Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Herzrasen - Panik stärker wieder zurück
#1
Hallo ihr Lieben,

tja, wenn man keinen Ausweg mehr weiß, versucht man auf allen Wegen Hilfe zu finden. Daher schreibe ich ins Forum.
Kurz zu meiner Geschichte:
2007 hatte ich eine Herzmuskelentzüdung, lange nicht von den Ärzten nicht erkannt. Ich habe verschiedene Fehldiagnosen erhalten (auch Herzinsuffizienz) bis ich dann endlich meinen Hausarzt gewechselt habe und mit Kreislaufbeschwerden zu meiner neuen Hausärztin bin. Damals war ich 19. Sie hat ein EKG geschrieben und mich sofort in die Klinik einweisen lassen. Dort wurde ein Herzecho gemacht und der Arzt meinte nur " so sie müssen sich jetzt viel Zeit nehmen, ihr Herz zeigt nur noch minimale Pumpleistung durch eine verschleppte Entzündung". Wunderbar, das mit 19. Naja 2007 war ich dann ausser Gefecht. Alles ist gut ausgegangen. Die Entzündung ist ausgeheilt. Ca ein halbes Jahr später in 2008 fing es dann an. Erneute Kreislaufbeschwerden. NAtürlich direkt daran gedacht, schon wieder etwas mit dem Herz... Damit fing dann alles an. Endlose Arzttermine....mehrere Besuche auf der Notaufnahme. Naja ihr kennt das ja. Lange Jahre begleitet mit Therapien, da meine Hausärztin sagte, das langsam die Nerven mit mir durchgehen und die Symptome alle psychosomatisch bedingt seien. Naja schwer zu glauben. Immer wieder gab es Phasen in meinem Leben, an denen die Symptome auftauchten, mal mehr mal weniger schlimm. 2015 war ich dann nochmal meim Kardiologen wegen Herzstolpern. Er stellte ein gesundes Herz fest und das lediglich durch die Entzündung aus 2007 eine leichte itralklappeninsuffizienz zurückgeblieben ist. Naja und das hat sich natürlich in meinem Kopf festgebrannt. Es gab Zeiten, da konnte ich gut damit umgehen, habe sogar aktiv Sport gemacht..

So und nun der Einbruch 2019: Alles war gut, ich konnte wieder in den Urlaub mit dem Flugzeug fliegen etc. Gut Sportlich war ich nicht mehr unterwegs. Habe aber mein Leben mehr oder weniger gemeistern. Leitung einer Kita, Hauskauf etc. Und nun bin ich schwanger.

Zu Beginn der Schwangerschaft war alles ok (hatte auch Opipramol 150 mg morgens, musste aufgrund der Schwangerschaft abgesetzt werden), aber seit Oktober diesen Jahres ist die Panik und alle Herzsymptome zurück und das stärker als zuvor. Meine Symptome:
- Herzrasen (Attacken bis Puls 160 / 170 ), diese Attacken dauern auch mal über 1 Stunde
- Schwere auf der Brust, erschwertes Atmen
- jeder Schritt ist anstrengend, komme keine Treppe mehr hoch...
- Panik alleine zu sein. Derzeit bewohnt mein Partner mein Haus und ich bin eine Straße weiter bei meiner Mutter. Es geht kein Schritt mehr alleine. Langes stehen bewirt bei mir sofort einen hohen Puls (120 - 130).
- mein Ruhepuls ist manchmal normal bei 80-85 rum und die meiste Zeit bei 100 (ok, in der Schwangerschaft ales normal)
- alle Symptome treten auch in einer Schwangerschaft auf, ich weiss
- Panische Angst, dass die Mitralklappeninsuffizienz sich verschlechtert haben könnte
- panische Angst vor langem Stehen oder Gehen
- panische Angst vor Arztterminen. Selbst meine Schwangerschaftsvorsorgen schaffe ich nur unter Beruhigungstropfen und Betablocker (Atosil und Bisoprolol, die ich nehmen darf in der Schwangerschaft).

Leute, ich weiss nicht mehr weiter. Mich würde es vielleicht beruhigen, wenn ich nochmal bei meinem Hausarzt ein EKG hätte (das letzte war im Mai 2019 und alles ok). Aber selbst da schaffe ich es nicht hin. Allein der Gedanke weckt in mir hohen Puls etc.
Ich fühle mich wirklich, als sei ich der einzigste Mensch, der solch starke Symptome hat.

Es ist wirklich unfassbar, dass ich nichts mehr kann und mit 32 und schwanger bei meiner Mama auf der Couch schlafe. Nichts kann ich ohne meine Mutter tun und das auch nur unter großer Anstrengung. Einkaufen im Aldi der Horror. An alleine Autofahren ist auch nicht mehr zu denken. Ich habe Angst vor jeder Belastung an meinem Herz. Ich habe sogar Angst Treppen hochzugehen (zB. die zu meiner Haustür führen). Das ist doch nicht mehr normal... Ich habe leider im September ein Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber erhalten, tja und danach hatte ich das Gefühl ging es körperlich bergab...

Kennt jemand solche Ausmaße der Angst? Oder ist es doch vom Herz bedingt? Ach ich weiss es einfach nicht. Aber diese panische Angst vor einem Arzttermin bremst mich auch um Beruhigung zu erfahren.
Mein Umfeld ist schon ganz genervt. Ich weiss nicht mehr was ich tun kann.

Vielleicht hat jemand ein paar motivierende Worte, ich selber kann mich leider nicht mehr motivieren und meine Mutter ist nur noch genervt.
Zitieren
#2
Liebe Jessi,
Ich bin auch neu hier und weiß keinen Ausweg mehr.
Leider bin ich nicht schwanger (wäre es gerne aber durch meine Angststörungen traue ich mich im Moment noch nicht).
Trotz dessen kenne ich diese Angst sehr gut. Mir geht es ähnlich, dass auch beib mir meine Mutter mein größter Anker ist,neben meinem Ehemann. Die Angst das ständig etwas passiert ist schrecklich und nimmt einem soviel Energie. Um einen herum ist jeder genervt.. rollt mit dem Augen wenn man "schon wieder was hat"
Bei mir "wechselt" es. Mal ist es das Herz, mal Angst vor einem Schlaganfall-und jedesmal denke ich das es Keinem auf der Welt so geht wie mir. Wars das jetzt?
Ich denke ein erhöhter Puls ist im der Schwangerschaft normal (habe mich etwas reingeleswn da es wie erwähnt auch für ein Thema ist) nimmst du denn aktuell irgendwas? Tromcardin fürs Herz oder hattest du vor deiner Schwangerschaft Amridepressiva?
Halte durch. Auch wenn es einem in dem Momenten nicht so erscheint- du bist nicht allein! Lg Mary  Smile
Zitieren
#3
Danke für deine liebe Nachricht.
Ich habe vor der Schwangerschaft Opipramol genommen. Das aber wie gesagt abgesetzt. Derzeit nehme ich einen Betablocker Bisoprolol 1,25. Also ganz geringe Dosis. Bei Bedarf auch mal 2 davon. Im Moment ist leider der Bedarf sehr hoch. Und ich habe für den Akutfall Atosil Tropfen (20 mg, Promethazin). Aber im Moment ist jeder Tag ein Akutfall :-(.

Morgen habe ich einen Termin zur Feindiagnostik beim Kind, da ich ja Medikamente einnehme. Dem Kleinen in meinem Bauch geht es prima, alles so entwickelt wie es sein soll. Denke da wird morgen auch nichts anderes rauskommen. Aber es wird zur Vorsichtsmaßnahme eine Doppleruntersuchung von den kindlichen Organen gemacht.

Mein Frauaenarzt meinte ich solle zur Vorsorge selbst nochmal einen Herzultraschall bekommen um halt sicher zu sein, auch eine Spontangeburt machen zu können. Aber einen Termin beim Kardiologen zu bekommen ist leider aussichtslos. Im April kommt da Baby und mein Kardiologe wollte mir einen Termin für 2021 geben :-) Ja da nützt es micht nichts mehr. Werde am Donnerstag zur meiner Hausärtzin gehen in der Hoffnung ich "Ãœberlebe" das EKG und es hat sich nichts verändert und sie kann mich beruhigen.

Ich bin gewollt schwanger und hätte nie gedacht, dass die Symptomatik so stark zurückkommt. Aber nun ja in der Schwangerschaft ist der Körper in einem Ausnahmezustand. Und da wir Angshasen ja eh so sensibel auf alles reagieren, tun wir das auch in der Schwangerschaft nochmal hoch 10. Aber ich halte es auch nicht mehr aus....
Zitieren
#4
Die Termine beim Kardiologen.. jaja, den Spaß kenne ich zu gut. Zumal man meist belächelt wird, was natürlich alles tut: aber nicht helfen.
Ich finde es toll dass du dich getraut hast ein baby zu kriegen! Das ist wundervoll! Und auch das du anderen Medis abgesetzt hast. Du hast schon über die Hälfte geschafft- bald ist April und du weißt wofür du dich gequält hast.
Ich kenne die Angst vorm Hausarzt- da komme ich auch gerade her. Herzrasen, Magengrummeln- Hilfe! Aber du weißt wofür du es tust und vorallem für euch 2!

Ich stehe auch vor der Entscheidung wieder mit venlafaxin anzufangen. Habe es im Januar abgesetzt, wollte nur ein Baby
Aber leider schaffe ich es im Moment nicht..  was einen sehr sehr runter drückt- da quält man sich und alles geht gut bis auf einmal alles wieder da ist
Panik, Atemnot, die Angst morgen nicht mehr erleben zu dürfen.
Andere, die sowas nicht kennen werden uns nie verstehen.

Aber Kopf hoch! Berichte gerne von Donnerstag - ich bin mir sehr sicher das alles für sein wird!!! Tuschel
Zitieren
#5
So die Untersuchung im Pränatalzentrum wäre geschafft. dem Kleinen geht es bestens. Auch die Ärztin konnte mich ein wenig beruhigen, was die Mitralinsuffizienz angeht. Aber die Aufregung bei so einem Termin ist bei mir echt so schlimm. Ich sitze dann da, natürlich mit meiner Mama mit im Ärztebüro und bekomme kein Wort vor Zittern raus.
Die Ultraschalluntersuchung hat auch ziemlich lange gedauert (45 min.) in denen ich still daliegen musste. Zwischendurch hab ich dann gemerkt, dass plötzlich wieder Panik hochkam, also das Herz auf einmal stärker angefangen hat zu pochen und mein Atem schneller wurde. Ich habe es dann richtig veruscht einzuhalten. Aber das ist ja auch nicht gut. Hab es dann zwar geschafft, aber das muss aufhören.

Jetzt habe ich mir vorgenommen morgen zu meiner Hausärztin zu gehen und nochmal ein EKG schreiben zu lassen. Ich werde sterben vorher vor Aufregung. Wie soll ich da am EKG liegen mit Herzrasen. Ich muss dann immer aufstehen und durch die Gegend rennen. Ich halte das im Liegen gar nicht aus, bekomme dann auch keine Luft. Ach ich wünschte ich würde diesen Termin ohne Aufregung überstehen. Aber ich weiss jetzt schon, dass ich morgen bei meiner Hausärztin total panisch sein werde...

Also die Frauenärztin heute hat auch nochmla gesagt, dass die meisten AD in der Schwangerschaft kein Problem darstellen. Wichtig ist es eine engmaschige Kontrolle zu haben. Hast Du denn schonmal mit deinem Arzt darüber gesprochen, was Schwangerschaft etc. betrifft und trotz Einnahme des Medikaments? Es soll ja auch Menschen geben, bei denen geht die Angst- und Panik koplett zurück in der Schwangerschaft. Und dann gibt es auch Schwangere, die entwickeln erst in der Schwangerschaft eine Panikstörung, die davor gar nichts mit zu tun hatten.
Zitieren
#6
Schön das es dem Kleinen gut geht! Das ist doch schonmal was!!
Heute habe ich auch einen Tag mit herzrasen... und bin mega genervt von mir selber...Big Grin

Explizit zu Venlafaxin gibt es verschiedene Meinungen.. ich will versuchen durch meine Therapie so stark zu werden das ich vllt nächstes Jahr zu dieser Zeit schwanger werden kann... ich hoffe es sehr... ich weiß mit 26 heißt es oft- was du hast noch Zeit! Aber wenn man das so sehr will... seit Jahren...

Wenn du das EKG bekommst denk dran - alles was es los ist wird aufgezeichnet. Wenn du aufgeregt bist und herzrasen hast, dann wird alles dokumentiert. Und wenn es wirklich wa schlimmes sein sollte (was es nicht ist!!!!) Dann würde man das erkennen.

Alles wird gut und da glaube ich fest dran. (Nur ironischerweise bei mir selber nicht ;D)
Zitieren
#7
ich weiss noch nicht ob ich heute Nachmittag gehen werde :-( ich habe so Angst davor.... ach es ist echt schwierig....
Zitieren
#8
Geh! Sei mutig! Danach hast du wieder Ruhe für eine längere Zeit !!
Und dann schreibst du nachher das alles in Ordnung ist - da bin ich sicher!!
Tief ein- und ausatmen und ab geht's!!
Ich weiß es ist schwer - aber du schaffst das!!!
Zitieren
#9
Du schaffst das Jessy!
Zitieren
#10
ahhhh, ich bin nicht gegangen :-( ich hab mich nur bis zur apotheke getraut. Hab Magnesium gekauft, was ja auch gegen innere Unruhe und Herzrasen hilf. Morgen hat meine Hausärztin zu. Vor weihnachten will ich auf jedenfall hin.Also Deadline ist nächste Woche....
Zitieren
#11
Ach Jessy...Kopf hoch!
Dann versuchst du es aber nächste Woche ok?!
Habe heute auch keinen guten Tag, kann dich verstehen. Aber dann nächste Woche ganz bestimmt!!
Zitieren
#12
Ich bin gespannt... Ohjeohje. wie geht es dir heute?
Zitieren
#13
Mmh..angespannt ohne Grund.
Herzrasen,Unruhe, kein Appetit... war eben bei meinen Therapeuten: alles braucht Zeit. Na super Big Grin

Und bei dir?
Zitieren
#14
Ja ein auf und ab. Kann halt nichts alleine.... das schränkt mich total ein. Furchtbar ist das.
Die Angst, dass ich alleine mit einer Panikattacke bin ist zu groß, als das ich alleine bleibe.
Zitieren
#15
Ich würde es aber trotzdem in kleinen Schritten versuchen, mal alleine kurz raus oder auch alleine bleiben. Es passiert dir ja nichts. Sicher ist es nicht so einfach, aber es geht.
Zitieren
#16
Ich träume auch schon lange vom schwanger sein. Vielleicht ist es ein unterbewusst ,dass ich mir Druck bereite. Dann war es im Juli endlich soweit und ich hielt einen positiven Test in der Hand..und konnte mich aufgrund eines bevorstehenden Jobwechsels gar nicht freuen.und prompt ist es abgegangen und das Thema war gegessen. Jetzt mache ich mir Vorwürfe ,auch wenn die Rate von Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft sehr hoch ist und das ja auch normal ist. Jetzt seit einer Woche tägliche Unruhe und immer wieder der Gedanke wie es mir gehen würde wenn ich schwanger wäre. Ob es dann auch so wäre wie jetzt? Was positives habe ich immerhin daraus ziehen können und habe ein für alle Mal dem Glimmstengel bye bye gesagt.
Vertraut auf euch und eurem Körper...ich weiß,leicht gesagt denn die ganzen Symptome sind real und ausgelöst durch das vegetative Nervensystem.
Eine Frage noch zum Schluss. Ist es bei euch auch so ,sobald ihr euch extrem auf was anderes konzentrieren müsst die Unruhe plötzlich weg ist?
Zitieren
#17
Oh nein Lena, das tut mir leid.
Aber wie du selber meintest, das passiert wohl häufiger am Anfang.. auch wenn das ein schwacher Trost ist!

Ja, sobald ich mich nur auf eine Sax9he konzentriere ist alles weg, oder ein interessantes Gespräch. Sobald mein Interesse verfliegt oder ich auf der Arbeit irgendeine stressige Situation gemeistert habe geht es wieder los...
Zitieren
#18
Dann brauchen wir eben viel Ablenkung.
Hast du schon Bücher gelesen die von Angst und Panik handeln ? Es gibt einige gute und man erkennt sich auch in vielem wieder.
Ebenso Fantasiereisen, Yoga und progressive muskelentspannung und eben die EFT.
Das Alles in Kombination kann ein erster Schritt sein.
Wie lange versuchst du schon schwanger zu werden ?
Zitieren
#19
Wir hatten es ursprünglich vor, vor einem Monat "es zu versuchen " da ich aber zuviele Probleme hatte, will ich erstmal wieder venlafaxin nehmen und wir werden es nächstes Jahr nochmal angehen... bin echt froh das mein Mann da so viel Verständnis hat!

Ja aber manchmal will man nur in der Sofa Ecke liegen und sich bemitleiden... kennst du bestimmt oder?
Zitieren
#20
Ihr habt noch alle Zeit der Welt...wir versuchen es seit anderthalb jahren. Und bisher hat es einmal gekappt. Aber um Gottes Willen ...Macht euch keinen Druck ,denn das treibt deine Unruhe und das Gestresst sein noch weiter voran. Entweder es schnackelt oder es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen. Das merkt dein Körper und lässt es gar nicht erst zu.
Du hast recht ,ich wundere mich des öfteren wie mein Mann es mit mir aushält 😅 da können wir von Glück reden 😊
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer wieder Angst vor Tumoren Abbie 2 1.818 19.09.2022, 05:44
Letzter Beitrag: Pingu0709
  Wieder mal Herzsensationen Gweny 1 2.387 15.04.2021, 19:15
Letzter Beitrag: schlumpffine
Sad Ich möchte wieder ein normales Leben... MaryFae 6 5.057 17.03.2021, 11:59
Letzter Beitrag: MaryFae
  Angststörung ist zurück Xenia3434 2 2.544 14.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Xenia3434
  Angststörung meldet sich zurück Psyobilin 6 4.501 09.12.2020, 06:57
Letzter Beitrag: Karin
  Die Atemnot ist zurück DomRepLove 3 2.917 10.11.2020, 19:22
Letzter Beitrag: Karin
  Die Macht zurück gewinnen - Angst abbauen Pinki 2 4.560 10.11.2020, 14:59
Letzter Beitrag: sieben7tage
  Immer wieder kehrende panikattacken Max34 4 3.530 10.08.2020, 11:48
Letzter Beitrag: janabcd
  Wieder zweifel an Diagnose lipton 3 4.813 05.10.2019, 22:12
Letzter Beitrag: EdytaLidia
  Panikattacken und starker Schwindel. Julka92 2 3.186 28.11.2018, 15:34
Letzter Beitrag: Taube