therapie lernen, ganz sicher! Vertraue dir und deinem Körper, du bist gesund. Bleib stark und sei liebevoll zu dir, mach dir keinen Druck oder Vorwürfe, das macht alles nur schlimmer.

Halte durch und genieße deinen Urlaub!!  Smilie_water_002
Zitieren
#4
Danke ihr Lieben!

Ich hab den Urlaub auf jeden Fall genossen. Im Nachhinein bin ich eh dankbar, dass wir den noch hatten. Wir sind Sonntag zurückgekomen und ab jetzt kann man ja auch gar nicht mehr an die Küste zum Urlaub machen. Es war schön, und ich war auch noch in der Sauna.
Weiterhin mäßig und auch weiterhin mit Grundangst, aber es war immerhin machbar. Extrem auffällig war und ist dass es eben bei Ablenkung wirklich nicht auftritt. Ich merke kein Stolpern wenn ich schwimme, spaziere und dabei mit Freunden rede oder telefoniere.

Und ja, ich finde es immer wieder auch beruhigend zu merken es geht anderen genauso. Auch wenn es mir trotzdem von Herzen leidtut, dass du es auch so kennst, Caracol.
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren
#5
Super, dass du deinen Urlaub genießen konntest.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herzangst Niiv 3 1.793 30.10.2023, 11:01
Letzter Beitrag: stella
  Grundsätzliche Angstsymptome und Urlaub Sissi123 5 2.641 04.05.2023, 19:27
Letzter Beitrag: Sissi123
  Diese verdammte Herzangst! Anne93 3 4.971 20.02.2018, 15:12
Letzter Beitrag: mustaine