Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Noch neu zu GAD
#1
Hallo ihr Lieben,


Ich bin neu im Forum und ich habe jede Menge Fragen und Sorgen und das Gefühl, dass keiner eine Antwort weiß und ich hoffe, dass ich hier Hilfe und Zuspruch finde, weil ich gerade das Gefühl habe, dass ich das von Familie und Freunden nicht in dem Umfang kriege wie ich das gerade brauche.
Zu mir: Ich war vor etwas über einem Monat beim Psychotherapeuten nach einem Sonntag mit Angstattacken (vielleicht auch Panik, ich kenne den Unterschied nicht so wirklich) und er hat auch ziemlich schnell gesagt, dass ich eine schwere Depression habe, noch während der zweiten Sitzung eine Woche später hab ich aber wohl was gesagt, dass ihn dazu veranlasst hat mich einen Test zu Generalisierter Angststörung zu machen. Nachdem ich mich in der nächsten Woche gegen das Arbeiten an der Angststörung entschieden hatte, habe ich dann doch eingesehen, dass die Angststörung mein eigentliches Problem ist. Seitdem Therapiebeginn hab ich versucht mich mehr zu bewegen, wieder mehr zu essen, war auch beim Arzt, um auszuschließen, dass ich nicht doch noch Vitaminmangel habe oder meine Schilddrüse (Hashimoto) die Ursache sind und hab auch jetzt regelmäßige Angstattacken durchlebt.

Ich hab das Gefühl, dass die Diagnose mich triggert, genauso wie andere Sachen. Ich mache jetzt seit der ersten Sitzung Bodyscans und Meditationen und teste auch PME, um zu sehen was mir gut tut, vor allem direkt nach einer Attacke so wie jetzt. Ich wusste, dass sie kommt, weil ich über einen längeren Zeitraum nervös war (gestern nach Irland zur Schwester geflogen und dann noch 3 Stunden mitm Bus bis ich schließlich bei ihr war) und sich die Anspannung seitdem konstant gehalten hat. Heute morgen kam dann auch bereits der Gedanke, dass das Leben sinnlos ist und es mir am besten ginge, wenn ich tot wäre (nicht sicher ob Trigger oder durch triggert initiierter Gedanke). Wir waren dann im Kino und haben gegessen und ich hab jetzt meinen Bodyscan aus der Therapie gemacht und hatte dann direkt im Anschluss die Attacke, wenn sie auch nicht mehr so schlimm war wie die davor, weil ich mittlerweile weiß, dass die vorbeigehen.

Ich weiß ja, dass man sich auf eine längere Behandlung einstellen muss mit GAD, aber bin ich im Rahmen der Diagnose normal? Ich kenne mehrere Menschen mit Depression oder die mal eine hatten, aber niemanden wie mich. Ich hab auch versucht meiner Schwester zu erklären was in mir vorgeht und angekündigt, dass ich äußerst nervös bin, aber sie war grad nicht da als es mir schlecht ging.

Ist es normal, dass ich von einer Angstattacke vor zwei bis drei Monaten, dann vor 6 Wochen auf wöchentliche Attacken umschwinge, wenn ich doch in Behandlung bin? Liegt das daran, dass ich mich bewusster damit beschäftige wenn die Angst oder unangenehme Gedanken hochkommen und sie nicht wegschiebe?

Ich hab gelesen, dass man sich nur dann wirklich besser fühlen kann, wenn man auch eine Änderung des Lebensstil durchsetzt, aber ich weiß nicht genau was ich mir darunter vorstellen soll. Ist damit gemeint, dass ich mich mehr bewegen und gesünder ernähren soll oder soll ich mich tatsächlich mit meiner Job- und Wohnsituation auseinandersetzen? Und wenn ich weiß, dass das mein Stressor ist, soll ich den dann so schnell wie möglich beseitigen oder macht das keinen Unterschied? In dem Fall müsste ich nämlich von Schweden zu meinen Eltern nach Deutschland ziehen womit ich nicht ganz so zufrieden wäre, denn da hab ich keine Freunde und kenne auch sonst niemanden und wäre auch nicht glücklicher als jetzt, nur dass ich in Schweden immerhin noch das Gefühl habe mich um mich selbst zu kümmern und meine wenigen Freunde da habe. Ich würde das ja eigentlich mit meinem Therapeuten durchgehen wollen, aber den sehe ich erst im neuen Jahr wieder wegen der Feiertage. Ich denke die dreiwöchige "Trennung" ist auch ein Stressfaktor im Moment, weil ich mich so auf die wöchentliche Sitzung verlassen habe. Ich war schon entsetzt als er mir einmal vorgeschlagen hat statt wie immer montags auf Mittwoch zu wechseln.

Ich hoffe jemand kann mir wenigstens auf ein paar Sachen zum Genesungsverlauf beantworten, ich bin mir bewusst, dass ich eigentlich nur einen Gedankenstrom aus meinem Kopf hier ablasse, aber lassen kann ich es noch nicht.

Ich bin auf jeden Fall schon mal dankbar, dass ich das Forum gefunden habe. Ich bin froh, dass ich nicht ganz alleine bin, auch wenn ich es gerade ziemlich unerträglich finde zu lesen, wenn es jemandem schlecht geht, weshalb ich leider nicht selbst bei anderen stöbern kann was die so erleben.

Suga
Zitieren
#2
Hallo Suga,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Leider geht es dir viel ganz genau so wie dir.
Liegt das daran, dass ich mich bewusster damit beschäftige wenn die Angst oder unangenehme Gedanken hochkommen und sie nicht wegschiebe? Genau so ist es, aber das wird wieder besser.
Sicher sollte man die Dinge, die einem nicht gut tun ändern, aber nicht alles auf einmal, sonst artet das in Stress aus. Auch solltest du öfter versuchen dir Gutes zu tun und angenehme Dinge machen. Auch solltest du versuchen nicht perfekt sein zu wollen, denn nobody ist perfect.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Vielen Dank Karin!


Das hilft schon mal ein ganzes Stück. Ich versuche mir zu sagen, dass ich genug und nichts falsch mache, aber ich kann auch gar nicht einschätzen, ob ich mir zu viel aufhalse.

Viele Grüße
Suga
Zitieren
#4
Dann am besten immer schön langsam machen.
Zitieren
#5
Liebe Suga,

du bist überhaupt nicht allein und alles was du gerade durchmachst ist so gesehen normal, weil du dich jetzt noch mehr mit deinen Ängsten beschäftigst. Auch dass die Therapie gerade pausiert ist ein Stressfaktor, der sich wiederum auswirkt. Scheinbar haben sich Psyche und Körper bei uns „Angstspezialisten“ darauf geeinigt, uns genau dann am meisten zu triggern, wenn es uns am allerwenigsten passt. Feiertage und Therapiefreie Zeit sind ja so gesehen auch „bedrohlich“. Ich zb fühle mich unwohler weil dann keine Arztpraxis aufhat. 
Natürlich ist das alles ja nicht wirklich bedrohlich, aber die Psyche macht halt auf sich aufmerksam.

In positive Gedanken kommen wäre sowieso erst einmal der erste Schritt. Zb hat mein Bruder mir den Tipp gegeben jeden Abend drei Dinge aufzuschreiben die heute gut waren. Das kann schon sowas sein wie „beim Weg zum Bus hat mich der Sonnenschein gewärmt“ oder „in meiner Pause habe ich so richtig schön meine Tasse Tee in völliger Ruhe genossen“.
Negative Sachen werden natürlich nicht notiert, denn das Gehirn soll wieder lernen sich auf das positive zu konzentrieren  Smile Zur Erweiterung könntest du dir morgens noch notieren, was du am Tag positives erleben möchtest. Das muss dann überhaupt nicht 1:1 eintreffen, es geht nur drum das Gehirn schon nach dem Aufwachen auf positive Bilder zu lenken.

Ich weiß das alles sind nur Tropfen auf de, heißen Stein...aber mir hilft es und ich werde das exakt ab heute Abend auch wieder machen mit dem Notieren.  Applaus

Sei lieb gegrüßt,
Eisblume
Zitieren
#6
Hallo Eisblume,


Vielen Dank für den Tipp! Ich hab vor ein paar Monaten angefangen Tagebuch zu schreiben, es aber über die Feiertage vernachlässigt, weil wirklich nichts los war und ich das nicht auch noch schriftlich festhalten wollte. Ich werde wieder anfangen zu schreiben und den Tag mit guten Dingen beenden und aber auch mit guten Dingen anfangen, das klingt nach einer schönen Idee. Smile


Suga
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist das wirklich noch Angst? Panik2020 2 2.917 21.08.2021, 21:10
Letzter Beitrag: Dennis_G.
Sad Wie lange muss ich das noch ertragen?? Cara 72 17 11.743 04.09.2017, 03:08
Letzter Beitrag: j_1411
  Ich werd noch bekloppt Hexe13 9 11.795 25.08.2017, 03:42
Letzter Beitrag: Karin