Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie das Leben in 5 Jahren aussieht...
#1
Hallo zusammen,
Ich habe von einer „Strategie“ gehört, bei der man sich sein Leben möglichst haargenau vorstellen soll, wie es wohl in fünf Jahren ist und man dann keinerlei Ängste und panikattaken hat. Wie das Leben sich verändert, welche Freiheiten man plötzlich bekommt, von welchen Fesseln man sich befreit. Hat dies jemand schon mal ausprobiert? Hat jemand damit gute Erfolge erzielen können? 

Wenn ich mir mein Leben so ausmale, dann interessieren mich Schreckensnachrichten nicht mehr, ich lebe beschwingt und befreit. Erlebe Ängste nicht mehr als Todesängste sondern eher als kleine Schrecken, kann auf Konzerte und öffentliche Veranstaltungen gehen, ohne die nächst gelegenen Rettungswege zu kennen, lege keine Notfallvorräte an Lebensmitteln und Getränke an, weil ich an keine Apokalypsen ähnliche Szenarien mehr Glaube und das allerwichtigste meine Körperliche Gesundheit ist stabil, da mein Körper seelischen Stress nicht mehr ausgesetzt ist. 
Wie sehe euer Leben denn so ohne Ängste und panikattaken aus?
Zitieren
#2
Hallo Fisnd,

das klingt auf jeden Fall sehr gut und kann auch gut funktionieren. Es läuft auf jeden Fall auf positive denken hinaus.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Ich hab mir in letzter Zeit öfter mal zur Beruhigung gesagt dass in einem halben Jahr die Welt schon wieder anders aussieht: Mein Baby ist dann nicht mehr ganz so klein und empfindlich, es ist Sommer, so dass meine mittlere Tochter hoffentlich auch nicht mehr andauernd krank ist (was mir immer übertrieben große Angst macht), weil das Baby größer ist, schlafe ich vielleicht wieder mehr, Coronavirus ist bis dahin hoffentlich vorüber... Ja, so Perspektive gewinnen bringt schon was!

Meine Therapeutin hatte noch folgende Ãœbung für akute Angstzustände: sag Dir 4 Dinge, die Du sehen kannst, 3 die Du hörst, 2 die Du spürst und eine Sache, die Du riechst. Die Sinne können dabei getauscht werden, es geht nur darum das Kopfkino auszuschalten indem man sich auf den Körper fokussiert. Ich krieg das bisher nicht hin, meine Konzentration ist einfach schwach grad. Aber ich versuch es weiter.
Zitieren
#4
Hallo Daisy,
Danke, dass du das mit uns teilst! Ich hatte heute zwei panikattaken, so viele hatte ich noch nie an einem Tag, normalerweise alle paar Tage eine... aber bei der nächsten werde ich das mal anwenden.

Ja, so ein halbes Jahr Vorspulen, da wäre ich auch dabei :-D wie im Film „Switch“ ^^
Zitieren
#5
@Daisy, da wir beide in einem anderen Beitrag auch schon über den Coronavirus geschrieben haben, wollte ich dir gerne noch etwas sagen, was mich heute Nachmittag beruhigt hat. Ich habe mir die allerersten Beiträge durchgelesen. Damals war die Zeit, dass viele anschläge gerade auf Weihnachtsmärkte verübt wurde. Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch schon diese Angst Attacken bei den Meldungen bekam, daher konnte ich mich gut hinein versetzen und es gab mir das Gefühl von „damals haben wir es auch überstanden“
Vielleicht hilft es dir auch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit 3 Jahren im gleiche Kreis.... Grinsekindl 2 2.032 27.11.2022, 13:55
Letzter Beitrag: zeitistsein
Shy Angststörung und Depressionen behindern mein tgl. Leben permanent Alter_Angsthase 2 2.656 21.02.2022, 13:14
Letzter Beitrag: Alter_Angsthase
  Panikatakken seit jahren mit kleinkind Soul 0 1.388 08.07.2021, 10:21
Letzter Beitrag: Soul
Sad Ich möchte wieder ein normales Leben... MaryFae 6 4.994 17.03.2021, 11:59
Letzter Beitrag: MaryFae
  Ãœbergang in ein normales Leben Ria 3 2.847 01.03.2020, 15:31
Letzter Beitrag: Karin
  Erstes Forum in meinem Leben mit der Angst seid 11 Jahren Fear2020 2 2.671 06.02.2020, 20:59
Letzter Beitrag: Fear2020
  Angststörung und oder Depression, ein normales Leben unvorstellbar fluppe-44 4 4.238 30.07.2019, 17:52
Letzter Beitrag: Ria
  Neu hier - seit 3 Jahren A&P, extreme körperliche Beschwerden hören nicht auf etched 5 7.777 18.04.2019, 05:16
Letzter Beitrag: Nette
  Ein anderes Leben...... silversurfer1979 1 3.678 07.03.2019, 11:11
Letzter Beitrag: Taube
  chronischer Schwindel/ Benommenheit seit ca. 4 Jahren Sven 5 4.374 02.12.2018, 08:23
Letzter Beitrag: Karin