Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angstphase
#1
Hallo, ich habe seit einigen Jahren mit Angst-und Panik Attacken zutun. Diese hat mich daran gehindert arbeiten zu gehen. Durch meine Therapeutin und eine berufliche Reha hatte ich meine Krankheit gut im Griff. Ich gehe seit April 2019 wieder arbeiten. Doch jetzt kam durch einen Arbeitsortwechsel eine neue Angstphase. Das Arbeitsklima ist sehr schlecht und die Kollegen sind nur auf sich bedacht. Ich habe mich oft ausgegrenzt gefühlt und eigentlich nur als eine preiswerte Arbeitskraft, da ich Volontärin bin.
Ende November kam dann meine Angst extrem wieder. Ich saß am Arbeitsplatz und habe eine Panikattacke bekommen. Seit Dezember fühle ich mich nicht in der Lage arbeiten zu gehen. Und das finde ich extrem schlimm, da ich meine Angst und Panik schon so gut im Griff hatte. Ich weiß grad einfach nicht so recht was ich machen soll, damit ich wieder los kann. 
Meine Therapeutin ist momentan nicht da, da sie ein Kind bekommen hat. Mein Psychiater kann mir auch grad nicht so recht helfen. Deswegen hab ich mich in diesem Forum angemeldet. Vielleicht hat einer von euch einen Rat für mich.
Zitieren
#2
Hallo Chelli3010
Du hast doch einen riesen Vorteil gegenüber einigen hier...
Du hast es schonmal geschafft dagegen anzukommen und du wirst es bestimmt wieder schaffen.👍
Vielleicht ist es jetzt eine Phase und es geht dir bald besser.
Wie genau äußern sich deine Ängste?
Liebe Grüße
Zitieren
#3
Hallo Chelli,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Sicher ist deine Arbeit der jetzige Auslöser deiner Angst. Kannst du irgend wie wechseln oder mit deinem Chef darüber sprechen, was dich in der Arbeit belastet?

Gruß
Karin
Zitieren
#4
@LENA.H. Meine Ängste äußern sich in einem beengten Gefühl im Brustkorb und im Kopf. Ich kann dann meine Gedanken nicht mehr kontrollieren und habe eine extrem hohe Grundanspannung. Wenn es ganz schlimm ist, fühle ich mich wie gelähmt. 
Heute hab ich versucht wieder arbeiten zu gehen. Ich habe einen halben Tag geschafft und dann hat mich meine Angst wieder im Griff gehabt. Hatte heute den Vormittag über ein Seminar und sollte dann wieder an meinen Arbeitsplatz zurück. Ich hatte solche Angstzustände, dass ich nicht mehr in der Lage war meine Arbeit auszuüben. 
@Karin Ich habe mich jetzt dazu entschlossen das Gespräch mit meinem Arbeitgeber zu führen. Es liegt wirklich an der momentanen Arbeitssituation. 

Danke für eure Antworten  Smile
Liebe Grüße
Zitieren
#5
Hallo Chelli,

gut, dass du mit deinem Arbeitgeber darüber reden willst. Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft dafür.

Gruß
Karin
Zitieren
#6
Hallo, 
Das kenne ich. Dieses beengte Gefühl im Kopf/Nacken...
Und mit den Gedanken das kenne ich ebenfalls. 
Es ist, als würde man auf den Play Knopf drücken und es spielt jedes Mal das Gleiche ab. Man denkt nur noch "Was zum Teufel ist nur los mit mir?" 

Genau. Sei offen zu deinem Arbeitgeber. Das ist das Beste was du machen kannst. Es zu verheimlichen macht es nur noch schlimmer. 
Sie werden merken, dass du dich bemühst und wirklich willst. 

Ich hatte auch keinen guten Tag. Die Unruhe kam und dann wurde  Play gedrückt  Applaus
Es endete wie so oft in einem kleinen Nervenzusammenbruch. 
Ich wünsche allen einen erholsamen Abend!
Zitieren