Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorstellung - akut in einer schlimmen Phase
#1
Hallo und Danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich auf hilfreichen Austausch und Eure Tipps hoffe. 

Ich hatte vor vier Jahren schon eine starke Angststörung, die jedoch wieder verging, noch bevor ich eine Therapie beginnen konnte/musste. Die Wartezeiten liegen hier bei fast einem Jahr. Ich habe dann versucht positiv und "ressourcenschonend" zu leben und es ging mir relativ gut. Doch dann kamen verschiedene private, wenig schöne Ereignisse (Erkrankung meiner Mutter, folgenloser Schlaganfall meines Mannes) und ich rutschte langsam aber sicher wieder in die Angst 

Vorletzte Woche wurde bei einer unserer Katzen eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Diese ist aller Wahrscheinlichkeit nach gut behandelbar und wir dürfen noch schöne Jahre mit Bonny genießen. Dennoch ging der Horror sofort los:

Frisst die Katze zu wenig: Panik. 
Ich habe regelrechte Angst vor ihrem Medikament, denn es könnte ja Nebenwirkungen geben. 
Schläft sie zu viel und rutscht in eine gefährliche Unterversorgung. 
Was passiert, wenn die Tierarztkosten unsere Möglichkeiten übersteigen. 
Werden nun alle meine Tiere krank....

and so on. Der Horror pur, ich denke, das werden manche hier kennen. 

Letzten Montag dann der Zusammenbruch, nachdem ich am Sonntag den ganze Abend zitternd auf dem Sofa saß. Der Arzt hat mich durchgecheckt, EKG und Blutwerte sind super, körperlich bin ich total gesund. Ich habe Serotoninhemmer bekommen, getraue mich aber aktuell nicht, sie auch zu nehmen. Aktuell nehme ich 1500 mg Johanniskraut, seit der Diagnose. 

Einen Tag geht es mir etwas besser, andere (wie heute) richtig, richtig schlecht. Ich kann die Zeit mit den Tieren gar nicht mehr genießen, mich nicht auf die Arbeit konzentrieren, bin wie gefangen in diesen völlig irrationalen Ängsten. Ich weiß ja, dass die Medikamente das Katzenleben retten, habe aber gleichzeitig Angst davor, diese zwei Mal am Tag geben zu müssen oder Bekannte um Hilfe zu fragen, um mal in Urlaub fahren zu können. Ich weiß, dass jedes Tier irgendwann über die Regenbogenbrücke gehen muss, ich dann sehr traurig bin, damit aber zurecht kommen werde. Die Angst neben mir bleibt trotzdem und es geht mir einfach nur mies. 

Habt Ihr Tipps, was mir in dieser Akuthase helfen kann, außer Medikamenten. Die Wartezeit auf einen Therapieplatz hat sich leider nicht verkürzt. Ich habe ein Rezept hier liegen und mir schon die Finger wund gewählt. Entweder behandeln Therapeuten privat oder ich muss lange warten.
Zitieren
#2
Hallo Sabine,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Schön, dass deinem Kätzchen geholfen wird und wegen dem Medi musst du dir doch keine Gedanken machen.
Es haben auch so viele Menschen Probleme mit der Schilddrüse und nehmen was dafür ein und die packen das ja auch.
Deiner Mutter und deinem Mann geht es doch auch wieder gut.
Du kannst und solltest auch mal ausspannen und dir was Gutes tun. Sicher kann man auch mal jemanden um Hilfe bitte.
In unserm Erste Hilfe Thema findest du bestimmt auch etwas, was dir hilft.
Bleib dran mit der Therapie und auch auf den AB sprechen und um Rückruf bitten.

Gruß
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch eine Vorstellung ashnak 1 1.769 30.05.2023, 13:29
Letzter Beitrag: Karin
  Vorstellung Justi 23 9.720 23.05.2023, 13:39
Letzter Beitrag: Karin
  Herzangst,Krankheitsangst und Panikattacken akut und seit ewig Eisblume 6 6.488 19.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: Alter_Angsthase
  Angst vor einer Herzkrankheit blackforest 13 9.578 08.07.2021, 11:19
Letzter Beitrag: Soul
  Angst vor schlimmen Krankheiten Bibi 10 5.436 25.05.2021, 18:52
Letzter Beitrag: Bibi
  Vorstellung Anlagea 1 2.235 03.04.2021, 18:08
Letzter Beitrag: Karin
Question Hallo - bin ich einer von Euch? fuhrmi2609 4 3.398 08.02.2021, 13:30
Letzter Beitrag: fuhrmi2609
  angststörung mit schlimmen panikattacken und kinheitstrauma cory 1 2.851 28.05.2020, 19:30
Letzter Beitrag: Karin
  Kurze Vorstellung Renate 3 3.136 17.06.2019, 04:49
Letzter Beitrag: Karin
  Vorstellung / Neu hier Selfmade 4 4.115 20.03.2019, 18:46
Letzter Beitrag: Selfmade