Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ablehnung von Therapie
#1
Hallo zusammen.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein Erstgespräch bei einer Therapeutin.

Auf der Webseite hieß es, das sie u.a. nach belastenden Lebensereignissen hilft und, das sie u.a. tiefenpsychologisch arbeitet. Das fand ich ganz vielversprechend, um überhaupt Mal zu gucken wo bei mir die (möglichen) Ursachen meiner Ängste überhaupt sind.

Ich habe direkt offen von meinen Ängsten erzählt, habe ihr auf Nachfrage auch Beispiele genannt. Und ich habe erzählt, das ich dazu neige vieles zu persönlich zu nehmen und habe ihr gegen Ende noch rückgemeldet, das mich das Gespräch aufgewühlt hat.

Sie hat dann dann schon nach dem ersten Gespräch gemeint, das sie unter den Umständen davon absieht mich bei sich in Therapie zu nehmen. Ich sollte mich doch nach einem anderen Therapeut umsehen. Ich finde es normal, das so ein Gespräch aufwühlt, und das ich vieles zu persönlich nehme ist (so vermute ich) eine Schutzfunktion, mich schon vorab zu verteidigen bevor ich vielleicht angegriffen werden könnte. 

Leider habe ich keine Begründung bekommen, warum sie davon absieht mich bei sich in Therapie zu nehmen.

Die Anzahl an Therapeuten sind in erreichbarer Umgebung hier auch nicht so groß, männliche Therapeuten kommen für mich nicht in Frage und generell ist es oft schon schwierig bis unmöglich, überhaupt einen Platz auf einer Warteliste zu bekommen.

Ich verstehe auch nicht, wie sie das schon nach dem ersten Gespräch entscheiden kann, nur wegen meiner Rückmeldung. Es wären eigentlich 5 Termine zum Kennenlernen gewesen. Zum Therapeut geht man doch, weil man Probleme hat. Und ich werde doch bestimmt nicht der einzige Mensch sein, den ein Therapiegespräch (Erstgespräch) aufwühlt, und der manches zu persönlich nimmt. Mehr als das war es wirklich nicht, weshalb ich die Ablehnung auch nicht verstehen kann.

Was mache ich denn, wenn irgendwann kein für mich passender Therapeut mehr übrig bleibt? Pech gehabt? Sowohl Teilstationär, und Stationär schon gar nicht, kann ich nicht machen. Selbsthilfe-Gruppen habe ich auch schon probiert, ich brauche, zumindest am Anfang, aber fachliche Hilfe.

LG Jillian.
Zitieren
#2
Hallo Jillian,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Sicher ist das normal, dass man am Anfang, vor allem, nach eine Therapiestunde aufgewühlt ist, da ja erst mal alles so richtig hoch kommt, wenn man darüber mit jemandem spricht.
Nicht traurig oder enttäuscht sein, dass die Therapeutin keine Therapie mit dir machen will, das hätte eh nichts gebracht, wenn die so eine Einstellung hat. man muss schon den gewissen Draht zum Therapeuten und der zu dir haben und das war wohl nicht der Fall.
Versuchs einfach weiter, das klappt bestimmt, immer auch auf den AB sprechen, wenn du persönlich niemanden erreichst. Du findest ganz bestimmt eine Therapeutin, die dir hilft.

Gruß
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Therapie nach klaus bernhardt Strickliesel 0 1.647 13.02.2023, 19:47
Letzter Beitrag: Strickliesel
  Angst vor Therapie Tobias 1 4.991 12.02.2023, 02:38
Letzter Beitrag: FrauM
  Therapie Einzel und Gruppen lacky1000 0 6.306 30.10.2019, 00:07
Letzter Beitrag: lacky1000
  wie verläuft eine therapie? anita 4 14.579 25.01.2019, 02:50
Letzter Beitrag: Acecombat3919
  Therapie saphira63 33 80.052 10.02.2016, 10:45
Letzter Beitrag: saphira63
  Günter Haffelder Therapie Jdulg 2 17.491 20.08.2015, 07:22
Letzter Beitrag: bin auch da