Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ãœbergang in ein normales Leben
#1
Hallo ihr Lieben,

aufgrund vieler Veränderungen bin ich Ende 2018 wieder in eine sehr starke Angstphase mit Panikattacken und DP/DR reingerutscht. Da 2019 wirklich anstrengend war und mich auch emotional sehr gefordert hat, konnte ich erst im Herbst 2019 wieder wirklich aus dieser Phase raus kommen.

Was mir jedoch auffällt ist, dass ich irgendwie diesen letzten Schritt zurück in ein "normales" Leben schaffe.

Ich kontrolliere mich immer noch sehr stark und bin noch sehr verkopft was meinen Alltag angeht.

Tut mir das gut?
Geht es mir gerade gut?

Solche Fragen stelle ich mir ständig und halten mich davon ab, wieder etwas sorgloser zu werden.

Negative Dinge nehme ich sehr stark wahr und ziehen mich viel schneller runter, als es vorher war.

Vermutlich ist das nur eine Frage der Zeit, bis ich auch das überwinde, aber es bereitet mir einfach Sorgen...

Kennt ihr diese Phasen und habt vielleicht Tipps oder aufmunternde Worte für mich?

VG
Zitieren
#2
Hallo Ria,

positiv denken heißt das Zauber Wort. denk mal drüber nach, wie schön es ist sich keine Gedanken mehr über alles mögliche zu machen und wie gut s dir dann geht.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Karin,

ja, das ist wirklich das große Problem. Mir ist absolut bewusst, dass es gerade wirklich "nur noch" eine Einstellungssache ist, tue mich aber mit dem positiven Denken einfach sehr schwer.

Hast du dazu vielleicht konkrete Tipps. Gerade aktuell habe ich mir vorgenommen keine Nachrichten mehr zu schauen, weil mich das schn serh stark beschäftigt.

VG
Zitieren
#4
Hallo Ria,

das mit den Nachrichten ist eine gute Idee, ich schau und höre die Nachrichten schon lange nicht mehr.
Möglichst viele Dinge tun, die dir gut tun, auch mal etwas gönnen und viel raus in die Natur, da kommen die negativen Gedanken nicht so zum Zuge.

Gruß
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shy Angststörung und Depressionen behindern mein tgl. Leben permanent Alter_Angsthase 2 2.657 21.02.2022, 13:14
Letzter Beitrag: Alter_Angsthase
Sad Ich möchte wieder ein normales Leben... MaryFae 6 4.995 17.03.2021, 11:59
Letzter Beitrag: MaryFae
  Wie das Leben in 5 Jahren aussieht... FreitagsIstSieNieDa 4 3.640 24.02.2020, 21:54
Letzter Beitrag: FreitagsIstSieNieDa
  Erstes Forum in meinem Leben mit der Angst seid 11 Jahren Fear2020 2 2.671 06.02.2020, 20:59
Letzter Beitrag: Fear2020
  Angststörung und oder Depression, ein normales Leben unvorstellbar fluppe-44 4 4.238 30.07.2019, 17:52
Letzter Beitrag: Ria
  Ein anderes Leben...... silversurfer1979 1 3.678 07.03.2019, 11:11
Letzter Beitrag: Taube
  Kann nicht alleine leben blaumeise 4 5.589 25.03.2018, 17:11
Letzter Beitrag: tenderline
  Mein Leben mit der Angst Marcel90 2 5.104 23.01.2018, 20:22
Letzter Beitrag: Marcel90