Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor der Angst
#1
Hallo alle miteinander! Bin ganz frisch in diesem Forum und habe schon einiges gelesen. Ich habe seit knapp eineinhalb Jahren wieder extreme Ängste. Eigentlich dreht sich alles darum, dass ich sterbe. Ich habe des öfteren an manchen Tagen das Gefühl, dass mein Herz einen Schlag aussetzt. Dies versetzt mich immer sofort in Panik und ich male mir den drohenden Herzinfarkt aus. Auch habe ich dann immer den Wunsch sofort zum Arzt zu wollen um das abklären zu lassen. Ich hatte im letzten halben Jahr ein 24 Std EKG, 4 Ekgs und diverse Untersuchungen beim Arzt. Alles ohne Befund bzw. die Erkenntnis das es psychosomatisch bedingt ist. Wie bekomme ich diese ständigen Gedanken des nahenden Todes in den Griff und wieso kann ich den Ärzten, die sagen alles sei gut nicht vertrauen? Ich bin echt ratlos und ich will nicht,dass die Ängste meinen Alltag beeinflussen 😕vllt gibt es hier ja einige Personen mit einer ähnlichen Symptomatik und einer Erfolgsgeschichte
Zitieren
#2
Hallo Charmaine,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Leider sind das alles typische Symptome der Angst. Untersucht bist du ja, also sonst gesund. Am besten versuchen nicht so drauf zu achten, auch wenn es schwer fällt und ablenken.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Charmaine,

ich kenn es es auch zu gut. Ziemlich oft wenn ich vom
Einkaufen in meine Straße laufen hab ich das Gefühl als würde gleich etwas unfassbar schlimmes passieren was mein Leben komplett verändert. Das mit dem Herzen kenn ich so ähnlich ich hab immer das Gefühl dann als hätte ich sowieso keine krontroll was gleich passiert und mach mir selber Panik obwohl eig. Alles soweit in Ordnung ist . Meine Therapeutin meinte ich soll versuche nur auf das Atmen mich zu konzentrieren da ich dadurch ja nicht mehr mich in das eigentliche Problem hineinversetzen kann. Vielleicht lenkt es dich auch ab und hilft dir in dem Moment.  Ansonsten stell ich mir immer vor wenn die Angst kommt und es ja eigentlich sehr unwahrscheinlich ist das das jetzt passiert was ich denke das es nur der Affe ist der mal wieder hinter mir steht natürlich bildlich betrachtet meine Cousine die ähnliche Problem hatte als sie in meinem alter war sagte ich soll versuchen denn affe anzuschauen das er nicht mehr hinter mir steht sonder neben mir es ist halt ein Teil von mir und ich denke für mich das ich somit am besten in der Situation umgehen kann natürlich ist das bei jedem Unterschiedlich. Ich hoffe es hilft dir eventuell.

Schöne Grüße
Felicity
Zitieren
#4
Hallo Charmaine,
das ist tatsächlich die Angst vor der Angst. Wenn man solche psychischen Probleme hat wie Panikattacken, Angststörungen, etc., dann will man nicht richtig glauben, dass diese starken körperlichen Symptome tatsächlich "nur" von der Psyche gesteuert werden.
Wenn wieder dieser Angstgedanke da ist, dann nehme das an, aber lass dich nicht von ihm kontrollieren sondern werde dir dessen bewusst, dass das deine Angst davor ist und diese Angst absout keinen Grund hat, da du offensichtlich kerngesund bist. Und durch diese Angst bekommst du Panik, was die ganze Situation verschlimmert.
Meinetwegen rede auch mit dir selber, wenn das wieder vor kommt. sage dir, dass du EKG's hattest und mehrmals beim Arzt warst und du gesund bist und dass es keinen Grund gibt, diese Angst zuzulassen

Alles Gute dir!
Zitieren