Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urlaubsangst
#1
Liebe Forianer/innen,

ich habe eine Weile nicht geschrieben, da ich sehr viel zu tun hatte und inzwischen wieder eine Therapie bei meiner Psychotherapeutin mache. Ich kenne sie schon viele Jahr und habe festgestellt, es geht  nicht mehr und bin also seit zwei Monaten wieder bei ihr. Wir warten jetzt auf die Genehmigung der Krankenkasse, damit es wieder los gehen kann.

Jetzt mein Problem, was meine Umwelt nicht so ganz nachvollziehen kann.

Ab Montag habe ich Urlaub. Ja, hört sich sicherlich gut an. Aber ich kann schon seit Jahren nicht mehr abschalten, da ich so viel Böses erlebt habe, sobald ich auch nur einen Hauch von Urlaub begonnen habe zu nehmen.
Es war soweit, das ich über Jahre gar keinen Urlaub genommen habe ( bevor jemand Einwände hat, ja ich weiß, das ist nicht erlaubt und offiziell war ich ja auch in Urlaub, bin aber jeden Tag in den Unternehmen gewesen und habe mir den Urlaub oft auch auszahlen lassen ). Denn sobald man den Arbeitsplatz verlassen hatte, wurde begonnen, in den Unterlagen und Schreibtischen zu suchen um etwas zu finden, das man dann aufs Brot geschmiert bekam, sobald man wieder da war.

Diese Erfahrungen haben mich von Beginn meines Berufslebens an begleitet. Inzwischen arbeite ich seit 39 Jahren und habe, wenn ich so nachdenke, nicht einmal richtig abschalten können. Ständig unter Dampf und Stress, was könnte sein, was könnte nachteilig ausgelegt werden.

Was ich nicht aus dem Kopf bekomme ist, das es hier, in dem Unternehmen in dem ich jetzt arbeite, vollkommen anders ist. Ich arbeite allein, habe sozusagen keine Mitkollegen, die in irgendeiner Form suchen oder reden könnten. Natürlich sind Kollegen da, aber nur zwei Damen im Sekretariat und diverse andere Kollegen/innen, die aber mit mir sehr wenig zu tun haben.

So, also ab Montag sind dann zweieinhalb Wochen Urlaub. Mein Kopf brummt, ich prüfe alles dreimal, drehe jeden Beleg nochmal um, prüfe jede Sache, die ich gemacht habe und kann mir nicht vorstellen, am Montag zuhause zu sein.
Habe morgens einen Termin bei der Psychologin und muss dringend mit ihr darüber sprechen, sonst drehe ich durch.

Wer kennt sowas bzw. wer kennt diese Angst, nicht perfekt genug zu sein.

Ich drehe hier am Rad und brauche Tipps, wie ich damit umgehen kann.
Habe vor einiger Zeit einmal versucht, mit Entspannungsübungen unter fachlicher Anleitung runter zu kommen. Es hat nicht funktioniert, da das Gedankenkarusell immer schneller drehte , auch während der Ãœbungen.

Was kann ich tun.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag, auch wenn es um einen Tritt in den Allerwertesten geht, denn sowas scheine ich zu nötig zu haben. Endlich einmal ohne Angst den Urlaub genießen zu können.

Danke im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, dieses Geschreibe zu lesen . Ich sehe schon viele mit dem Kopf schütteln.
051 Spinner 
Gruß
ein unruhiges Gewächs aus dem Ruhrpott
Zitieren
#2
Hallo,

sicher ist es jetzt nicht einfach mal richtig Urlaub zu machen, aber du schaffst das schon. Dieses Mal hast du ja absolut nichts zu befürchten. Fahr mal raus in die Natur. Das tut sehr gut. Suche dir für jeden Tag ein anderes Ziel . Vielleicht auch mal eine andere Stadt besuchen.
Wenn Entspannungsübungen bei dir nicht helfen, bewege dich viel. Ich kann mit Entspannungsübungen auch nichts anfangen.
Besprech das aber mit deiner Therapeutin, die weiß sicher auch was du tun kannst.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Karin,

erst einmal vielen Dank für Deine Worte.
Ja, habe heute  meinen Urlaub um eine Woche gekürzt. Bin zu nervös und werde mal sehen, ob ich die Tage mit ins neue Jahr nehmen kann oder ob ich sie verfallen lasse.

Die Idee, in eine andere Stadt zu fahren ist gut, für jemanden, der nicht so verbaut im Kopf ist , wie ich.
War jetzt seit über 15 Jahren nicht mehr woanders und bekomme schon einen Kloß im Hals, wenn ich nur daran denke, über Tage weg zu fahren.

Werde das auf jedenfall mal mit der Therapeutin besprechen.

Doofe Situation.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Zitieren
#4
Hallo,

eich meinte eigentlich Tagesausflüge oder einfach mal für ein paar Stunden irgend wo hin.
Ich denke, das war eine gute Idee den Urlaub etwas zu verkürzen, da bist du nicht so lange aus der Firma raus und kannst eventuell den Urlaub etwas ruhiger angehen. Ich würde mir auf jeden Fall für jeden Tag etwas vornehmen, dann kommst du auch nicht so zum Nachdenken, was sein könnte.

Gruß
Karin
Zitieren