Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ständige Angst vor Krankheiten
#1
Hallo ihr Lieben.
Ich lese schon seit einiger Zeit still mit und möchte nun selbst meine Probleme äußern und um eure Hilfe und Erfahrungen bitten.
Zu meiner Geschichte:
Ich bin 20 Jahre alt und schon immer ängstlich, zurückhaltend und übervorsichtig gewesen. Ich bin schon immer lieber einmal mehr zum Arzt gegangen. Vor 3 Monaten steckte ich mitten in der Prüfungsphase meiner Ausbildung, war sehr gestresst und nahm wieder mal jede kleinste Reaktion meines Körpers wahr. So ging ich zum Arzt mit Gliederschmerzen, gelegentlichen Panikanfällen aus dem Nichts und einem unerklärlichem Druck auf der Brust. Mein Hausarzt meinte, ich solle mir psychologische Hilfe suchen, weil er vermutet, ich leide an einer Angststörung. Das riss mich völlig aus der Bahn und lies mich mit einem komplett anderen Blickwinkel auf die Sache blicken. Mir fiel es sehr schwer mich mit dem Gedanken "anzufreunden" und vorallem meinen Problemen einen Namen zu geben. Ich erzählte meinen Eltern davon und wurde - wie immer - nicht ernst genommen. Ich versuchte einen Therapieplatz zu bekommen, wobei ich bis jetzt keinen Erfolg hatte. Ich war mittlerweile bei der Physiotherapie, um den Druck auf der Brust der offenbar vom Rücken kommt loszuwerden, aber leider ohne Erfolg. Es macht mich teilweise verrückt und ich nehme jede Kleinigkeit meines Körpers genau unter die Lupe, ohne es kontrollieren zu können. Ich hoffe wirklich bald einen Termin für eine Therapie zu bekommen um endlich Hilfe zu kriegen. Aber bis dahin muss ich irgendeinen Weg finden, mich in solchen Situationen selbst zu beruhigen und deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, der eventuell das Selbe durchmacht, wie ich.

MfG Anni
Zitieren
#2
Hallo Anni,

damit bist Du nicht alleine und das sind typische Symptome einer Angststörung. Das kann nach deinem Druck/Stress der Prüfung wieder vorbei sein aber dennoch versuche erst mal selbst zur Ruhe zu finden.
Dein Körper ist gesund aber unsere Psyche versucht das zu überspielen. Nimm dir auf jeden Fall Zeit für schöne freizeit Unternehmungen um von der Lernerei abzuschalten!
Abends im Bett mal selbst im Gedanken runter fahren und festhalten das alles in Ordnung ist.
Tagsüber deine Atmung kontrollieren, dass Du normal atmest und nicht kurzatmig. 3 Sekunden ein und länger aus.
Das sind so die Mittel die ich selbst nutze. :-)

Aber sollte es nicht besser werden und du weiterhin innere Panik hast dann suche einen Psyschotherapeuten auf.

Druck und ziehen in der Brust kommt oft vom Rücken, auch das kann ich selbst bestätigen.;-)

Beste Grüße
Björn
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort,Björn.
Tatsächlich hat mir vor ein paar Tagen der Psychologe zugesagt, bei dem ich auf der Warteliste stehe. Ich hoffe sehr, dass es mir helfen wird. Die Angst, dass es trotzdem irgendetwas schwerwiegendes körperliches sein kann verfolgt mich dennoch täglich.
Zitieren
#4
Ich hab dasselbe Problem .immer diese Angst etwas schlimmes zu haben ...
Zitieren
#5
Dann hoffe ich, dass du hier Hilfe finden kannst, liebe Lisi1986.
Zitieren
#6
Ich bin sehr froh daß ich dieses Forum gefunden habe...
Zitieren
#7
Hey Lisi, hat sich denn mittlerweile irgendwas bei dir ergeben?
Beste Grüsse
Zitieren
#8
Hallo....ich nehme seit Donnerstag ADs ...schaffe es ohne nicht ....

Danke für die Nachfrage...liebe Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst vor Krankheiten / Panik DiaLi32 6 2.658 31.08.2023, 17:14
Letzter Beitrag: stella
  Angst vor schlimmen Krankheiten Bibi 10 5.302 25.05.2021, 18:52
Letzter Beitrag: Bibi
  Angst vor Ãœbelkeit und Krankheiten Glamourine 4 3.451 01.03.2020, 18:34
Letzter Beitrag: Glamourine
  Angst vor Krankheiten FreitagsIstSieNieDa 23 12.190 26.02.2020, 19:35
Letzter Beitrag: FreitagsIstSieNieDa
  Diese ständige Angst vor Krankheiten Nadine 16 8.931 28.12.2019, 20:38
Letzter Beitrag: Anna86
  Ständige Konzentration auf den Herzschlag - Unruhe bäumchen21 5 4.217 17.06.2019, 19:03
Letzter Beitrag: Karin
  Ständige Angst vor dem Tod Mona-Lisa 5 4.426 17.10.2018, 14:20
Letzter Beitrag: Karin
  Ständige Panik und Angst UnknownUser97 3 5.145 03.06.2018, 08:42
Letzter Beitrag: FredFred
  gen. Angststörung mit Agoraphobie,Angst vor Krankheiten jenluis 2 5.573 14.01.2018, 22:23
Letzter Beitrag: Pinki