Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Innerliches Wittern
#1
Sad 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit ein paar Wochen immer so ein innerliches Zittern bzw. Beben in der Brust- und Bauchgegend. Kennt das jemand von Euch? 
Manchmal denke ich dass es einfach die Angst ist und dann überlege ich wiederum ob es vllt. doch irgendwas körperliches ist. 

Momentan ist die Angst auch eher Stundenweise vorhanden. Geht plötzlcih los mit Schwindel, total kirre im Kopf, kalte Hände und Füße Angstgefühl. Es flacht sich dann zwar wieder nach einer Zeit ab aber die Angst bleibt irgendwie über Stunden bestehen und das innerliche Zittern eigentlich fast den ganzen Tag Sad 

Mich beunruhigt das doch sehr und weiß nicht was ich dagegen tun kann? Sad

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo Juliamod

wie geht es dir denn heute?
ist "es" etwas besser geworden?

Ich hoffe es.

Ich kenne das auch. Ich hatte schon alle möglichen Symtome und habe glaube ich schon viel "durch".
Seltsame Gefühle, mein Körper fühlt sich unwirklich an, Angst, Panik.

Ich grüße dich
Ada
Zitieren
#3
Hallo,

Ich habe dieses innere Beben/Zittern auch. Es kommt urplötzlich und steigt vom Bauch in Brust und dann in den Nacken und in den Kopf. Begleitet von einem Schwindelgefühl.
Für mich ist es auch sehr schwer zu glauben, dass ich gesund sein soll, aber ich versuche es jeden Tag aufs Neue..
Ich versuche mich in den schlimmen Momenten einfach aufzurichten und mich sofort abzulenken.
Es klappt nicht immer und dann fühle ich mich auch den ganzen Tag so mies.
Ich versuche regelmäßig zu meditieren und ins Fitness Studio zu gehen..
Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hey!

Ich habe das ganz extrem... mit dem Zittern.
Innerlich aber auch äußerlich... und das leider am ganzen Körper... es macht mich wahnsinnig...
habs auch den ganzen Tag über.. auch nachts wache ich davon auf.. es ist immer da... und das schon seit Wochen...

War heut bei meiner Hausärztin und sie sagte es sieht ihr stressbedingt aus..
manchmal kann ich es kaum Glauben das es wirklich nur Stress bzw. die Psyche ist und mache mir dann auch Gedanken das sich Schlimmeres dahinter verbirgt Sad

Achso, was mir manchmal wenigstens ein bischen hilft ist vor die Rotlichtlampe setzen...
Zitieren
#5
Auch ich kenne dieses Zittern. Erst ist da ein großer Kloß im Unterbauch, der sich löst und dann beginne ich zu zittern. Manchmal mehrere Stunden so stark, dass ich gar nichts mehr machen kann und nur dasitze und warte, dass es vorüber geht. 

Auch mein Arzt meinte, das ist stressbedingt und ich soll mich gut um mich kümmern.
Zitieren
#6
Hallo meine Lieben. Sorry für die späte Antwort. Jetzt ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen. Manchmal ist es besser gewesen und manchmal wieder sehr extrem. Ja ich denke dass die letzten Monate sehr stressig waren und es vielleicht daher kommen wird.

Aber es stimmt es kann natürlich echt viel von der Psyche kommen. Man denkt zwar immer dass es irgendwas anderes sein muss aber wahrscheinlich ist da sonst nichts außer die Angst Wink Ich habe auch an mir bemerkt dass ich die letzten Jahre echt immer mehr Angst vor Krankheiten bekommen habe, bzw. wenn ich Symptome habe denke dass irgendwas anderes dahinter stecken muss. Zwar denke ich mir dann auch dass das bescheuert ist, es ist nichts anderes als die Angst oder Psyche aber manchmal fällt es schwer zu glauben.
Ich hab jetzt mal versucht Magnesium zu nehmen, gebracht hat es bisher mal nichts Smile)
Letzten Freitag hatte ich den ganzen Abend so ein starken Herzschlag und Puls über 100 dass ich echt Angst bekommen habe. Kennt ihr das auch? Glaub das es auch viel mit Angst zu tun hat.

Ich bin froh wenn wir am Sonntag endlich in Urlaub fliegen und hoffe dass mich das mal wieder etwas runter bringt. Aber natürlich spielt mir die Angst davor wieder rein. Das kenne ich schon, vor jedem URlaub das gleiche Spiel Smile
Kennt ihr sowas auch??? Wie trickst ihr die Angst aus damit es nicht so schlimm wird?


Ganz liebe Grüße an euch alle Smile

Julia
Zitieren
#7
Hallo Julia,

leider ist bei uns das meiste die Psyche. Am besten versuchen das alles etwas lockerer zu sehen, auch wenn es nicht leicht ist.
Super, dass du gebucht hast. Viel Spaß und einen wunderschönen Urlaub wünsche ich euch.

Gruß
Karin
Zitieren
#8
Huhu Karin,

ja da hast Du Recht Smile Ich merke gerade seit paar Stunden diesen schnellen Herzschlag. Puh Puls über 100 und natürlich Angst das irgendwas mit dem Herz ist obwohl ich vor paar Wochen erst beim Kardiologen zur Kontrolle war und alles in Ordnung ist.

Dankeschön Smile Ja es gibt auch zwischendurch Momente wo ich mich darauf freue und die Angst mal kurz Pause macht Smile) Ich denke sobald ich im Flieger sitze ist alles in Ordnung. Ist meistens so Smile))

Ganz liebe Grüße

Julia
Zitieren
#9
Das ist einfach die Aufregung mit dem Herzschlag und Puls.
Der Urlaub wird bestimmt wunderschön werden.
Zitieren
#10
Sei froh das es nur in der Brust und Bauchgegend ist :-D Ich hatte vor einigen Wochen dieses "Beben" im Kopf. Es kam in Wellen und hat teilweise sogar dazu geführt, dass mein Sichtfeld mitgewackelt hat. Das war wirklich unangenehm und gleich wieder ein potentielles Anzeichen für einen Gehirntumor. Nach ein paar Tagen hat es dann einfach aufgehört und wurde von anderen Symptomen abgelöst. Bei mir war der Auslöser vermutlich meine unkoordinierte Klausurvorbereitung. Ich habe ca. zwei Wochen am Stück 8-12h am Tag intensiv gelernt. Nach der letzten Klausur kamen dann auch sofort die ersten Symptome (Sehstörungen, Panikattacken, Schlafstörungen, Muskelzittern am ganzen Körper, "Gehirnkribbeln", Engegefühl in der Brust. Das volle Programm. Liege seit drei Wochen flach und habe jeden Tag eine andere Kombination von Symptomen. Wahrscheinlich hast du dich in letzter Zeit einfach etwas überfordert und musst dich mal für eine Weile etwas zurücknehmen. Ich hoffe das ist möglich. Viel Glück und liebe Grüße, Tim :-)
Zitieren
#11
Hallo Juliamod.

Ich muss sagen, dass ich das kenne. Ich habe das meistens am Abend im Bett oder schon davor. 
Meistens sogar wenn ich Müde bin. Es ist auch kombiniert mit "Ohje ich muss nun aufs Klo". 
Das ist alles von der Angst. Ich vergleiche das immer mit den Symptomen wie wenn ich Bammel vor etwas habe und so gesehen "weiche Knie" bekommen habe. 

Der Puls geht dann nach oben und ist auch komplett verständlich, da sich dein Körper auf eine Gefahr hin vorbereitet. 
Das schöne an dieser Situation ist, dass es auch wieder eine massive Panikattacke sein könnte statt der ich sage mal "Normalen Angst".
Ich sehe sowas als guten Fortschritt an. Immer wenn ich dieses Innere Zittern habe freue ich mich schon fast, da ich weiß es geht voran. 

Wenn das Zittern das Einschlafen verhindert mache ich eine geführte Meditation an oder nehme paar tropfen CBD.

Mach dir keine Sorgen. Wir kennen das bestimmt alle dieses innere Zittern Smile
Ich stelle mir diese ANgststörung wie Tourette oder ähnliches vor. Mein Inneres Kind was mich ärgern will heißt Christoph Big Grin
Der findet schon öfter mal den ein oder anderen Weg mich zu nerven.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig deine Angst nehmen! Smile

Viele Grüße
André
Zitieren
#12
Hallo Ihr lieben und danke für eure lieben Antworten Smile 
Ich muss sagen dass ich denke dass dieses Zittern von der Angst vor dem Urlaub kam. Hab da immer etwas Probleme damit... das ging aber Gott sei Dank weg Smile Der Urlaub war schön auch wenn wir aufgrund Corona früher zurück mussten Smile

Die letzten Wochen waren manchmal eine Achterbahn der Gefühle. Mal ängstlich und angespannt, mal war alles gut Smile Ich habe keine Angst vor dem Virus aber die Situation der letzten Wochen hat mich manchmal kirre gemacht. Eben weil sich alles irgendwie komisch angefühlt hat. Gott sei Dank ist es jetzt schon fast wieder normal und der Alltag kommt schrittweise zurück. Da die Zeit im Großen und ganzen gut war dachte ich mir reduziere ich doch mal meine Tabletten. Tja war keine gute Idee... Kleine Reduzierung aber große Wirkung. Die letzten zwei Wochen merkte ich dass es eigentlich stimmungsmäßig schlechter wurde und ich öfter mal komisch im Kopf bin. Oftmals weinen ohne eigentlichen Grund und sehr deprimiert. Naja dies führte dazu dass ich die Tabletten ab heute wieder in der alten Dosis nehme. Hoffe das der Spuk bald ein Ende hat und es sich wieder einpendelt. 

Habt ihr Erfahrungen mit dem Versuch vom reduzieren bzw. hattet ihr auch das Gefühl wenn es nicht geklappt hat ein "Versager" zu sein? Ich habe heute so ein Gefühl dass ich es wieder nicht geschafft habe... Sad

LG an alle

Julia
Zitieren
#13
Hallo Julia,

es freut mich sehr, dass du einen schönen Urlaub hattest und as Zittern wieder weg ist.
Das mit dem Virus ist schon chaotisch, da sich von heute auf morgen vieles verändert hat. Es hat sich zwar vieles normalisiert und wird auch noch "normaler" werden, aber wir sind immer noch sehr vorsichtig.
Ich würde die Tabletten einfach weiter nehmen ohne zu reduzieren, wenn sie dir helfen, da Nichtangsthasen auch oft Tabletten nehmen müssen und nicht über eine Reduzierung nachdenken. Ein Versager bist du, weil du es versucht hast, daher mit Sicherheit nicht. Sei einfach froh, dass es dir mit den Tabletten oft auch gut geht.

Gruß
Karin
Zitieren