Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Herzstolpern
#1
Guten Abend liebe Leute,

ich wollte euch mal zu euren Erfahrungen mit Herzstolpern fragen. Hatte das schon am Anfang meiner Angsterkrankung immer nur teilweise (1x im Monat) und dann auch nur ganz kurz. Seit kurzer Zeit tritt es aber sehr häufig auf - habe es dann mehrmals am Tag für 30-60min sehr oft. Vor zwei Wochen fing dies an - letzte Woche hatte ich wieder gar nichts - seit 2 Tagen ist es aber wieder da. 

Meine Ärztin hatte im Dezember ein EKG gemacht - alles gesund. Ich mache auch viel Sport und ernähre mich gesund.

Die vermehrten Stolperer kommen eigentlich genau zu einer Zeit in der es mir sehr gut gegangen ist und ich auch wenig Stress hatte. Aber natürlich ist im Moment auch sehr viel Zeit den eigenen Körper zu beobachten. 

Das Problem ist dass mich die Stolperer immer wieder in den Angst/Panikmodus versetzten und ich mich dadurch noch mehr reinsteigere...

Ich freue mich über eure Nachrichten.

LG
Zitieren
#2
Hallo Wien,

das mit dem Herzstolpern kenne ich seit mehr als 20 Jahren. Manchmal bin ich tagelang beschwerdefrei, machmal hab ich es dutzendemale pro Tag. Manchmal nur ein Stolperer, manchmal mehrere schnelle Schläge hintereinander. Meistens in der Zeit, wo grade KEIN Stress ist.

Und genau wie bei Dir verfalle ich in dem Moment, wo die Stolperer auftauchen, auch in Panik. In diesem Moment denkt man halt, jetzt ist es vorbei. Ist es aber bisher noch nie gewesen. Smile


Wenn Dein EKG unauffällig und die Ärztin Dir sagt, dass Dein Herz gesund ist, hast Du praktisch die Gewissheit, dass es nichts körperliches ist. Nimm es einfach als ein Symptom der Angsterkrankung. Treten Stolperer auf, sag dir einfach, dass nichts passieren kann und du körperlich kerngesund bist. Und dann warte, bis sie vorbei sind.



LG
Zitieren
#3
Lieber Wien26,
ich kenne das auch sehr gut. Glaube mir, wenn die Ärztin das EKG ansieht und sagt, das es gut ist, dann stimmt das auch und du darfst darauf vertrauen, dass dein Herz gesund ist. Stolperer sind weit verbreitet. Wenn es im Dezember unauffällig war, wird es das heute auch sein. Es klingt in meinen Ohren so, als ob du dich zu sehr darauf konzentriert hast und es deshalb öfter stolperte („Kaninchen vor der Schlange“-Effekt). Lenke Dich ab, freu dich mal und achte gar nicht mehr darauf. Ich habe seit zig Jahren Stolperer. Manchmal kommt auch bei mir wieder die Angst, aber ich weiß, dass es nur die Angst ist, nicht das Herz. Denn die Angst, die pickt sich immer wieder etwas anderes heraus aus den vielen möglichen phantasierten „Todesszenarien“. Jeder Fleck, jedes Geräusch, jedes Stechen kann Angst und Panik auslösen. Und jedesmal kann man sich so richtig schön hineinsteigern und fühlt sich immer schlimmer, bis man denkt, man wird verrückt und packt es gleich nicht mehr. Freu dich mal, dass du gesund bist, gerade jetzt zu Ostern.
Ich habe übrigens mal einige Jahre in Wien gelebt, es waren mit die schönsten Jahre meines Lebens, eine wunderbare Stadt mit sehr interessanten Menschen und Orten.
Beste Grüße aus Berlin
und Frohe Ostern, lieber Wien26!
Zitieren
#4
Hallo, 

die Herzstolperer sind bei mir unter anderem der Grund, wieso ich eine Verhaltenstherapie angefangen habe. Auch ich bin körperlich untersucht und auch ich werde fast jedesmal in Panik versetzt wenn es wieder auftritt. Tatsächlich wird das bei mir schon weniger seit ich Therapie mache. Das kann ich also absolut empfehlen, da man in einer Verhaltenstherapie quasi die Werkzeuge in die Hand bekommt um zu lernen was in akuten Situationen zu tun ist. Meistens ist die „Lösung“ tatsächlich Ablenkung, Ablenkung ,Ablenkung. Ist mir aber auch lange nicht gelungen und es fängt jetzt erst richtig an mir zu gelingen.
Mich hat auch beruhigt dass noch ein Langzeit EKG (24 Stunden) gemacht wurde. Das war auf meinen Wunsch und laut Ärztin medizinisch nicht notwendig 😉
Ich konnte danach aber durchatmen und mich auf die Therapie gut einlassen.

Ich wünsche dir dass auch du deinen Weg Damast findest. Und du kannst hier jederzeit schreiben für weitere Fragen und Unterstützung ☺️
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren
#5
Guten Abend,

vielen vielen Dank an euch für die zahlreichen Antworten. Das tat wirklich gut!! Solche Erfahrungen auch von anderen Personen zu hören, hilft mir sehr meine eigene Angst unter Kontrolle zu bringen. Ich persönlich tue mir immer sehr schwer neue Symptome zu akzeptieren. 

Ich hoffe die Stolperer werden wieder seltener - ich arbeite zumindest jeden Tag daran und konnte mich durch das Osterwochenende auch etwas ablenken!! 

@Doubleyou - Wien ist wirklich eine schöne Stadt, nicht um sonst zahlreich als lebenswerteste Stadt ausgezeichnet ;-)

LG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herzstolpern und ja.... Angsthase84 2 1.944 03.08.2022, 01:19
Letzter Beitrag: Juli
  Herzstolpern oder Panik? subnity 6 5.079 22.09.2020, 21:01
Letzter Beitrag: Okliw