Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scham - ehemalige Beziehung
#1
Hallo Forum!  

mein Anliegen bezieht sich nicht direkt auf die Psyche. Ich freue mich auf eure Ehrlichkeit!!!

Vorgeschichte: Ich hatte eine 6-jährige Beziehung, fast 3 Jahre zusammengewohnt. Genau vor 1 Jahr hat er mir eine wochenlange Affäre gestanden. Ich habe ihn verlassen und bin ausgezogen. Wir hatten telefonisch später noch Kontakt. Bei uns fehlte die Bett-Intimität schon lange (was die Affäre nicht rechtfertigt!). Meine Neurosen waren manchmal anstrengend (er hatte aber genauso seine Problemchen). Sonst war die Beziehung "nicht zum Scheitern verurteilt" (das hat sogar er gesagt - falls er nicht gelogen hat). Ansonsten hatte er es mit mir komfortabel. Mehr will ich nicht erzählen, da es jetzt nicht um die Trennung geht. Ich habe ohnehin eine Therapie gemacht und bin meist mit viel Selbstbewusstsein da durchgegangen. Auch eher ängstliche Menschen können seeehr stark sein!!!

Wenn man betrogen wird kommen Selbstzweifel... Ich konnte das durch Gespräche und Selbstbewusstsein in den Griff bekommen. Natürlich schaute ich mir Dinge an, die mich belasteten: Zum Beispiel habe ich seit langem oft einen komischen Geschmack im Mund und Bedenken, dass man es merkt. Ich hatte es die letzten Jahre mal mehr, mal weniger, dann kaum. Ich brauche keine Tipps, denn ich bin grad dabei :-) Ich ärgere mich nur, dass ich vielleicht zuwenig gemacht habe, um es dauerhaft in den Griff zu bekommen.

JETZT WIRD ES KONKRETER: Diese Scham tauchte in der Trennungsphase auf. Ich habe Familienmitglieder gefragt, aber niemand hat bestätigt "das man es merkt" (natürlich hauche ich Leute nicht direkt an). Bei meinem Ex und mir gab es keine intensiven Küsse mehr, aber im Alltag hatten wir viel Nähe. Und er wollte sehr oft Busses von mir. Mir wurde nie das Gefühl gegeben, dass ich nicht gut rieche. Oder vielleicht war es ihm egal... In der Trennungsphase habe ich durch die Blume gefragt, aber gecheckt hat er nicht was ich meine. Er hat gesagt: "Er selbst war mit den Zähnen auch nicht immer gepflegt". Stimmt. Aufgrund von Zahnfleischbluten hatte ich manchmal Zahnprophylaxe beim Zahnarzt. Er meinte sogar, "dass ich vielleicht zuviel putze".... Ich habe gesagt, dass ich das Gefühl habe im Mund passt was nicht und ich ihm kein Bussi geben mag und er meinte "Ich küsse ja nicht deine Zähne". Nur einmal meinte er, dass ich nach Zwiebel rieche. Oder als eine Fernseh-Werbung war, wo es um Zahnfleischbluten, Mundgeruch und Zahnprodukte ging, sagte er: "Schau nicht hin. Diese Produkte sind ein Scheiß". Manchmal fragte ich, ob ich ein Stinktier bin und er "ja" und ich "echt?" und er "nein!" und gab mir ein Bussi. Ich habe mir einen Halimeter (Atemtester) bestellt und heute das erste Mal getestet: Der Wert geht von 0 (nichts) bis 5 (unangenehm). Ich hatte 3... Das macht es grad nicht besser.

FRAGEN AN EUCH: Was sagt ihr zu meiner Geschichte? Würdet ihr euren Partner drauf hinweisen, wenn er nicht gut riecht? Oder geht man mit Sensiblen anders um? Vielleicht roch ich nicht gut und ihm war es egal, weil ich sonst viel positive Sachen in sein Leben brachte? Vielleicht wollte er mich nicht verletzen – was dieses Thema betrifft? Bei meinen Neurosen hat er doch auch klar gesagt, dass ihn das stört...? Fragen über Fragen....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst das man sich selbst die Beziehung kaputt macht Maki310 1 1.909 18.10.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Gopi
  Angst und Unsicherheit zerstört meine Beziehung? Dennis_G. 9 4.214 20.09.2021, 08:48
Letzter Beitrag: Gopi
  Beziehung - Trennung - Ängste - verzeihen Kleine Elfe 3 3.548 09.08.2018, 03:26
Letzter Beitrag: Karin