Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich soll Fliegen
#1
Sad 
Hallo ihr Lieben
 Aktuell das erst mal seit 18 Jahren befinde ich mich in einer kognitiven Verhaltenstherapie. Meine Kernprobleme aktuell sind....keine Luft zu bekommen bei starker Anstrengung nach einem Ereigniss vor 2 Jahren wo ich mal das Problem hatte. Das zweite Angst vor Ohnmacht/Bewusslosigkeit und, Angst das mein Herz könnte plötzlich stehen bleiben oder ich habe was am Herzen habe was vieleicht übersehen wurde. Und zu guter letzt Blutentnahme.
Nun zu meinem eigentlichen anliegen. Ich habe große Angst vor dem fliegen, und habe dieses auch noch nie. Nun hat mein Psychologe mir genau dieses zu Aufgabe gemacht innerhalb der nächsten 3 Wochen zu fliegen.
Aber alleine der Gedanke eingeengt zwischen den Leuten zu sitzen und dann Panik zu bekommen oder gar zu Hyperventilieren und dann Bewusstlos zu werden, all diese Gedanken sind eine gigantische Horrorvorstellung für mich.
Ausd diesem Grund sehe ich mich noch nicht in der Lage dazu, der Psychologe aber meint ich muss mich damit konfrontieren sonst würde es nicht besser.
Ich schaue mir schon YouTube Videos an von Angst Patienten oder Google nach Hilfen. Aber ich finde keine adäquate Hilfe dazu.
Hat vieleicht jemand ein vergleichbares Problem oder sogar das gleiche. Oder jemand der das Problem hat oder hatte und trotzdem geflogen ist.
Für Hilfen, Vorschläge etc.pp wäre ich euch sehr Dankbar Neugier Schwitz
Zitieren
#2
Hallo Firewalker,

das mit dem Fliegen ist schon eine sehr heftige Aufgabe. Dass du dann geheilt bist, bezweifle ich sehr.
Ich glaube, da würde ich den Psychologen wechseln. Sicher muss man sich etwas trauen, aber fliegen, ich weiß nicht.
Es gibt glaube ich so Kurse bei oder gegen Flugangst. Im Flieger kann man das auch den Flugbegleitern mitteilen.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Antwort Karin. Das ich direkt geheilt bin habe ich auch nicht direkt erwartet. Nur ein Lösungsansatz sich damit zu konfrontieren ist es. Nur weiß ich nicht wie ich dieses umsetzen könnte. Der Psychologe den ich habe ist eigentlich ein recht guter.
Zitieren
#4
Hast du schon mal im Flughafen nachgefragt, ob die irgend welche Kurse anbieten gegen die Flugangst.
Ich hab das als ich Fliegen musste mit der Augen zu und durch Methode geschafft. Ich musste damals in die USA, ob ich wollte oder nicht.
Zitieren
#5
...mußt du fliegen? Beruflich? Warum Fliegen? Von einmal fliegen wird dir nicht geholfen sein, ich denke da mußt du schon mal öfter fliegen damit du lernst das es gut ist und dir dabei nichts passiert.
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht so ganz mit dem konfrontieren, es ist doch immer eine Stesssituation. Braucht man nicht grundlegend irgendwas damit man keine Angst mehr hat.? Selbstsicherheit, Vertrauen in deinen Körper.... irgendwie so?
Warum muß man denn fliegen?
Zitieren
#6
Lieber Firewalker,

das scheint mir eine ziemlich heftige Aufgabe und die Königsklasse aller Schwierigkeiten für Angstpatienten zu sein. Hast du darum gebeten? Fliegt der Psychologe mit dir, um dich beim ersten Mal durch die Situation zu führen?

Wenn ich fliegen muss, mache ich es wie Karin. Augen zu und durch! Ich steige ein und halte dann die Angst einfach aus, aber das ist alles andere als angenehm. Wenn ich aussteige, fühle ich mich wie gerädert. Es hilft mir überhaupt nicht, dass ich noch nie abgestürzt bin. Ich hab jedes Mal das Gefühl, gerade nochmal davongekommen zu sein und Glück gehabt zu haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll, ich glaube er liebt mich / Panik 3.1415 6 5.827 06.05.2018, 21:08
Letzter Beitrag: Kleine Elfe