Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Leidensweg
#1
Guten Tag zusammen,

Ich heiße Thomas und bin 30 Jahre alt.
Ich leide seit 10 Jahren an einer Angst und Panikstörung. ich hatte dazwischen mal Jahre, wo es mir ziemlich gut ging.
Doch jetzt ist alles wieder da und zwar stärker als je zuvor.
Ich war die letzten 2 Wochen 2x in der Notaufnahme. Ich habe scheinbar aus dem nichts ein unerklärliches Zittern der Hände und ein Schwächegefühl. Dann Herzrasen, das selbst mit Bisoprolol nicht weggeht. Rücken schmerzen, Brustkorb stechen (natürlich links....) und manchmal kann ich die Arme und Beine nicht so benutzen wie ich das gerne hätte- Als würde jemand dagegen drücken. Schweißausbrüche und frieren im Wechsel.

War schon mehrmals beim Kardiologen, letzten Freitag beim Neurologen , wo ein EEG gemacht wurde, das unauffällig war.
Etliche Herzechos, Belastungs-EKG´s, LZ-EKG´s, Lungenfunktionstests, Blutabnahmen usw.... alles ohne Befund ( der Gesamt CK-Wert und der GPT sind erhöht, aber nix dramatisches)
Ich leide sehr unter dem Zittern, das Phasenweise auch total weg ist, und dann aus dem nichts wieder kommt.
Auch der hohe Puls macht mir sehr Angst. Morgen bekomme ich ein Schädel MRT, vor dem ich auch wahnsinnige Angst habe wegen dem Kontrastmittel und der Enge der Röhre. Sedierung will ich keine, hab da Bedenken das mir das Herz stehen bleibt.
Blutdruck ist mittlerweile auch hoch geworden, hab Durchschnittswerte von 160/100... Am Freitag bekomme ich ein LZ-RR.
Man hat mir Escitalopram verschrieben, die ich aber nicht nehme. Ich hab viel zu viel Angst vor den Nebenwirkungen. Stattdessen nehme ich Dysto.Loges  und Neurodoron im Wechsel.
Habe mittlerweile 34 Psychotherapie Stunden hinter mir, und hab das Gefühl, es wird immer schlimmer.
Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass das alles von der Psyche kommen soll. Meine Frau und die Kinder leiden sehr unter der momentanen Situation.
Manchmal weiß ich echt nicht weiter, und weiß nicht, was ich tun würde, wenn ich meine bezaubernde Frau und die 2 Mäuse nicht hätte.

Kennt jemand die gleichen Symptome?
Schönen Tag zusammen 033
.
Zitieren
#2
Hallo Hoffnung85,

für mich klingt das sogar zum größten Teil nach den Klassikern von Angstsymptomen und due darfst nicht vergessen, dass du vieles schon alleine durch die Angst vor dem Symptom hervorbeschwören kannst.

Mir fiel es damals auch sehr schwer zu begreifen, dass es "nur" psychisch ist, aber das war es und als es mir psychisch besser ging, verschwanden auch alle Symptome wieder.

Wenn du schon so viele Therapiestunden hattest, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt die richtige Therapie bzw der richtige Therapeut für dich ist. Vielleicht wäre ja ein Wechsel eine gute Idee oder ein Klinikaufenthalt. Da hättest du dann auch Kontakt zu anderen Betroffenen, die dir auch noch einmal bestätigen könnten, dass sie die Symptome auch kennen.

Da muss jeder seinen Weg finden, aber wenn der aktuelle nicht funktioniert, würde ich versuchen, einen anderen auszuprobieren.

VG und alles Gute!
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich bin ganz neu hier und kann sehr gut mit dir mitfühlen. Die gleichen Probleme habe ich auch schon seit Jahren und seit einigen Wochen ist es fast nicht mehr auszuhalten.
Es fing alles mit leichter Angst/Panik über den gesamten Tag hin an- inkl. PA mit Luftnot und Druck in der Brust.
Letzte Nacht war ich in der Notaufnahme und nach alle Untersuchungen alles bestens - eine Therapie wurde mir empfohlen.
Trotz der guten Nachrichten lässt mich die Panik nicht los...

Vielleicht kann man sich ja noch etwas austauschen

LG Johannes
Zitieren
#4
Wien26 schrieb:Hallo Thomas,

ich bin ganz neu hier und kann sehr gut mit dir mitfühlen. Die gleichen Probleme habe ich auch schon seit Jahren und seit einigen Wochen ist es fast nicht mehr auszuhalten.
Es fing alles mit leichter Angst/Panik über den gesamten Tag hin an- inkl. PA mit Luftnot und Druck in der Brust.
Letzte Nacht war ich in der Notaufnahme und nach alle Untersuchungen alles bestens - eine Therapie wurde mir empfohlen.
Trotz der guten Nachrichten lässt mich die Panik nicht los...

Vielleicht kann man sich ja noch etwas austauschen

LG Johannes


Hallo Johannes, wir können uns dazu gerne austauschen. Oft hilft es ja auch ungemein, wenn man einfach drüber reden kann.
Meine Nacht gestern war der reinste Horror...
Bin aufgewacht und hatte so ein ganz komisches Gefühl. Wie wenn man der Ohnmacht nahe ist. Dann auf einen Schlag starkes schwitzen und Herzrasen ohne Ende. Dieses Herzrasen ist eigentlich der Grund, warum ich die letzten Tage so angespannt bin. Hab immer einen Puls von 90ca und das macht mir Angst.


@Ria

Ich habe am Montag einen Termin für eine Tagesklinik. Du hast Recht, es muss sich was tun endlich. Soviele Stunden Therapie, und kein Erfolg, im Gegenteil
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort - ja der Austausch hilft uns sicher beiden!!
Das Gefühl in der Nacht kenn ich gut - wie tust du dir aktuell mit dem einschlafen?

Ich schlafe eigentlich immer recht schnell ein werde aber auch in der Nacht 2-3 mal wach und hab manchmal schon wieder so ein unangenehmes Gefühl!! Dann trink ich meistens ein wenig Wasser und versuche weiter zu schlafen.

Ansonsten war mein Tag solalal - die Unruhe/negative Einstellung verfolgt mich leider den ganzen Tag - am Nachmittag ist es ein wenig besser geworden!!

LG Johannes
Zitieren
#6
Der gestrige Tag war der absolute Horror. Ich musst gestern ins MRT, weil mein Schädel untersucht geworden ist.
Davor brutales Zittern und Schwächegefühl, sodass ich nicht mal richtig stehen und gehen konnte.
Die Untersuchung selber war auch der Horror, da ich Platzangst habe, aber ich wollte kein Dormicum.
Nach 30Min war der Spuk vorbei, aber ich hab immernoch so stark gezittert und hatte das Gefühl, mich würds gleich umhauen.
Danach das Gespräch mit dem Radiologen war gut und Gott sei Dank, wurde im Schädel nichts gefunden.
Aber dann gings richtig los.... Zuhause angekommen wurde mir Schwindlig. Hab meinen BD gemessen und der war wiedermal hoch (150/96) und Herzrhytmusstörungen. Ich habe dann beim HA angerufen und geschildert, das ich Kontrastmittel bekommen habe und jetzt Herzrasen und normalen Herzschlag im wechsel habe. Bin dann hin und es wurde nochmal ein EKG gemacht ( in der Früh auch schon eins).
Ergebnis: Alles O.K.
Bin dann nach Hause gefahren und Zuhause wieder: Schwindel, Herzrasen,Zittern und nen halben Nervenzusammenbruch.
Mein Hausarzt meint, ich soll endlich mit den Escitalopram Tropfen beginnen. Ich habe aber so dermaßen "schiss" davor. Außerdem denke ich , das bei mir viel mit dem Magen zu tun hat! Ich habe nach jedem Essen einen wahnsinnigen Druck im Magen und Herzrasen.
Zitieren
#7
Hallo Hoffung,

das klingt mir aber alles nach Angst - und Panikzuständen. Das sind typisch Symptome. Der Magen muss es nicht sein, das kann auch von der Angst kommen nach dem Essen.

Das du Angst vor den Medis hast, verstehe ich total. Aber vielleicht versuchst du es doch mal damit und wenn es nicht geht, kannst du nach ein paar Tagen wieder aufhören.

Gruß
Karin
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

und die guten Ergebnisse können dich nicht ein wenig beruhigen?
Das sollte dir ja vor allem Mut geben und dir helfen die Panik los zu werden!!!

Meine Nacht war ganz ok und ich konnte mich gut entspannen..über den Tag hinweg war es auch ganz gut nur am NM hatte ich ein bisschen schwanken und dann kam die Panik sofort wieder zurück...
LG Johannes
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ihr habt wohl Recht, ich muss in Zukunft wirklich die Medis probieren.
Habe heute ein LZ-EKG und ein LZ-RR bekommen, und zittere den ganzen Tag schon. Mal schauen, vielleicht sieht man ja was.

Ich bin mir zu 100% sicher, das es nichts Neurologisches ist, und auch kardial bin ich gut abgeklärt. Nichts desto trotz denke ich immer, das Zittern usw kommt vom Herz /Kreislauf.
Kann da oft nicht richtig gehen weil ich so schwache Beine hab. Wo soll das noch hinführen?
Heute Abend ist Kino angesagt, hab schon wieder bissl bamel davor..

Ich kenne das @Wien26
Wenn das kleinste Symptom kommt, bin ich auch total in Angst und Panik
Zitieren
#10
das Kino lenkt dich sicher etwas ab. Viel Spaß wünsche ich dir.
Zitieren
#11
Hallo,

musst du dann berichten wie es dir im Kino gegangen ist...

LG
Johannes
Zitieren
#12
Die schwachen Beine kommen sicherlich auch von der Angst. Ich kenne das aufjedenfall dann auch. Das ist dann, so erkläre ich es mir, die Angst zu so einem Termin zu gehen. Die Beine wollen da nicht hin laufen Wink
Aber hey, du hast den MRT Termin geschafft und das ohne Medis. Sei stolz auf dich. Als meine Angstkarriere los ging, hab ich so ein Termin abbrechen müssen vor Angst. Du hast es durch gezogen , da kannst du Stolz sein und solltest dich belohnen  Wink
Wie war denn der Kino Besuch?
124
Zitieren
#13
Kino war die totale Hölle für mich. Hatte dauernd das Gefühl , das mich meine Beine nicht mehr tragen können...
Ich zweifel mittlerweile stark ob das überhaupt von der Psyche kommt.
Komischerweise ist meine BD jetzt immer bisschen niedriger. Aber angeblich kommt das nicht vom Kreislauf sondern von der Psyche.
Am 27.8 hab ich Einweisungstermin in der Tagesklinik für 6 Wochen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob mir das was hilft.
Zitieren
#14
Das mit der Tagesklinik klingt schon mal gut.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Leidensweg. Northwood 2 3.108 17.11.2023, 19:19
Letzter Beitrag: Mona
  Mein Leidensweg fips 8 7.206 27.09.2020, 11:08
Letzter Beitrag: DoubleYou
Sad Der nie endende Leidensweg Kylthar 31 21.415 04.11.2019, 18:46
Letzter Beitrag: Kylthar
  Mein Leidensweg MännerhabenkeineAngst...blabla 3 5.170 14.06.2018, 09:43
Letzter Beitrag: darücha