Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Uhrzeit
#1
An manchen Tagen geht es mir erstaunlich gut. Bis ca 16uhr. Dann kriecht die Angst wieder in mich rein und wird im Minutentakt schlimmer. Ich versuche jeden Tag das zu verhindern, indem ich mir vorher eine Pause nehme, die Gedanken auf was Positives lenke, was süßes esse ... Aber es klappt nicht, ich bin abends trotzdem völlig fertig. Kennt das wer, habt ihr auch so spezielle Tageszeiten? An schlechten Tagen gehts mir schon morgens schlecht, aber es wird dann trotzdem so ab 16uhr noch schlimmer. Ich finde das furchtbar den ganzen Tag schon zu wissen dass egal wie gut es mir jetzt geht, das nicht halten wird, ich quasi mir selbst, meinen guten Gefühlen nicht trauen kann.
Zitieren
#2
Ich habe tendenziell das Problem, dass die Angst morgens schlimmer ist. Dennoch würde ich dir raten, auch wenn es jetzt so oft passiert ist, es nicht von vornherein anzunehmen, dass deine Angst jeden Tag um 16 Uhr anfängt. Ich denke, wenn man darauf allzu viel Aufmerksamkeit legt, dann kann es zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung kommen.
Ich versuche abends vor dem schlafen auch immer das Beste anzunehmen, jeden Tag in der Hoffnung, dass ich nun mit weniger Anspannung aufwache. Manchmal hab ich dann Glück und es ist tatsächlich weniger, manchmal allerdings auch nicht. Hast du denn, wenn deine Panik um 16 Uhr losgeht, eine Notfall Strategie?

Liebe Grüße Smile
Zitieren
#3
Ne, bisher habe ich keine Notfall-Strategie. Meine Therapeutin hat mir letztens eine Ãœbung mitgegeben, aber ich bin so unkonzentriert, ich kriegs nicht auf die Reihe. Allerdings hast Du Recht mit der selbst-erfüllenden Prophezeiung, das muss ich mir echt immer vor Augen führen. Gehts Dir denn dann abends besser?
Zitieren
#4
Hey Daisy,
Mir geht es auch abends schlechter. Dann wenn man zur Ruhe kommt. Meine Strategie ist es dann, Hausarbeit zu machen und mich damit abzulenken... ganz besonders schlimm wird es bei mir, wenn mein Mann auf Dienstreise ist. Dann habe ich kaum Halt. Und wenn meine Tochter nicht wäre, wüsste ich, ich würde nur im Bett liegen. Also spiele ich mit ihr. Sobald sie aber schläft, geht es direkt wieder los. Wenn mir alles zu viel wird, lege ich mich ins Bett, mach eine Meditation an und schlafe dabei ein. Im Schlaf spüre ich wenig von meinen Ängsten...wenn ich denn mal durchschlafe
Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,
ich habe definitiv eher ab nachmittags die Probleme. Morgens bin ich meist erst einmal tatsächlich gut drauf, auch wenn ich mal wieder nicht gut schlief. Trotzdem ist das Fertigmachen und losgehen zur Bahn für mich grundsätzlich angstfreie Zeit, und auf der Arbeit selber auch.

Bei mir kommt es wenn ich keine Ablenkung mehr habe. Vorzugsweise an Abenden wo auch meine Partnerin nicht daheim ist oder wenn ich mir eh gerad wegen irgendetwas Gedanken mache. Also unterm Strich in Ruhesituationen, auch wenn es Ausnahmen gibt.
Meine letzte richtig heftige Panikattacke mit Todesangst hatte ich übrigens im Urlaub, wo eigentlich alles perfekt war.. Wunschhotel, gutes Essen, abends gemütlich bei Rotwein im Zimmer gelesen..und Bamm... genau da ging es plötzlich los. Aufs übelste, und es war echt knapp dass meine Partnerin mich überzeugen konnte keinen Rettungswagen zu rufen, sondern aus dem Zimmer rauszugehen, an die Luft.
Also wie ihr seht... in einer ruhigen Situation...
Liebe Grüße von der Eisblume
Zitieren
#6
Ja bei Ruhe, da geht los. Den Tag über habe ich einfach zu viel zu tun und wenn ich nichts zu tun habe, suche ich mir was. Aber nachmittags, abends, wenn ich müde werde... Das Schlimme ist, dass es dadurch überhaupt keine Erholung mehr gibt. Tagsüber bin ich nur am Rennen und machen, damit ich nicht nachdenken muss und abends und nachts quält mich die Angst. Ich möchte so gerne mal abschalten! Ich versuche schon diverse "Tricks" aber ich bin so konfus im Kopf, ich krieg es nicht hin zu meditieren zB..
Zitieren
#7
@Daisy
Ich bekomme es auch nur hin zu meditieren, wenn ich ein YouTube Video dazu anmache, ich mich ins Bett lege und mich auf die Stimme und das gesprochene Wort konzentriere. Wenn ich in der Stube oder sonst wo meditieren will, wird das zurzeit leider nichts mehr. Früher ging das überall, aber die konzentration lässt nach...
Zitieren
#8
Hey ihr Lieben,
ja, mitunter komme ich auch gar nicht zur Ruhe vom Kopf, gestern abend zb hab ich dann wie ein aufgescheuchtes Huhn tausend Dinge erledigt und mich quasi selber abgehalten zur Ruhe zu kommen.... das ist natürlich auch ungesund, ist aber Gott sei Dank nicht immer so. Und wofür ich wirklich dankbar bin- meine Ängste lassen mich nachts in Ruhe. Weitestgehend. Ich leide an Schlafstörungen schon ewig, aber nachts habe ich keine Angst dass mein Herz stehenbleibt etc. Da bin ich einfach wach. Von jetzt auf gleich, hellwach. Ewig schon. Mit Mitte 20 fing das an und es ist kräftezehrend. ..
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren