Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor der Angst
#1
Hallo zusammen,
Ich kämpfe mittlerweile wieder seit 5 Jahren mit meinen Ängsten und Panikattacken und es wird leider nur schleichend besser. 
Ich hatte bereits mit 18 Jahren Panikattacken, welche ich durch eine Therapie wieder vollständig im Griff hatte und überhaupt keine Einschränkungen mehr hatte.
10 Jahre später fing es erneut an. Ich war mit meinem Studium fertig (obwohl ich gegen Ende auch schon wieder leichte Probleme hatte), kurz darauf ging es los. Ich ging mit meinem Hund spazieren und bekam mitten im Wald eine Panikattacke. Ich war alleine und verzweifelt. Ich wusste nicht wie ich aus der Situation kommen sollte. Danach kam ich immer wieder in so Situationen. Ich bin alleine Auto gefahren und sobald ich mich eingeengt gefühlt habe bekam ich Panik. Da ich noch genau wusste wie schlecht es mir vor Jahren ging als ich mich in der Therapie damit auseinandergesetzt habe, dachte ich mir ich vermeide einfach die Situationen in denen ich mich unwohl fühle. Ist ja nicht schlimm wenn ich nicht mehr in diesem Wald spazieren gehe oder ich muss ja auch nicht so viel alleine Auto fahren. Ich wollte alles tun um dem Gefühl der Panikattacke aus dem Weg zu gehen und so schlichen sich über Monate immer mehr Einschränkungen ein. Mittlerweile ist es so, dass ich nur noch in meiner Stadt alleine Auto fahre und ich mich nur in Begleitung unter Beruhigungsmitteln woanders hin traue. Außerdem entferne ich mich nie weit von meinem Auto, da ich immer Angst habe nicht schnell genug aus der Situation zu kommen. Mit dem Auto schnell wegfahren zu können gibt mir Sicherheit. Ich habe eine Verhaltenstherapie angefangen, welche mich allerdings nicht weitergebracht hat. Danach fing ich mit einer tiefenpsychologischen Therapie an, allerdings woanders als noch vor Jahren, da ich diesmal einen in meiner direkten Nähe brauchte, damit ich da auch alleine hin fahre. Mittlerweile bin ich seit drei Jahren da, war zwischendurch in einer Klinik stationär und im Anschluss in einer Tagesklinik. Ich schaffe es wieder normal arbeiten zu gehen, bin aber auch da sehr eingeschränkt, da ich nirgendwo hinfahren will. Ich habe lange Zeit viel zu viel Alkohol getrunken und täglich Beruhigungsmittel genommen, damit ich mich besser fühle...ich wollte um jeden Preis verhindern die Angst zu spüren. Dann fingen die Depressionen an. Ich konnte mich kaum noch überwinden das Haus zu verlassen, was mir auch jetzt noch an den meisten Tagen schwer fällt. Ich gehe arbeiten und erledige das nötigste. Mit meinem Hund gehe ich auch nicht alleine spazieren. Ich mache mich total abhängig von meinem Freund, da ich alleine Angst habe. Wenn ich doch mal was geschafft habe bin ich so stolz, dass es mich motiviert. Das schaffe ich nur leider zu selten. 
Ich könnte noch so viel erzählen, aber ich stoppe jetzt hier erstmal mit der Frage wer Erfahrung mit diesem Teufelskreis hat und wie derjenige mit der Angst vor der Angst umgeht. Ich mache mich bei allem verrückt vor dem Ich Angst haben könnte und es geht mir kaum besser.
Ich hoffe auf Kommentare und Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße,
Dodo
Zitieren
#2
Hallo Dodo,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ja, am schlimmsten ist die Angst vor der Angst. Irgend wann war mir das einfach egal, ob sie kommt oder nicht, da sie ja auch immer wieder nachgelassen hat. Am besten ganz viel tun, was dir Spaß macht und nicht über die Angst sooo viel nachdenken. Auch Dinge in kleinen Schritten wieder tun, die du vermeidest. Dann geht es bestimmt langsam wieder bergauf.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo dodo,
Ich habe mal gelernt, dass man diese Gedankenspiralen durchbrechen kann, wenn man sich immer wieder fragt „und dann?“
Also du hast Angst vor Panik im Wald. Was, wenn es doch passiert? „was ist dann?“ Antwort „und dann“ Antwort „und dann?“
So musst du dich damit immer wieder auseinander setzen und irgendwann ist die ganze Situation nicht mehr so schlimm. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst vor der Angst Kreislauf Mysthi 15 10.426 10.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Karin
  Angst vor Krankheit/Angst vor Ärzten Caroxy 1 2.667 06.03.2020, 18:50
Letzter Beitrag: Karin
  Angst vorm Alleinsein - Angst vor der Angst fear_is_a_liar 1 3.150 19.11.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Biene80