Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ängste und Vergesslichkeit/Konzentration
#1
Hallo!

Ich bin neu hier, 29 Jahre alt. Am Mittwoch habe ich zum Glück meine erste Therapiesitzung (tiefenpsych.). Im Erstgespräch wurden mir erstmal Depression und generalisierte Angststörung diagnostiziert. Mit beidem schlage ich mich schon seit vielen Jahren herum, ich hatte zwischendurch immer wieder positive Phasen, die mich schnell haben denken lassen, jetzt "habe ich es geschafft". Da ich aber immer wieder reingerutscht bin, habe ich vor 3 Jahren eine Therapie gemacht (1 Jahr, verhaltens.), aber irgendwie erst im Nachhinein gemerkt, dass das nicht so das richtige war.
Seit 2019, das generell ein anstrengendes Jahr war und ich mich fast durchgehend in generalisierten Ängsten und/oder depressiven Phasen befand, fühlt sich die Angst irgendwie nochmal anders und drastischer an und ich katastrophiere sehr viel (bei mir dreht es sich um alles mögliche, akut anfallende Reize, aber allem voran um Krankheitsängste) und habe viel mit Schuldgefühlen zu tun, von denen ich nicht weiß, woher genau sie kommen. Dadurch stehe ich viel unter Strom und Stress. Seit 1-2 Monaten mache ich regelmäßig Sport, demnächst besuche ich einen mehrwöchigen zertifizierten Achtsamkeitskurs (Meditation u.Ä.) in einer sozialen Einrichtung und habe, wie erwähnt, glücklicherweise endlich einen Therapieplatz gefunden. 
Was mich aber derzeit sehr lähmt und stresst, ist, dass ich das Gefühl habe, dass ich sehr vergesslich, schusselig und unkonzentriert bin und teilweise auch in gewohnten Abläufen solche Schwierigkeiten habe oder vergangene Ereignisse nicht mehr auf dem Schirm habe, bis mich jemand nochmal daran erinnert, usw.. Diese Fahrigkeit an sich macht mir dann wieder Angst und dann: Willkommen in der Gedankenspirale! Im Moment gibt mir das ein Gefühl, als wäre alles, was ich versuche, wie Sport, Therapie, bald Meditation, wie 'hinfällig', weil ich so huddelig im Kopf bin. 
Deshalb wollte ich fragen, ob es hier jemandem ähnlich geht mit sowas wie Vergesslichkeit in schlimmen Phasen und auch, ob sich das wieder verändert hat, als es besser wurde?

vielen dank!
Zitieren
#2
Hallo Bobbyk,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Dieses Gefühl bzw. die Vergesslichkeit und so vergehen auch wieder, wenn es dir besser geht. Der Körper braucht in seinen Angstphasen ja viel Energie und daher kommt das.
Gut, dass du schon sehr viel machst und auch bald eine Therapie anfängst.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Genau! Der Körper läuft immer auf Hochtouren. Panik ist das größte Warnsignal des Körpers. Dieses raubt nun mal eben Kraft. Mir hat NLP sehr geholfen in Verbindung mit Achtsamkeit und Sport.

LG
Zitieren
#4
Du sprichst mir von der Seele.
Ich habe Garde auch wider mit Panik Angststörung und Depression zu kämpfen.
Grade bin ich in den falschen ICE gestiegen und war in Mannheim.
Dann diese Gedanken wider du bist dumm vergesslich wo sind deine Gedanken Schuldgefühle usw.
Jetzt geht es grade wider weil ich im richtigen Zug nun sitze haha...
Aber das mit der Vergesslichkeit ist normal habe ich auch oft ich weiß manchmal nicht wo ich das Auto geparkt habe und muss suchen.
Zitieren
#5
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Sie haben mir sehr geholfen. 
@Fear2020 Das mit dem Zug stelle ich mir in so einem Moment auch wirklich blöd vor im Gefühl - ich kann dir aber sagen, das passiert wirklich ganz vielen Leuten, auch welchen, die ich kenne, von denen ich nicht wüsste, dass sie mit psychischen Belastungen zu tun hätten. Ich hoffe, du konntest das Erlebnis für dich schon ein wenig ziehen lassen als Etwas, das mal passiert - denn von außen betrachtet/gelesen, musst du dich dafür überhaupt nicht in Frage stellen, finde ich!

Ich komme immer wieder in meine Spiralen, aber langsam aber sicher kann ich diese Vergesslichkeits-Sache auf die leichtere Schulter nehmen. Und hoffen, dass danach nicht zu schnell wieder das nächste Ding kommt, das mich in Unruhe versetzt  Kratz Ich muss trotzdem weiterhin aufpassen, mich nicht so stark drauf zu konzentrieren, da ich in letzter Zeit gemerkt habe, dass ich dadurch noch unsicherer wurde, mir und meinem Gedächtnis schlechter traue, selbst wenn ich eigentlich richtig lag, dass ich mich auch vor Leuten zurückhaltender und unsicherer verhalte, was meine kognitiven Fähigkeiten angeht und ich auch Sachen nicht mehr sage, über die ich vorher nicht mal nachgedacht, sondern einfach losgeredet hätte, weil ich jetzt Sorge habe, irgendwie dumm rüberzukommen oder Etwas zu sagen, das ich bereits vorher gesagt, aber jetzt vergessen habe usw.. Hm.. Vielleicht bin ich doch noch nicht ganz so gelassen damit! Aber meine innere Unruhe bishin zur Panik rund um das Thema sind weniger geworden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Ängste halten mich ab LuLu 2 1.603 02.01.2023, 11:30
Letzter Beitrag: LuLu
  Abra - Ein Lied über meine Ängste Strohhut 3 2.868 06.09.2020, 15:33
Letzter Beitrag: Taube
  reaktivierte Ängste sternenlicht 4 4.140 06.08.2020, 17:52
Letzter Beitrag: Max34
  Vergesslichkeit Julemila 3 3.502 25.05.2020, 14:29
Letzter Beitrag: Eisblume
  Ängste nach Autounfall Dennis44 1 2.682 03.02.2020, 13:26
Letzter Beitrag: Karin
  Ständige Konzentration auf den Herzschlag - Unruhe bäumchen21 5 4.216 17.06.2019, 19:03
Letzter Beitrag: Karin
  soziale Ängste / Redeangst juliana 0 3.029 29.11.2018, 23:27
Letzter Beitrag: juliana
  Berufliche Ängste.... Neuanfang? Sicherheit 3 4.836 07.05.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Karin
  Von Turbo Beziehung und Ängste Karin 178 189.157 26.02.2018, 20:08
Letzter Beitrag: Turbo
  Meine Ängste und mein ADHS freefemme 1 3.589 13.02.2018, 21:11
Letzter Beitrag: Kleine Elfe