Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verhaltenstherpie
#1
Question 
Hallo liebe Angstgemeinde

Ich als quasi alter Angsthase melde mich auch mal wieder zu Wort. Nach vielen Jahren der Angst Gesprächstherapien Klinikaufenthalten etc. ist das erstmal eine Ärztin die mir neu zugewiesen wurde auf die Idee gekommen was bei mir hilft wäre eine Verhaltenstherpie. Jahrelang wurden mir immer wieder Medikamente und Gespräche verordnet. Mal kam ich ohne Medis aus mal musste ich sie wieder nehmen wie Aktuell auch seit 2 Jahren wieder. Ich Frage mich nur warum wurde mir diese Möglichkeit nicht weit vorher eröffnet. Vieleicht wäre ich gewisse Ängste ja schon lange los. Meine Therapie beginnt in kürze in Form einer Gruppe bei einem Arzt in Kalkar am Niederrhein wo ich auch aus der Gegend komme. In meinen Augen wurden mir neue Möglichkeiten damit eröffnet und ich habe natürlich eine hohe Erwartung darin. Man sagte halt nur das man viel Gedult haben sollte es geht nicht von heute auf morgen.
Wer hat schon Erfahrungen mit der Verhaltens Therapie und kann mir Erfahrungen damit erzählen, so das ich weiß was so alles auf mich zukommen kann.

Liebe Grüße
Firewalker112 Shy
Zitieren
#2
Shy 
Hallo Firewalker. Ich habe inzwischen einige Therapieansätze im Selbstversuch erlebt und auch begleiten dürfen. Da die VT jedoch ein riesiges Spektrum umfasst, ist es schwer zu sagen, welchen Ansatz dein(e) Therapeut(in) einsetzen möchte. Beeindruckend leichtgängig, beruhigend und effektiv empfand ich EMDR [Eye Movement Desensitization and Reprocessing] (als Teilnehmer im Selbstversuch erlebt). Vielleicht liegt das auch am extremen Kontrast zu der Expositionstherapie, die ich begleiten durfte. Letztere empfand ich eher als etwas plump. Das mag daran liegen, dass sie leider abgebrochen werden musste. Bio/Neurofeedback-Therapie fand ich auch recht interessant, wobei ich hier lediglich bei einigen Ãœbungen zusehen durfte und noch keine Gespräche mit Menschen führen konnte, die inzwischen austherapiert sind. Auch als sehr angenehm empfand ich die FPC [Fast Phobia Cure]. Am Ende gibt es eine Menge sehr hilfreiche Wege zu mehr geistiger Gesundheit. Ich wünsche dir viel Erfolg   016
Zitieren