Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bauche eure hilfe
#1
Hallo,
ich bin neu hier. Und brauche eure Hilfe.
Ich leide seit 1989  an Angst- und Panikstörungen.  Es geht mir mal besser und mal schlechter. Zur Zeit geht es mir nicht so gut. Nehme dagegen 150 Venlafaxin.  Auch bin ich in Therapie. Aber meine Therapeutin ist mir keine Hilfe.
Nun zu mein Problem.

Meine Tochter wohnt und arbeitet ca. 4 Autostunden von mir entfernt. Nun wollte ich sie mal nach sehr langer Zeit des nicht sehen besuchen fahren. Leider bekomme ich schon Panik, wenn ich nur an die lange Autofahrt denke. Das auch noch mindestens eine Ãœbernachtung dazu kommt lähmt mich völlig. Und am gleichen Tag Hin- und Rückfahrt bekomme ich nicht hin und ist auch nicht Sinn und Zweck des Besuchs. Mit öffentlichen Verkehrsmittel dorthin zu fahren geht gar nicht.
Wer von euch kennt diese Problematik? Was macht ihr, dass ihr das hinbekommt?  Wie behebt ihr das Problem? 
Bin über jeden Rat und Tipp dankbar. 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Und euch allen ein friedliches Weihnachtsfest. 
Zitieren
#2
Hallo Claus,

ich kenne dein Problem sehr gut, ich kann auch seit 20 Jahren nicht mehr mit Bus oder Bahn fahren, und auch das Autofahren geht seit ein paar Jahren nicht mehr. Die meisten Leute sagen dann, man muss es trotz Angst immer wieder versuchen, es wird dann bald besser werden. Aber das ist leider nicht der Fall.

Dann kann es passieren, dass man den Fehler macht, sich selber unter Druck zu setzen. Man sagt sich: Du musst aber bald wieder Autofahren, die anderen können das auch, es wird von mir erwartet, dass ich das kann.

Richtiger wäre es vielleicht, das Nichtkönnen erstmal zu aktzeptieren und es als Teil der Angsterkrankung anzuerkennen. Darauf zu hoffen, dass sich die Grunderkrankung irgendwann mal bessert, und damit auch das Autofahren wieder möglich wird. Keiner erwartet von einem, der sich das Bein gebrochen hat, dass er an einem Marathon teilnimmt, nichtmal die Person selber.

Wie wäre es denn, du würdest die Tochter einfach mal einladen zu dir zu kommen?


lg Smile
Zitieren
#3
Danke für deine tipp. Meine Tochter  kommt mich ja besuchen. Aber ich würde gerne mal sehen wo und wie sie lebt. Und mit Tabletten sich zudröhnen geht nicht da ich ja Auto  fahren muss. und ich es auch nicht möchte. lg
Zitieren
#4
Ja, ich weiss ganz genau was du meinst.

Autofahren geht bei mir über ganz kurze Strecken, wenn ich ein Beruhigungsmittel genommen habe. Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Ohne Mittelchen würde ich bei der ersten Ampel oder sobald etwas Stau ist oder so Panikattacken bekommen.
Zitieren
#5
Hallo Claus,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Vielleicht versuchst du den Weg in kleinen Etappen hin zu bekommen. Oder auch immer nur ein Stück und dann wieder nach Hause und das ganze steigern bis du den ganzen Weg schaffst.
Eventuell, wenn dir die Therapie nichts bringt, auch den Therapeuten wechseln.

Gruß
Karin
Zitieren
#6
ja das habe ich mir auch schon überleg. und zur Therapeutin ich habe nur noch 9 stunden und bin schon auf der suche nach was neues. Danke  für die hilfe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist eure Angst auch so clever? lostgirl 239 118.697 20.01.2021, 16:35
Letzter Beitrag: Angsthase308
  Angst vor Zahnarzttermin- eure Tipps? FrauM 8 5.029 02.10.2020, 11:52
Letzter Beitrag: FrauM
  Eure Meinung zu mir? SteveBB 13 8.598 26.07.2019, 07:32
Letzter Beitrag: FredFred
  Zu welcher Tageszeit ist eure Angst am schlimmsten? oceangirl 4 5.979 13.12.2018, 23:09
Letzter Beitrag: lifelover