Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angststörung / Panikattacken
#1
Hallo liebe Community,
erstmal möchte ich mich herzlichst beim Admin bedanken, dass ich hier aufgenommen wurde.
Ich möchte erstmal etwas über mich erzählen und dann auf meine Probleme eingehen die mich in denn letzten Monaten fertig machen.

Zu meiner Person: 
Ich bin Männlich, 30 Jahre alt. Bin noch verheiratet und beruflich seit 10 Jahren Selbständig als Software Entwickler. Ich arbeite von zu Hause aus.
Mein Lebensstil war nicht immer der beste...

Ich ging um 10 Uhr morgens schlafen und schlief bis 18-20 Uhr, frühstückte... und fing 22 Uhr immer an zu arbeiten, Feierabend machte ich um 8 Uhr Morgens wo ich sogesehen dann mein Mittag / Abendessen kochte und dann um 10 Uhr eben wieder ins Bett ging.
Es gab nur einmalige Ausnahmen in der Woche, wo ich eben mit meiner Frau einkaufen gefahren bin.
Diesen Lebensstil habe ich nun die letzten 6 Jahre so geführt und es hat mir ehrlich gesagt auch nichts augemacht, zumindest bewusst nichts ausgemacht.. unbewusst hat es mich wohl fertig gemacht.

Ich hatte dann vor 6 Monaten, sehr viel beruflichen Stress, da ich mich übernommen habe mit den ganzen Auftragen, dazu kam auch noch der private Stress da meine Frau sich trennen wollte und so nicht mehr mit mir weiterleben wollte.

Meine Frau hat dann nach kurzer Zeit mich verlassen un die Scheidung eingereicht. Bis hierhin noch "alles okay".. außer das meine Ehe am Ende war.

Vor 3 Monaten begann der Horror. Ich habe mich um 10 Uhr morgens nicht schlafen gelegt und habe 15 Stunden durch gearbeitet, habe nur noch Pausen eingelegt um was zu Essen und die Beine zu vertretten.

Nach 15 Stunden habe ich dann Feierabend gemacht und wollte zu meinen Eltern fahren.
Ich verließ das Haus und ging zum Auto.... in diesem Moment bekam ich Herzrasen, schwindel, übelkeit, sah alles in Slow Motion und konnte kaum ein Fuß vor denn anderen setzen. Ich habe mich gefühlt als hätte ich die ganze Nacht durchgesoffen. 

Im ersten Moment dachte ich, dass ich einen Herzinfarkt bekomme, zwar mit 30 Jahren unwahrscheinlich.. aber wer weiß... ich rief den Krankenwagen der mich dann in die Notaufnahme brachte. Da bekam ich eine Infusion gegen die Ãœbelkeit und wurde durchgecheckt, der Befund: Alles okay, kerngesund, wurde darauf hin entlassen.

Seitdem habe ich immer wieder diesen Zustand wenn ich das Haus verlasse, das Haus zu verlassen ist für mich derzeit einfach nicht möglich, zumindest alleine nicht. In Begleitung ist es schwierig aber ich bekomme es hin.

Dann habe ich 1 Monat das Haus gar nicht mehr verlassen alleine, Einkäufe machte ich nur noch mit Freunde.... ansonsten lief alles so weiter wie bekannt. 

Plötzlich bekam ich bei der Arbeit wieder diese Attacken und dachte ich müsste sterben, wieder rief ich den Krankenwagen... dieses mal wurde ich auch stationär aufgenommen auf meinen Wunsch hin.

Wieder nichts gefunden und die Ärzte meinten es wäre psychisch. Sie verschrieben mir Opipram 50mg. 1 Tablette morgens, 1 Abends. Es hat sich etwas gebessert, trotz alledem bekomme ich ab und zu diese Attacken.

Habe meinen Lebensstil geändert. Lebe nur noch am Tag und schlafe in der Nacht. Arbeit liegt erstmal auf Eis seit der 2. Attacke.

Leider bessert sich dieser Zustand einfach nicht, gestern wo ich mich hier angemeldet habe, hatte ich nämlich wieder so eine Attacke... und voller Panik habe ich versucht mich abzulenken. 

Am Donnerstag habe ich meinen ersten Termin beim Psychologen, ich hoffe er kann mir da weiterhelfen... da mein ganzes Leben langsam aber sich den Bach runter geht und ich keinen Ausweg mehr sehe aus dieser Situation.

Hattet ihr auch solche Symptome? 
Ist es überhaupt möglich, dass solche extremen Symptome ausgelöst werden durch die Psyche?
Habt ihr es raus geschafft? Wie lebt ihr damit? Ist es möglich diese Krankheit zu heilen?
Ich kann mir so einfach kein normales Leben mehr vorstellen....

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo LordAnnie,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Deine Symptome sind typisch für eine Angsterkrankung und die kennt fast jeder hier.
Sicher war dein Lebensstil und das zu viele Arbeiten der Grund dafür, die Trennung sicher auch.
Gut, dass du am Donnerstag schon deine erste Therapiestunde hast.
Es gibt viele, die komplett geheilt sind und auch viele, die gut mit der Angst zurecht kommen.

Gruß
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angststörung ohne Panikattacken, weiteres Symptom? AnnA77 4 1.631 11.11.2023, 11:13
Letzter Beitrag: AnnA77
  Angststörung und Panikattacken, Symptome Saronix 16 9.969 19.01.2023, 14:46
Letzter Beitrag: The_Soul_Shine
  Hormonelle Verhütung - Panikattacken und Angststörung lioola 1 2.389 28.09.2020, 06:55
Letzter Beitrag: Gopi
  angststörung mit schlimmen panikattacken und kinheitstrauma cory 1 2.842 28.05.2020, 19:30
Letzter Beitrag: Karin