Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Generalisierte Angststörung
#1
Hallo an Alle 😊
Ich bin neu hier und leide seit 2012 an generalisierter Angst und Panikstörung. Ich hatte jahrelang guten Erfolg mit der Verhaltens Therapie aber die letzten 3 Jahre ging ich durch meine persönliche Hölle , fing an mit enormem Arbeitsdruck , Mobbing und Tod eines lieben Menschen.  Ich hab wirklich versucht alles an mir abprallen zu lassen , da ich mich in der Ausbildung zur Pflege Fachkraft befand . Ich sagte immer zu mir du schaffst das......und machte ein gutes Examen ...arbeitete genau 1 Monat als Fachkraft...dann kam der körperliche und psychische Zusammenbruch- Burnout.....
Somit freie Bahn für meine Angststörung....und die Ängste sind enorm stark....körperliche symptome: Herzstolpern,  Magen darm , Schwindel...Gefühl der Körper vibriert. 
Ich hab mir sofort Hilfe geholt und bin in Psychotherapie ohne Medikamente ausser lasea ...verhaltenstherapie...
Aber das Gefühl versagt zu haben und das Gefühl mich immer erklären zu müssen wegen den Ängsten ist so schwer....
Vielleicht kann mich hier jemand verstehen... 051
Zitieren
#2
Hallo Bernstein,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
So einem Druck hält man nur begrenzt statt und dann kommt leider die Angst wieder hoch. Man muss sich in der zeit, wo man Stress hat auch eine Auszeit und viel Gutes gönnen. Damit kannst du ja jetzt anfangen.
Versagt hast du mit Sicherheit nicht, du hast Tolles geleistet und viel hinter dich gebracht. Nur leider hast du dich dabei vergessen.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Ja vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich brauche jetzt mal Zeit für mich , rückblickend waren die gesamten letzten 10 Jahre sehr hart. Mein Antrag auf reha wurde genehmigt und weist du ich hab auch in der Sache grosse Ängste, das die mich nach der reha gleich wieder gesund schreiben ....ich weiß das ich erstmal eine lange Auszeit brauche um wieder klar zu kommen. Ich habe mich sehr vernachlässigt und bekam die Quittung
Zitieren
#4
Schön, dass du eine Reha bekommst und sicher kannst du dich dann noch krank schreiben lassen. Genau, du solltest nun ganz viel für dich tun, damit es dir dauerhaft wieder gut geht.
Zitieren
#5
Hallo Bernstein,

willkommen hier im Forum. :-)
Als erstes möchte ich dir sagen, hier kann Dich jeder verstehen!

Jeder von uns hat eine ähnliche Art der Symptome. Dieses müssen wir akzeptieren und erst dann beginnt der Weg zur Besserung meiner Meinung nach.
Die Reha ist ein ganz toller Weg für eine Verbesserung deiner Lage. Weiterhin würde ich ganz viel unternehmen was mir positiv liegt. Gespräche, Bücher, Hobbies usw.

Nimm die selbst den Druck raus und sage dir nicht, es muss jetzt aufhören. Ich selbst habe erfahren, meine Symptome werden weniger wenn ich es zulasse.

Beste Wünsche und Grüße

Björn
Zitieren
#6
Ich stelle mich auch vielen Ängsten . Gerade hatte ich eine Situation die schlimm war. Nächste Woche stell ich mich meiner Flugangst und fliege alleine zu meiner Tochter nach München...das beschäftigt mich schon sehr und lässt die Angst toben. Dann hab ich am Freitag einen Termin zur Vorsorge beim Gynäkologen , durch meine Krankheitsangst hab ich das Gefühl den Verstand zu verlieren. Ich habe mit meinem Psychotherapeuten gesprochen das ich den Zermin zum arzt nicht schaffe...er sagte mir dann soll ich ihn erstmal verschieben bis ich stabiler bin. Er weiß das ich nächste Woche mich meiner Flugangst stelle und er meinte einen Schritt vor den anderen.
Als ich dann beim Arzt angerufen habe und die Situation schilderte ( Angststörung von mir ist denen Bekannt ), da meinte die freundliche Dame....ja sie waren das letzte mal vor 1 1/2 Jahren zur Vorsorge, nicht das jetzt irgendwas da ist.......
Das hat mich fast umgehauen , mein Psychotherapeut meinte nur was für eine unprofessionelle Aussage...weiter meinte er das ich mit Sicherheit nicht die erste Frau bin , die nicht jährlich zur Vorsorge geht. Weiter meint er selbst bei einem Mensch ohne Angsterkrankung wäre die Aussage unglaublich
Zitieren
#7
Hallo Berstein,

schön, dass du dich deinen Ängsten stellst und wie Stingray geschrieben hat soll man diese auch akzeptieren, amit sie weniger werden.
Toll, dass du deine Tochter besuchst. Das wird bestimmt sehr schön und ihr beide freut euch drauf.
was die dame da von sich gegeben hat ist echt nicht gut und ja, viele gehen nicht regelmäßig zur Vorsorge. ich gehe überhaupt nicht. Mit Sicherheit ist da auch nichts und es hat ihr nur nicht gepasst, dass du den Termin abgesagt hast.

Gruß
Karin
Zitieren
#8
Ich sehe diese Aussage einfach als unüberlegt und für sie ohne Wertung gemeint. Es ist alles gut mit Dir, Bernstein. Das sind eben diese Symptome die uns aufressen. Gesteuert von der Psyche.
Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, hilft mir ein Buch "Gefühlsdschungel" das alles besser zu verstehen. Es tut mir soger sehr gut bisher es zu lesen!
Das Du nach München fliegst ist sehr schön und wie ein kleiner Urlaub. :-)

Erfreue Dich daran, dass man dir während dessen Aufmerksamkeit schenkt und dir etwas zum trinken anbietet. Du kannst die Welt von oben sehen und deren Probleme sind so klein auf einmal. Genieße die Stressfreie 30 min oder wieviel es sind, es wird so schnell vorbei sein und es gibt für mich nichts schöneres als im Flieger durch die Welt zu reisen. :-)

Unterhalte Dich mit deinem Sitznachbar, teile diesem ruhig gleich mit wie es dir geht. Du bist nie alleine, sei offen mit anderen Menschen.
Du wirst sehen wie Du dich freuen wirst Deine Tochter in den Arm zu nehmen. :-)
Zitieren
#9
Ich finde das so toll von euch allen , die aufbauenden Worte...ich fühle mich verstanden 😊 Danke an jeden Einzelnen ❤ das Buch Gefühlsdschungel habe ich mir gerade bestellt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Generalisierte Angststörung Create 2 2.608 11.09.2021, 12:01
Letzter Beitrag: Create
Toungue Neu hier - Generalisierte Angststörung Heiopeio 12 6.368 28.01.2021, 15:33
Letzter Beitrag: Gopi
  Generalisierte Angstörung Can_0603 18 8.687 27.08.2019, 11:52
Letzter Beitrag: Karin
  Generalisierte Angststörung und Symptome Neo 6 6.261 09.07.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Inga1982
  Ich mache mich verrückt ( Generalisierte Angststörung) ruhrpottgewächs 9 6.049 14.05.2019, 10:44
Letzter Beitrag: ruhrpottgewächs
  Generalisierte Angststörung in Episoden? Formistleere 17 13.624 18.03.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Formistleere
  Generalisierte Angst und Depressionen mali 2 3.221 25.11.2018, 20:24
Letzter Beitrag: lifelover