Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Temesta, Truxal, Entumin...
#1
Hallo Ihr Lieben

Ich leide unter einer Angststörung. nun habe ich den Job gewechselt und demnächst den 1. Tag. Dort habe ich viel Neues zu lernen natürlich und such mehr Verantwortung aus zuvor. Ich kann mir selber nicht erklären wie ich auf die Idee kam mir das zuzutrauen. eigentlich mag ich lieber Dinge, die ich nicht falsch machen kann und traue mir selber gar nix zu. Hab so extreme versagensangst. Die letzten Jahre war meine Stimmung eher depressiv, jeder Tag war gleich, hatte keine lust auf gar nix usw. vielleicht wollte ich deshalb etwas ändern. nun, da ich meine komfortzone verlassen muss, kommt diese starke Angst wieder. ich denke die ganze Zeit was alles passieren und schief gehen könnte, habe bauchprobleme, bin gereizt und denke, ich werde es nicht packen. Da ich befürchte die Stelle so nicht antreten zu können bzw. durch die Angst nicht Aufnahmefähig sein werde, verschrieb mein Psychiater mir erst Temesta. Bei einer Tablette (10mg)merkte ich nix Und bei 2en wenn dann nur eine geringevWirkung. Ob es wirklich die Tablette oder einfach ein nicht ganz so schlimmer Tag war, weiss ich nicht genau. Dann bekam ich Truxal 15mg. Erst nahm ich eine, dann 2 und schliesslich 3 davon. und merkte: gar nix.


Früher bekam ich mal diverse Antidepressiva (cipralex, venlafaxin, wellbutrin ) Auch da hatte ich selbstverschuldet Monaten noch das Gefühl, keine Wirkung zu merken.

Ist das möglich? Kann man dagegen immun sein?

Habe so Angst und weiss gar nicht mehr, was ich noch tun soll. ich will dieses Gefühl los werden aber sehe aktuell keine Hoffnung auf Besserung. Wenn ich mir vorstelle, dass dieser Zustand nun einige Wochen oder sogar Monate anhalten wird (während der einarbeitungszeit usw) dann kann ich mir einfach nicht vorstellen das auszuhalten bzw. will es auch nicht Sad

Habe jetzt zum Testen Entumin 40mg bekommen, aber wenig Hoffnung, dass ich diesmal etwas merke...

Hat jemand noch eine Idee?

Danke schonmal und LG
Zitieren
#2
Hallo Alizer,
ich weiß nicht, ob ich eine Idee habe. Aber ich habe deinen Bericht gelesen und kenne die Situation. Aus der Ferne kann ich natürlich nicht wissen, wie diese Situation im Detail genau aussieht. Aber ich finde es ganz toll, dass du dir etwas zutraust und es machen willst (auch wenn du gleichzeitig schreibst, dass du dir selber nicht erklären kannst, wie du auf die Idee kommen konntest, dir das zuzutrauen). Diese Unsicherheit ist ganz normal und du scheinst eine Menge drauf zu haben. Du kennst dein Können und wirst es bestimmt gewinnbringend einsetzen. Ein Medikament kann bei zu großer Angst/Aufregung hilfreich sein. Ich selbst habe bei verschiedenen neuen Situationen wie Ausbildung oder neuer Arbeitsplatz für sehr kurze Zeit (das ist wichtig, damit man das zunehmende Sicherheitsgefühl genießen kann und nicht abhängig vom Medikament wird) Beruhigungsmittel wie Tavor oder Bromazepam verschrieben bekommen. Das half mir, über die ersten Tage „hineinzukommen“. Ich finde daneben aber viel wichtiger, dass Du dir etwas zutraust und zu dir stehst. Dass du das kannst, hört man aus deinen Zeilen heraus. Und sehr schön ist es, wenn es da neue Kollegen/Kolleginnen gibt, die dich wohlwollend aufnehmen und dir das Gefühl geben, am richtigen Ort zu sein. Auch Freunde und Familie sind hervorragende „Medikamente“, wenn man etwas Neues anfängt und unsicher ist oder Angst empfindet, indem sie unterstützen und Mut machen. Die sogar sagen, dass wenn etwas nicht klappt, es kein Problem ist, sondern toll, dass man es versucht hat. Dass du die Wichtigkeit dieser Art der Unterstützung erkannt hast, zeigt dass du dich hier im Forum gemeldet hast. Jetzt sind schon vier Tage vergangen und niemand antwortete auf deine Fragen. Eigentlich schade. Nochmal zu Medikamenten: sie wirken bei jedem anders, besonders die Psychopharmaka. Dir das maßgeschneiderte an die Hand zu geben, ist die Aufgabe deines Arztes. Aber auch er oder sie ist ein Mensch und kann nicht genau wissen, was dir am allerbesten hilft. Gegen alle Medikamente ist niemand immun. Vielleicht bist du viel stärker und sicherer als du selbst denkst und merkst deshalb keine besondere Wirkung. Deine Angst ist normal und ich wünsche dir einen guten 1. Tag auf der neuen Stelle und viele weitere!
Zitieren