Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst und Hypersensibilität
#1
Hallo,

ich bin neu hier und freue mich dass es so ein Forum gibt. Meine generalisierte Angststörung hab ich seit ungefähr 2 Jahren glaub ich, aber mein Hausarzt hat erst vor kurzem das Wort Angststörung in den Mund genommen und mir Ãœberweisungen zu einer Therapie gegeben.
Eine Therapie ist der letzte wichtige Schritt, denn ich hab es versucht alleine zu kontrollieren, aber ich schaffe es nicht.

Meine Angst fing mit "realer Angst" um mein Leben an, ich habe einen Brand auf einem Kreuzfahrtschiff erlebt, wo ich gearbeitet habe, ein paar Monate später hatte ich einen Autounfall, in der selben Nacht musste ich einen Bekannten davon abhalten sich das Leben zu nehmen.
Danach fühlte es sich so an, als würde die "reale Angst" mit "irrationaler Angst" sich vermischen. Beide fühlen sich immer wahnsinnig echt an aber jetzt scheint sie irrational zu werden, hat keinen Grund den ich greifen kann oder zumindest scheint es so.

Vielleicht liegt es daran, dass ich noch keine offizielle Diagnose habe, aber manchmal kann ich nicht wirklich verstehen was mit mir los ist. Ich habe viel über Angststörungen aber auch über Hypersensibilität gelesen. Beides hat Merkmale die stark auf mich zutreffen. Bin ich hypersensibel weil ich Angst habe oder hat  sich eine Hypersensibiltät in Angst verändert?
Was wisst ihr darüber?

Ich schaffe es ansich recht gut mein Leben zu regeln. Ich fahre Auto, ich habe einen Job als Rezeptionist in einem Hotel, ich habe seit 6 Monaten eine Beziehung.
Ich fühle mich aber so gut wie immer angespannt, immer in Alarmbereitschaft und neige dazu schnell überfordert zu sein. In letzter Zeit äußert sich das Angst-Alarmgefühl aber immer häufiger in Panik und Heulattacken. Zuletzt musste mich mein Freund auch ins Krankenhaus fahren und ich habe Tavor zur Beruhigung bekommen.
Er leidet da wahnsinnig drunter, er hat Angst mich unglücklich zu machen und er weiß nicht was er tun kann um mir zu helfen. Er fühlt sich so hilflos. Und ich habe Angst, dass er mich wegen meiner Angst verlässt. Eine Art Teufelskreis.

Soweit eine ganz grobe Zusammenfassung meines Zustandes. Ich hoffe es geht euch gut. Ich bin gespannt von euch zu hören. Alles Liebe.
Zitieren
#2
Hallo Lauelfer,

herzlich willkommen im Forum.

Für mich hört sich deine Geschichte so an, als hätten die damaligen Erlebnisse (Brand, Unfall, Bekannter) eine Angststörung entweder ausgelöst oder verursacht.

Es ist halt leider so, dass manche Menschen Schiksalsschläge mehr oder weniger gut wegstecken, aber andere Menschen wiederum mit psychischen Verletzungen regagieren.

Der Grund dafür ist der, wie die Leute mit den erlebten Gefühlen umgehen. Die einen können die Gefühle gut verarbeiten und stecken solche Erlebnisse wie oben einfach weg innerhalb von ein paar Tagen oeder Wochen. Die anderen wiederum können die Gefühle, die entstehen, nicht verarbeiten und sie werden im Unterbewusstsein, bildlich gesprochen, in eine Ecke eingesperrt und dort gefangen gehalten. Und genau hier ist der Entstehungspunkt von psychischen Erkrankungen. Verdrängte, nicht verarbeitete und eingesperrte Gefühle drängen an die Oberfläche und verursachen psychische und körperliche Symptome.

Genau das, denke ich, erlebst du grade. Deine Angespanntheit, die ständige Alarmbereitschaft, die Heulattacken, das sind alles Hinweise darauf.

Angst und Hypersensibilität gehen oft Hand in Hand. Fast jeder, der eine Angststörung hat, reagiert stark auf emotionale Belastungen. Andersrum können Leute, die eine HS haben, auch leicht eine Angststörung entwickeln, weil sie viel sensibler auf meistens negative Gefühle reagieren und quasi einen Teufelskreis in Gang setzen.

lg

Smile
Zitieren