Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Habe Angst Dinge zu verpassen(Generalisierte AS) (Motivation) (freude)
#1
Hallo Miteinander,
meine Angst bestimmt leider teilweise noch mein Leben. Ich zwinge mich halt arbeiten zu gehen oder mal zu Freunden/Verwandten
weil ich weiß, dass es dann, wenn ich in der Situation bin, besser wird, aber vorher da habe ich alle Symptome...
Ãœbelkeit, Unruhe, Herzrasen..
Es ist aber schon um einiges besser geworden. Die Symptome sind nicht mehr all zu schlimm und einiges fällt mir schon leichter..

nur, neues auszuprobieren, verreisen, Partys(auch wenn sie nur Privat sind) Kino etc. das macht mir noch große Angst und vorher
drehen sich bereits meine Gedanken..schaffe ich es? habe ich dann wieder die körperlichen Symptome?

Hat jemand damit Erfahrung und weiß wie man das überwindet? Einfach machen? Wie kann ich wieder Motivation oder Freude daran
entwickeln? Habe Angst das mein Leben so an mir vorbei zieht...

Habe schon eine sogenannte Freundschaft verloren, weil ich nicht mit zu einem Event konnte, welches mich aber auch sehr 
geärgert und traurig gemacht hat..

Und ich bin in Therapie. Aber ich brauche Tipps von Leidensgenossen.

Liebe Grüße Zia
Zitieren
#2
Hallo,
So pauschal sagen kann ich es nicht, aber es gibt einen Weg wie du zumindest wieder Sachen genießen kannst ohne ständig auf deinen Körper hören zu müssen.
Ich gehe einfach arbeiten, weil ich die Erfahrung gemacht habe und lange zu Hause bleibe es nur schlimmer wird.
Ich versuche einfach alles zu machen. Natürlich läuft nicht immer alles glatt, aber es gab auch schon Momente wo es mich richtig überrascht hat weil es mir einfach gut ging.
Ich weiß, dass es sehr schwierig ist sich zu überwinden, aber eine positive Grundeinstellung hilft wirklich und man muss einfach wieder dem Körper vertrauen..Irgendwann kann es nur besser werden.

Wie lange bist du schon in diesem Zustand und was war der Auslöser? (oder was meinst du zu glauben, war Schuld?)

Liebe Grüße
Zitieren
#3
Hallo, danke für deine Antwort, mir ist im Jahr 2018 einiges passiert, was wirklich traurig und schwer für mich war..

Trauerfall, Familie die nichts mehr mit mir zu tun haben will, Arbeit wurde das beste Team das ich je hatte auseinander gerissen...

dadurch habe ich meine Weiterbildung verloren und war ein Jahr lang krank geschrieben...

Reha hab ich hinter mir, aber das war nicht so das Wahre..
Zitieren
#4
Hallo,
Okay, dann hast du einiges durch.
Und mit vielem davon kommst du bis heute nicht zurecht oder zerbrichst dir seither den Kopf darüber. Negatives Gedankenkreisen ist der Motor, der alles antreibt und füttert.
Es ist sehr gut, dass dir dein Leben zu schade dafür ist und du das Gefühl hast es zu verschwenden.
Machst du eine Therapie oder hast du Strategien entwickelt (egal ob positiv oder negativ), die du regelmäßig anwendest?
Was bereitet dir im Alltag am meisten Probleme?
Einen schönen Abend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habe ich? Steppenwolf 2 3.258 25.11.2019, 12:30
Letzter Beitrag: Mandelhörnchen
  Zittern durch Generalisierte Angststörung Nulpe18 1 3.636 02.02.2019, 09:27
Letzter Beitrag: Karin
  Auch ich bin NEU hier, habe Fragen Safira 8 7.977 03.09.2017, 10:03
Letzter Beitrag: Safira