Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Selbstzweifel mit Trennungsgedanke
#1
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich liebe meinen Freund sehr und möchte mit ihm alt werden aber hin und wieder bekomme ich Angstschübe und denke für diesen tollen Mann nicht gut genug zu sein, weil er eine Frau verdient die bedingslos glücklich mit ihm ist. Mein Problem ist das ich mich teilweise nicht gut genug fühle und Trennungsgedanken habe, die mich aber innerlich zerreißen. Die ich auch wiederrum nur habe , weil ich denke sowas hat er nicht verdient.
Wie komme ich da raus? Diese Selbstzweifel sind echt zum k***en ich will mit ihm einfach nur glücklich sein und keine Selbstzweifel haben. Ich wünsche mir ein Kind von ihm und das wir heiraten. Auch dabei überkommt mich die Angst was ist wenn, obwohl es keine Anhaltspunkte dafür gibt. Bin leider ein ziemlicher Kopf- als Bauchmensch.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Tipps.

Vielen Dank und euch einen wundervollen Tag. Eure Kathi Tuschel
Zitieren
#2
Habe ich ein Anrecht trotzdem mit ihm zusammen zu sein? Auch wenn ich diese Ängste und Sorgen habe.
Ich liebe ihn über alles und der Gedanke an eine Trennung macht mich kaputt..
Zitieren
#3
Hallo Kathie,

sicher hast du das Recht dazu. Ich würde es mal mit einer Therapie versuchen, um auch heraus zu finden, an was deine Selbstzweifel liegen.

Gruß
Karin
Zitieren
#4
Es ist nicht oft das ich das habe, meist kommt es dazu wenn ich bezüglich einer Erschöpfung etwas zurückfahren muss und mehr auf mich achten muss.

Aber ich liebe ihn einfach so doll, dass ich mir eine Zukunft mit ihm aufbauen möchte. Dieses Sorgen suggerieren einen dann, man ist nicht gut genug für seinen Partner , weil man natürlich denkt dem Partner gegenüber darf man solche Zweifel nicht haben und wenn man sieht wie glücklich andere Paare auf einen wirken, obwohl man nicht weiß ob es auch so ist, denkt man man muss perfekt sein oder die Beziehung darf durch sowas nicht erschüttert werden. Ich glaub es ist mein Perfektionismus der das ganze ins Rollen bringt, da ich grundsätzlich in allen Bereichen dazu neige u.a. bei meiner Weiterbildung, wodurch ich meine erste Panikattacke bekommen habe. Gibt es eventuell dafür Tipps, das in Griff zu kriegen?
Zitieren
#5
Dann hat das mit deiner Beziehung nichts zu tun, du machst dir dann nur unnötig Gedanken. Jeder hat mal schlechte Tage und Zeiten, das muss aber nicht bedeuten, dass du dich von deinem Partner trennen solltest. Perfekt muss niemand sein und ist es auch nicht. Selbst die perfekt aussehende Person/Beziehung ist es bestimmt auch nicht. Es gibt immer mal Probleme, egal welcher Art. Hundert Prozent leisten oder sein kann niemand, auch du nicht. Also alles gut.
Zitieren
#6
Und dieser Druck an mich selbst ist wahrscheinlich das was, den Angstschub zur Ursache hatte und mich dann in diese negativ spirale gebracht hat?
Anstatt zu sagen okay, du bist und kannst nicht perfekt sein.
Einfach zurückfahren und Kopf aus anstatt sich verrückt zu machen.
Zitieren
#7
Ganz genau so ist es.
Zitieren