Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feiertage
#1
Hallo, 

Ich bin neu hier und würde gerne wissen, wie geht ihr mit Stress in der Weihnachtszeit um? 

Am 24. ist meine Familie bei uns, am 25 die Familie meines Partners und am 26 sind Freunde da. 

Ich habe einfach Angst, während der Besuch da ist, in eine Panikattacke zu verfallen. Allein dieser Gedanke macht mich fertig. 

Seit klein an habe ich Schlafprobleme, aber es ist durch die Jahre mit der Panik so schlimm geworden, dass ich erst einschlafen kann, wenn ich völlig vor Erschöpfung umfalle. 

Ohne Fernseher geht es gar nicht mehr. 
Ich brauch Geräusche um mich rum. 

Ich werde gerade schon ziemlich unruhig dadurch. 

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo , ich kann dich gut verstehen .
Ich leide seid 6 Jahren an Angst , Panik , Depressionen und Zwangsgedanken
War bisher 5 mal in einer Klinik und werde im Januar wieder dort hin gehen .
Irgendwie freue ich mich drauf , weil ich dort die herzlichsten und liebevollsten Menschen
Kennengelernt habe , daraus sind sehr gute Freundschaften entstanden .
In den letzten Tagen , habe ich mich entschlossen , alles anzunehmen was da ist .
Auch wenn dieses Gefühl sehr , sehr unangenehm und eklig ist .
Das hilft ungemein und die Angst ist nicht mehr so heftig und 6 Jahre lang war das so.
Menschen mit anderen Krankheiten halten das auch aus .
Du hast nur ein Leben und musst dich vielleicht gerade etwas schonen .
Ich habe meinen Freunden , meiner Familie offen gesagt was ich habe und bin auf
unglaublich viel Verständnis gestoßen .
Wenn es dir nicht gut geht und du lieber deine Ruhe haben möchtest , sage es deiner Familie .
Wenn sie dich gern haben , oder sogar lieben , werden sie es verstehen .

Ein schönes Fest , mit viel Ruhe und Liebe

Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

Ich habe es mittlerweile seit 2012.
Ich habe es akzeptiert und auch angenommen. Aber es gibt Situationen wo ich einfach nicht weiter weiß und mich alleine fühle.

Ich war auch schon ein paar mal in der Klinik. Die Menschen sind so aufgeschlossen. Ich habe dort meine beste Freundin kennen gelernt. Sie hat dasselbe Problem.

Ich wünsche Dir für Januar nur das beste in der Klinik

Meine Familie und mein Partner wissen von der "Erkrankung".
Sie "verstehen" es manchmal. Es ist das erste Weihnachten wo sich die ganze Familie versteht und zusammen feiern will.

Das will ich nicht zerstören, durch die Panik.

Ich wünsche auch schöne Feiertage.
Zitieren
#4
Hallo Shallima,

herzlich willkommen in der Gruppe.
Du schaffst das mit den Feiern ganz bestimmt.
Als kleiner Tipp, immer, wenn du denkst es wird dir etwas zu viel, dann geh mal in die Küche oder etwas raus für ein paar Minuten. Dann geht es dir gleich wieder besser.
Ich wünsche dir schöne Feiertage und genieße es mit deiner Familie.

Gruß
Karin
Zitieren
#5
Hallo und vielen Dank für deine Antwort und die Wünsche für meinen Aufenthalt .
Ich kenne das , es ist einfach so unangenehm wenn man mit den Menschen zusammen ist und
man das nicht genießen kann .
Ich musste am Heiligabend zuhause bleiben , konnte nicht zu meiner Schwester .
Am nächsten Tag , war es plötzlich viel besser .
Ich habe mich entschlossen die Citralopram abzusetzen , habe diesen Zustand , wie unter
Volldampf zu stehen , nicht mehr aushalten können .
Hinzu kamen noch übelste Beschwerden in der Magen Gegend .

Ich versuche sehr wenig zu vermeiden , gehe unter Leute einkaufen usw.
Doch besser geworden ist es nicht wirklich , außer das es nun vereinzelte Tage gibt ,
an denen es fasst so ist wie es mal war .

Ich wünsche allen hier viel Kraft und Zuversicht
Zitieren
#6
Guten Morgen,

Ich kann dir keinesfalls empfehlen das Medikament einfach so abzusetzen. Ausschleichen ist die beste Methode. Ich hatte damals ganz starke Probleme damit und bin letztendlich im Krankenhaus gelandet.

Ich konnte Weihnachten leider auch nicht so genießen, wie ich es wollte.
Ich stand einfach so unter Druck. Meine Gedanken waren die ganze Zeot woanders. Ich habe nicht sehr viel mitbekommen.
Dabei war es das erste Weihnachten seit 5 Jahren, wo wir als Familie mal zusammen waren.
Ich bin seitdem erschöpft und dauer müde, kann aber nicht einschlafen
Sobald ich aber endlich schlafe, schlafe ich 10 std oder so durch .

Ich hasse diese Erkrankung einfach nur noch.
Zitieren
#7
Hallo , ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen und dir Mut zusprechen , ich
wünsche dir so sehr das es besser wird .
Ich war im Oktober ein paar Tage mit meiner Schwester und ihrem Mann im Urlaub
jeder Tag davon war eine einzige Quälerei.
Panik , dauerhafte Angst , Depersonaliesierung , kurz um das volle Programm .
Und das mit zwei Menschen die ich gern habe .
Meine Meinung ist , wenn es mir dabei nicht gut geht , lasse ich es erst mal.
Klar geht es wieder vorbei , vielleicht hat es mich auch wieder zurückgeworfen .
Dann erst mal kleine Schritte gehen und langsam an solche Feierlichkeiten ran tasten .
Immer mit der Option sich ohne ein schlechtes Gewissen zurück ziehen zu können .
Und wer das nicht versteht , hat eben Pech gehabt .
Ein Mensch im Rollstuhl kann auch vieles nicht und das wird akzeptiert .
Ich hasse diese Krankheit auch , weil sie mir vieles nicht mehr erlaubt .
Hasse dich nicht dafür , versuche erst einmal damit zu leben .

Bei mir wird es langsam besser , auch weil ich viel mit Menschen schreibe oder
zusammen bin , die auch solche Probleme haben .
Zitieren