Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rückfall - Plötzlich ist alles wieder anders
#21
und noch etwas: weil du sagst wegen plänen fürs wochenende:
es ist auch sehr gut sich auf etwas zu "freuen", auf etwas "hinzusteuern"...
auch wenn es nur eine kleinigkeit ist..

zb. ein spaziergang mit einer freundin, beim einkaufen mal ein bisschen "shoppen", wie 
es die jugendlichen machen...

alles gute für deine therapie 065
Zitieren
#22
Hallo Leidensgenossen

Nach einer mehrmonatigen Funkstille melde ich mich mal wieder zu Wort.

Mein Leid ist nicht zwingend weniger geworden, es hat sich aber stark verändert. Panikattacken sind sehr selten geworden, und dafür bin ich natürlich enorm dankbar. Allerdings habe ich nun mit anderen Dingen zu kämpfen, die mir früher überhaupt keine Probleme bereitet haben. Ich möchte diese Probleme gerne hier teilen, auch wenn sie mit grosser Scham verbunden sind.

Am meisten Kämpfe ich im Moment mit dem Schlafen. Ich habe eine regelrechte Angst vor dem Schlafen. Das ist einersets neu und andererseits atypisch für mich, da ich bisher eigentlich ein Mensch war, der gerne und durchaus auch viel schlief. Nun ist das genaue Gegenteil der Fall. Ich schlafe nur höchst selten "plangemäss" im Bett ein. Meistens bleibe ich lange und voller Unruhe auf, bis ich irgendwann einfach einnicke - auf dem Sofa, in einem Sessel, sogar schon in einem völlig durchgelegenen Sitzsack. 117 Was genau am Schlaf mich so ängstigt, kann ich leider nicht genau sagen.

Ein zweite, ebenfalls unangenehme und beschämende Mühe bereitet mir das Duschen. Früher habe ich fast täglich geduscht, aber im Moment ist das Duschen auf ein minimum reduziert. Wie beim Einschlafen kann ich auch beim Duschen den genauen Grund für dieses Problem nicht nennen. Einerseits ist es ein Mangel an Antrieb. Ich kann, auf gut Deutsch, den A***h nicht hochkriegen und mich in die Dusche bewegen. Andererseits ist es ein Gefühl der Unruhe, dass ab dem ersten Nasswerden über mich fällt. Ich neige zu Ungepflegtheit und erschien auch schon ein par mal stark nach Schweiss riechend auf der Arbeit.

Diese beiden Dinge machen mir im Moment das Leben schwer. Besonders lästig und frustrierend ist die Tatsache, dass es sich bei beiden Situationen um ganz alltägliche Dinge handelt, die man als Mensch mun mal eben einfach macht, und 99% der Menschen tun sie "ohne Theater". (Natürlich haben auch "gesunde" Menschen zwischendurch Schlafprobleme, aber das kann man denk' ich nicht mit meiner Situation vergleichen.)

Und zu guter letzt fühle ich mich zur Zeit einfach extrem "ausgelaugt". Ich muss, sowohl auf der Arbeit wie auch zu Hause, für jede Kleinigkeit ein Gefühl der Lustlosigkeit überwinden; Motivation fehlt nicht selten gänzlich. Manchmal kommt es mir vor, als wäre ich an der Grenze zur Verwahrlosung. Sad

Als Plan für die Adventszeit habe ich eigentlich vor, mich meinem einst regelmässig gepflegten Hobby der Computeranimation zu widmen und einen kleinen "Weihnachtsfilm" auf die Beine zu stellen. Während der Arbeit denke ich mir immer wieder: „Heute Abend fange ich an!”, aber sobald ich dann zu Hause bin, ergreift mich wieder diese apathische Faulheit. Ich sitze nichtstuend herum und plötzlich ist Mitternacht... Am nächsten Tag bin ich dann meistens wütend auf mich. Ich hoffe, dass ich am kommenden Wochenende einen Aufschwung in Bewegung setzen kann; es würde mir gut tun.


Ganz liebe Grüsse,
Zeusli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfall... angsthase13 6 2.996 20.07.2021, 09:37
Letzter Beitrag: Tatjana
  Wieder in die Schule SearchMyself 1 1.526 21.06.2021, 11:55
Letzter Beitrag: Karin
  Rückfall? Madinka95 12 5.064 04.06.2021, 23:23
Letzter Beitrag: Madinka95
  mein Job verschlimmert alles und ich bin überfordert Kelpy 4 4.203 03.01.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Gopi
  Rückfall ängstlich123 5 5.531 17.12.2020, 18:03
Letzter Beitrag: Natü
  ... Flucht aus dem Krankenhaus. Schon wieder. :/ Manu 12 9.580 09.07.2020, 06:06
Letzter Beitrag: Taube
  Wohnungskauf... und plötzlich seit 3 Tagen Angst Sensibel81 1 3.147 07.03.2020, 19:23
Letzter Beitrag: Karin
  Die Angst hat mich wieder Linn2802 2 3.089 09.01.2020, 12:56
Letzter Beitrag: Linn2802
  Alles Begann vor knapp 20 Jahren... Stubi 7 5.219 04.06.2019, 08:23
Letzter Beitrag: Stubi
  Wieder im Angstmodus/ kindermodus Pinki 3 3.964 23.08.2018, 14:56
Letzter Beitrag: Karin